Reisende sollte man keinesfalls aufhalten. @DrFrank
Deine Art sich hier derart “aufzumandeln” entbehrt schon mal jedem Anstand.
Ein paar anderen Dingen entbehrt es auch, aber da kommst ja vlt. selbst drauf.
Symcon ist für das was es bietet und seit Jahren an laufend neuen Themen bringt mehr als günstig. Und ich hab mir genug Lösungen in den letzten 15 Jahren angesehen die es mit Support gibt (OpenSource ist toll, aber ich brauch eine Firma, ideal noch eine Deutsche, wo ich auch mal Support bekomme und wo man sich für Kunden und neue Themen interessiert).
Warum zahlst für das Abo wenn Du den Service offenbar gar nicht brauchst?
Das ist ja nun wenig schlau. Man kann ja sogar Pause machen und nach 10 Jahren wieder 1x eine Subskription kaufen und kommt auf die neueste Version.
Zum DoorIP Modul:
Ich war einer derjenigen, die das Modul seit etwa 4 Jahren unbedingt wollten und paresy da immer wieder in den Ohren lag. Weil es der einzige kleine Schmerzpunkt war der mich bei der Integration von KNX und IoT bremste.
Denn in dem Bereich legst für eine Sprechanlage, die sich in einer Visu integrieren lässt, mal einen deutlich mittleren 4-stelligen Euro-Betrag hin. Und dann ist das Zeug noch nicht mal IP und die Qualität oft gruselig.
Daher hab ich einiges an Motivation und persönlicher Zeit aufgewendet um meinen kleinen Teil mit Anforderungen, Kontakten und Teststellungen beizutragen. Musst Du das bezahlen? Nein.
Ich hab es eh gerne gemacht (auch im Eigeninteresse) aber vor allem weil ich mich freute der Community auch mal was zurück zu geben. Ich bin sehr oft derjenige der vom Engagement und Wissen anderer profitiert und oft kann ich nichts zurückgeben. Hier ging es mal.
Und ich hab auch von Anfang an gesagt, da klar war das der Integrationsaufwand erheblich ist, dass dieses Modul auf alle Fälle auch etwas kosten darf. Ich hab an ca. 250 Euro gedacht, dass es nun erheblich günstiger wurde, ist erfreulich. Und dazu noch für bestehende Kunden mit Einführungspreis. Und wer es eh nicht braucht oder mag, der gibt ja eh nichts dafür aus. Einfach!
Warum juckt es mich null, dass es einen kleinen Betrag kostet?
Schon mal geschaut was andere Lösungen die das können, kosten? Scheinbar nicht.
Da bist überall im hochpreisigen Segment. Und wenn wer eine bessere und günstiger/kostenlose Lösung findet - na dann einfach machen. Lösung schon gefunden.
Oft hast dann sogar ein zweites Display (eins ist da schnell bei 500€) im Flur hängen, oder in mehreren Fluren, das dann nur die doofe Tür kann. Kann man alles machen, aber ich finds madig. Und mal richtig teuer.
Ich finds ne mega Lösung für einen mehr als fairen Preis.
Bestgelaunt grüßt
Seppm