Unterstützung für Türstationen (DoorIP)

Zwei stunden später mit fummeln. Also proxy anstelle der IPS IP mit 127.0.0.1 geht

Einmal Symcon neu starten. Nur Symcon und nicht den Pi :slight_smile:

127.0.0.1 ist auch nicht die echte IP von deinem IPS.
Sondern nur eine loopback Adresse welche auf sich selbst zeigt.

Ne ich glaub das war die Zauber Antwort. Hatte mich länger nicht mehr mit beschäftig und ganz vergessen das da was mit neustarten war. bei der 127 er hatte ich den dienst restart gemacht. daher fehlgeleitet. Denn ja 127 ist nix anderes daher wunderte ich mich auch :wink:

Ich wollte das Thema nochmal hochbringen, gerade mit 9.0 getestet aber scheinbar gab es keine Änderungen in der DoorIP Implementation.

@paresy wäre es ggf mal einen Test wert das Register Flag mitzusenden? Die Anmeldung selbst scheint zu passen, zumindest fliegt die DoorIP Instanz auch nach Stunden nicht heraus…

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Dahua Türsprechstation und würde die gerne in Symcon integrieren. Aber das was hier alles geschrieben wurde verwirrt mich gerade.

Braucht man dazu jetzt eine Erweiterung?
Ist diese kostenpflichtig und wenn ja wie viel?
Welche erweiterung ist das für Dahua und funktioniert diese?
Was benötige ich sonst noch dazu? Da sind oft von Asterix usw. die Rede.

Danke, Grüße Thomas

Ja, du brauchst am Ende die Erweiterung - aber zum Ausprobieren geht es definitiv ohne.

Ich hatte hier eine Dahua schon bei mir auf dem Schreibtisch liegen - habe es aber am Ende nicht geschafft es passend mit Symcon per SIP zu verbinden. → Falls du das hin bekommst, tausche ich auch gerne eine Anleitung gegen die Erweiterung für deine Lizenz :slight_smile:

Wenn du Asterisk meinst, dann ist das ein SIP-Server. Da würde evtl. auch die FritzBox gehen. Dort geht dann aber nur Audio. Optimaler Weise verbindet man die Geräte immer per Direct SIP an Symcon direkt.

paresy

Hallo Paresy,

also du meinst ich muss die DoorIP installieren (aktuell ist die gratis, oder später wird die dann kostenpflichtig)?

Die ist aber nicht nur für Doorbird Systeme gedacht wenn ich dich richtig verstehe.

Also die Dahua ist ja eigentlich schon ein SIP Server.
Symcon wäre ja ein SIP Client mit der DoorIP, oder verstehe ich das falsch?

Mit FritzBox hatte ich es schon versucht, da sollte aber auch eine Bildübertragung doch möglich sein.

Wir haben auch SNOM Telefone und hatten versucht die mit der Dahua zu verbinden was jedoch nur bedingt funktioniert hatte.

Schade dass es hier nicht ein bisschen mehr Standard gibt. Aber versuchen würde ich mein Glück tatsächlich mal.

Grüße Thomas

Hallo Paresy,

seit paar Tagen habe ich folgenden Fehler:

06.07.2026, 08:35:50 | DoorIP               | Registrierung fehlgeschlagen! Grund: Das Protokoll wird nicht unterstützt [93]

Hängt an meiner Fritzbox und lief bis vor kurzem ohne Meldungen durch. Muss dazu sagen das ich es nicht wirklich nutze, aber als ich es eingerichtet hatte lief es!

Gruß HEiko

Starte mal Symcon neu (nicht das OS). Dann sollte das Problem wieder weg sein.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ahh ja, da war doch was - Danke geht wieder!

Ist es eigentlich möglich das Gira 106 mit Video über SIP in DooIP einzubinden?

Das Gira TSK-IP Gateway ist vorhanden, aber ich weiß gerade nicht, ob sich damit auch SIP umsetzen lässt. Man kann aber zumindest ein IP-Telefon einrichten.

Leider nein. Wir haben dazu schon den GIRA Support angeschrieben gemeinsam mit einem anderen Integrator, aber bisher ist dies nicht wirklich erfolgreich. (die Authentifizierung will nicht ohne dass wir den Grund verstehen)

Falls du da guten Kontakte hast, kann ich dir gerne die Ticket Nummer geben und du hängst dich mit ran.

paresy

Nein, leider habe ich bei Gira auch nur den normalen Support.

Ich habe aber gestern erfahren, das bei der neuen IP Variante der 106 SIP nur über den F1 gehen soll und das aktuell auch nur ohne Video​:man_shrugging:t2: Auf das TSK-Gateway trifft das aber wohl nicht zu.

Manche Hersteller wollen ja nach außen auch gar nicht zu offen werden…

Bitte halte uns hier mal auf dem Laufenden.

Die neue GIRA Türstation hatten wir bereits auf dem Schreibtisch. Die Aussage mit dem F1 stimmt. Der Fokus ist dort definitiv aktuell auf Mehrparteien-Gebäude.

→ Video geht aber. Leider ruckelt es dort ebenfalls aktuell.

paresy

Wie sieht es mit Siedle aus?

Hat das schon mal jemand erfolgreich eingebunden?

Grüße André

Siedle Ton ist mit SG150/650 kein Problem. Video ist mjpeg. Die dafür notwendige Technik bietet IP-symcon ja - für mich unverständlich - nur für das Webfront an. DoorIP abernur für die neue Visu. Da ich noch auf der alten Visu bin, hab ich den nötogen Wrapper (FFMPEG Daemon im Hintergrund der mjpeg zu rtdp umwandelt) noch nicht gescriptet.

Nachtrag: Standbild über imagegrabber geht aber mit kleinem mjpeg to jpeg Script.

1 „Gefällt mir“