Unterstützung für Türstationen (DoorIP)

Genau

Genau. Damit kannst du das Audio/Video der Doorbird direkt integrieren zum Gegensprechen. Das Doorbird Modul, um ggf. auf andere Dinge zu reagieren, welches im Module Store ist, ist unabhängig davon.

Du findest DoorIP direkt bei „Instanz erstellen“ und kannst es auch ohne Lizenz jederzeit ausprobieren.

→ Du hast Recht, dass in der Doku der Hinweis fehlt, dass dies eine der kostenpflichtigen Erweiterungen ist. Dies habe ich soeben nachgepflegt.

paresy

Danke für deine Antwort und das ergänzen der Dokumentation.

Und was verstehst du unter „ausprobieren“?

Kann ich z.B. eine Doorbird Anlage einbinden und dann X Tage testen?

Aktuell mit der 8.1 kannst du es sogar durchgehend ohne Lizenz nutzen. Mit dem Release der 8.2 wirst du 5 Anrufe entgegen nehmen können, bevor ein Symcon Neustart erforderlich ist. Im Prinzip darfst du in diesem Modus aber beliebig lange testen und wirst an der Kachel ein „Demo“ Badge haben.

paresy

2 „Gefällt mir“

OK, das wars jetzt für mich mit Symcon!!!

159 EUR für ein Modul??? Auch für Benutzer die schon zB eine Pro Version teuer bezahlt haben und für das Abo blechen. Habt ihr Lack gesoffen???

Da muss man ja annehmen, dass das nicht die einzige Funktion bleibt die in Zukunft teuer zugekauft werden muss. Zusätzlich zur wirklich teuren Lizenz.

Ich bin raus und suche mir eine freie Alternative. Gibt ja zum Glück genug!

Es wäre schön, wenn Du Dich nicht so im Ton vergreifen würdest.

Darüber hinaus stellt das Modul eine Funktion zur Verfügung, die sicher nicht in der Feature-Liste enthalten war als Du Deine Lizenz gekauft hast. Diese als Add-On zu verkaufen ist daher legitim. Ob der Preis einem das Wert ist kann man sicher diskutieren - aber auf sachlicher Ebene.

Und die Subskription hält Deine Lizenz auf dem aktuellen Stand - übrigens im Laufe der Jahre mit vielen neuen Features. Also eine ganz andere Baustelle.

8 „Gefällt mir“

Das wurde ganz klar noch vor der Beta kommuniziert, u.a. auch das es jetzt nicht bezahl-Module hangeln wird!

3 „Gefällt mir“

Reisende sollte man keinesfalls aufhalten. @DrFrank

Deine Art sich hier derart “aufzumandeln” entbehrt schon mal jedem Anstand.
Ein paar anderen Dingen entbehrt es auch, aber da kommst ja vlt. selbst drauf.

Symcon ist für das was es bietet und seit Jahren an laufend neuen Themen bringt mehr als günstig. Und ich hab mir genug Lösungen in den letzten 15 Jahren angesehen die es mit Support gibt (OpenSource ist toll, aber ich brauch eine Firma, ideal noch eine Deutsche, wo ich auch mal Support bekomme und wo man sich für Kunden und neue Themen interessiert).

Warum zahlst für das Abo wenn Du den Service offenbar gar nicht brauchst?
Das ist ja nun wenig schlau. Man kann ja sogar Pause machen und nach 10 Jahren wieder 1x eine Subskription kaufen und kommt auf die neueste Version.

Zum DoorIP Modul:
Ich war einer derjenigen, die das Modul seit etwa 4 Jahren unbedingt wollten und paresy da immer wieder in den Ohren lag. Weil es der einzige kleine Schmerzpunkt war der mich bei der Integration von KNX und IoT bremste.

Denn in dem Bereich legst für eine Sprechanlage, die sich in einer Visu integrieren lässt, mal einen deutlich mittleren 4-stelligen Euro-Betrag hin. Und dann ist das Zeug noch nicht mal IP und die Qualität oft gruselig.

Daher hab ich einiges an Motivation und persönlicher Zeit aufgewendet um meinen kleinen Teil mit Anforderungen, Kontakten und Teststellungen beizutragen. Musst Du das bezahlen? Nein.
Ich hab es eh gerne gemacht (auch im Eigeninteresse) aber vor allem weil ich mich freute der Community auch mal was zurück zu geben. Ich bin sehr oft derjenige der vom Engagement und Wissen anderer profitiert und oft kann ich nichts zurückgeben. Hier ging es mal.

Und ich hab auch von Anfang an gesagt, da klar war das der Integrationsaufwand erheblich ist, dass dieses Modul auf alle Fälle auch etwas kosten darf. Ich hab an ca. 250 Euro gedacht, dass es nun erheblich günstiger wurde, ist erfreulich. Und dazu noch für bestehende Kunden mit Einführungspreis. Und wer es eh nicht braucht oder mag, der gibt ja eh nichts dafür aus. Einfach!

Warum juckt es mich null, dass es einen kleinen Betrag kostet?
Schon mal geschaut was andere Lösungen die das können, kosten? Scheinbar nicht.
Da bist überall im hochpreisigen Segment. Und wenn wer eine bessere und günstiger/kostenlose Lösung findet - na dann einfach machen. Lösung schon gefunden.
Oft hast dann sogar ein zweites Display (eins ist da schnell bei 500€) im Flur hängen, oder in mehreren Fluren, das dann nur die doofe Tür kann. Kann man alles machen, aber ich finds madig. Und mal richtig teuer.

Ich finds ne mega Lösung für einen mehr als fairen Preis.

Bestgelaunt grüßt
Seppm

9 „Gefällt mir“

Sorry für den Ton, aber der Preis hat mich wirklich aus tiefsten Herzen schockiert.

Bei der Frage ob Module etwas kosten dürfen, danke ich an eher 20 EUR, aber auf keinen Fall an 159 EUR.

Ich finde das viel, viel zu teuer. Ich frage mich ernsthaft wo das hinführen wird, wenn man jetzt hier für jedes Modul zusätzlich horrende Preise zahlen soll, obwohl man schon für die Updates bezahlt. Da kommen ja auch neue Funktionen dazu. Das kann also nicht das Argument sein.

Das Aussage, dass andere (Hardware) Lösungen ja auch teuer sind, kann doch nicht wirklich ein Argument sein. Das haben wir schon zur Genüge bei Shareholdervalue getriebenen Firmen. Der Entwicklungsaufwand bleibt ja gleich, ob ich jetzt 30x für 150 EUR verkaufe oder 90x für 50 EUR verkaufe.

Außerdem wird dadurch das Update-Versprechen von Symcon, für das man ja auch bezahlt, abgewertet.

Ich find’s unglücklich, einen Schlag ins Gesicht der Modul-Entwickler die nicht dafür kassieren und für die Zukunft von Symcon abträglich.

Vielen Dank noch einmal an alle Alpha Tester. Ich habe soeben per PM die Keys raus gesendet, sodass ihr das DoorIP auf eure Lizenz buchen könnt! :slight_smile: Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Falls doch → Schreibt mir eine PM.

paresy

7 „Gefällt mir“

Es geht hier speziell und ein Modul.
Die Matter Integration zum Beispiel, die @paresy und das Symcon Team sicherlich auch die letzten Nerven kostet, bekommt man ja im Rahmen der Subskription, daran erkennst du doch, dass es jetzt keine Bezahlmodule hageln wird.
Also das was die breite Masse benötigt scheint es weiterhin mit den regulären Updates zu geben.

Grüße,
Kai

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wenngleich die Formulierung von DrFank vielleicht etwas unglücklich war, habe ich beim Lesen der Black-Friday-E-Mail auch gestutzt: Ich nutze Symcon schon sehr lange (deutlich über 10 Jahre), bisher waren Funktionserweiterungen immer mit der Subskription abgegolten.

Mir ist bewusst, dass es im Shop schon einige kostenpflichte Erweiterungen gibt, alle zielen meiner Meinung nach aber auf den kommerziellen Einsatz (außer BacNet und OPC, die kenne ich nicht, es scheinen aber Industrie-Protokolle zu sein – und immerhin gibt es bei beiden drei Objekte auch mit der Standard-Lizenz kostenlos).

Im Shop heiß es im Artikeltext zur Subskription: „Bleiben Sie mit der Symcon Subskription immer auf dem aktuellsten Stand. Profitieren Sie von den neusten Funktionen und Modulen, an denen kontinuierlich gearbeitet wird.“ Mir ist bewusst, dort steht nicht „Erweiterung“, aber bisher waren alle Weiterentwicklungen für den (auch sehr ambitionierten) privaten Einsatz inklusive.

Ich habe vor einiger Zeit nach wirklich langer Überlegung vom Raspi-Betrieb auf die Symbox gewechselt und frage mich jetzt ganz vorsichtig, ob das vielleicht ein Fehler war … Ich würde mir daher eine Erklärung von Symcon wünschen, wie die Bepreisung zukünftiger Weiterentwicklungen aussehen wird.

Viele Grüße
Christoph

1 „Gefällt mir“

Hi Christoph,

ich denke, ich kann dich dort vollkommen beruhigen. Wir haben aktuell keinerlei Erweiterungen geplant, die extra kosten sollen/werden. Wie @seppm auch oben geschrieben hat - die Entwicklung hierfür war außer der Reihe und sehr aufwendig. Deswegen der Schritt dies als separate Erweiterung zu veröffentlichen. → Es soll weiterhin simpel bleiben. Die Subskription liefert euch immer Updates und neue Features. Und dort haben wir für die kommenden Versionen mehr als genug auf der Roadmap. Als nächstes ist ja Matter dran, an dem wir schon länger arbeiten :slight_smile: und wenn wir zurückschauen zu den Updates bei der Visu, den Diagrammen, den Energie Funktionen, HomeMatic HCU, Wireless M-Bus und allen Updates bei unseren PHP-Modulen. Ich denke da war für jeden etwas dabei. :slight_smile:

paresy

PS: Wer unbedingt die Erweiterung für seine Türstation haben mag, es sich aber wirklich nicht leisten kann → Schreibt mir eine PM und wir finden bestimmt eine Lösung.

7 „Gefällt mir“

Hallo paresy,

vielen Dank für die Information, das beruhigt tatsächlich :+1:

Im Moment habe ich leider keinen konkreten Anwendungsfall, da ich nur einen normalen Klingelknopf habe (ok, der liegt auf KNX und Kameras gibt es hier auch - nur halt keine Türsprechstation). Aber sollte solch eine hier einmal Einzug halten, kaufe ich die Erweiterung. Versprochen :+1: :slight_smile: !

Viele Grüße
Christoph

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich dem Eindruck von DrFrank und Christoph1 nur anschließen. Gleichwohl verstehe ich, dass aufgrund des Entwicklungsaufwands einige spezielle Module als extra behandelt werden können und vielleicht auch müssen, um die Kosten irgendwann auch wieder einzuspielen. Der aufgerufene Preis hat mich dann aber auch umgehauen und ich hätte eine Range von 30 bis max. 60 Euro für angemessen empfunden. Das soll aber nur meine Einschätzung wieder spiegeln. Ich schätze eure Arbeit sehr und baue auf das IPS. Gleichwohl lebt die Entwicklung aber auch von der Community und die Konkurrenz schläft insbesondere im OpenSource-Bereich schläft nicht, da tut es dann schon wirklich weh, wenn man bei den Kosten für die Anschaffung (und Subskription) so etwas liest. Ich habe mich über den Test des Moduls gefreut, werde bei den Preis aber auch auf das Modul verzichten (müssen).

Beste Grüße

Nova

Edit: Ich habe die Folgebeiträge (oberhalb) eben erst gesehen, da ich zu lange für das Absenden meiner Antwort gebraucht habe. Danke für deine Rückmeldung @paresy. Meinem Beitrag lasse ich dennoch stehen

Wahrscheinlich sieht man den Preis des Moduls mit anderen Augen, wenn man als Alternative die Türvideo-Lösungen deutscher Anbieter anschaut. Da liegt ein (!) Panel selten unter 500€, plus Türstation sind’s dann gerne mal 2000€ für die einfachste EFH-Lösung.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich völlig bei dir. Alles was im gewerblichen benötigt und speziell entwickelt wird, kann man als Bezahlmodul bepreisen. Die Unterstützung für DoorIP sehe ich dort nicht und wenn dieser Weg weiter gegangen wird, würde ich das sehr skeptisch sehe.

Also ich finde den Preis voll in Ordnung dafür das man eine herstellerunabhängige Lösung bekommt die vermutlich die nächsten Jahrzehnte nutzbar ist. Muss man den Preis einfach mal auf die Lebensdauer umrechnen. Zielgruppe sind doch eindeutig Neubauten und da sparst du sogar richtig Geld gegenüber einer Hardwarelösung. Selbst in Bestandsbauten ist der Betrag doch wirklich zu vernachlässigen wenn im Idealfall die Nutzung vorhandener Infrastruktur möglich ist. Die Befürchtung das es jetzt öfter Bezahlmodule geben wird hat Michael wohl ausgiebig ausgeräumt. Natürlich sind Beträge immer gefühlt individuell hoch oder niedrig je nach Einkommen und jeder muss individuell entscheiden ob es die gebotene Leistung wert ist. Mir nicht, das liegt aber daran das mein Screen in der Küche hängt und ich jetzt die Wahl habe ob ich einfach aus dem Fenster schaue oder 2 Meter weiter links auf den Screen… Luxusprobleme… :joy:

Danke an seppm für die Initiative für das Modul.

Gruß Stephan

6 „Gefällt mir“

@da8ter, bei 2 Metern würde ich dann aber schon die Lizenz in Betracht ziehen. :smiley:

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe beide Seiten und halte mich aus der Preisdiskussion raus. Selbst sehe ich es pragmatisch. Ich habe eine Netatmo Videotürklingel eingebaut und eine Aqara G410 im Test. Können die (oder eine) vielleicht auch per Modul in Symcon eingebunden werden, keine Ahnung. Beide werden aber problemlos in Home angezeigt mit voller Unterstützung für alles.

Ok. Symcon wäre nett aber in Relation Preis/Mehrwert würde ich mich klar für Home entscheiden.

Schönen Sonntag

Das ist doch eine schöne Sache! Ich werde demnächst eine DoorBird in Betrieb nehmen und dann kann ich die Integration mit eurer Erweiterung DooIP gleich msl testen.

Aktuell frage ich mich aber ehrlich gesagt noch, wo genau der Mehrwert bei der Integration in Symcon ist gegenüber der Standalone Varianten, wenn man Doorbird mit deren eigenen App benutz.

Das Szenario wäre ja dass in jeder Etage z.B. ein iPad hängt auf dem Symcon läuft und wenn einer klingelt, dann nimmt man den Ruf mit der Doorbird App auf iPad oder iPhone an und kann darüber dann auch die Tür öffnen.

Mit Symcon lassen sich da sicher noch weitere Aktionen einbinden. Hier fehlt mir aber irgendwie noch der Use Case. @seppm erzähl doch mal was für dich der Vorteil bei der Erweiterung ist. Ich bin sicher, dass es einen Mehrwert gibt, aber ich komme gerade nicht drauf🤷🏻‍♂️

Grüße André