Unterstützung für Türstationen (DoorIP)

Bis gestern hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt nach der Umstellung von IPS auf Raspberry Pi nach Synology (Docker) wird ein Klingeln an der Haustür nicht mehr von DoorIP registriert.
Die Instanz an sich ist aber in Ordnung, SIP ist ordnungsgemäß an der Fritzbox registriert. Umgestellt habe ich da auch nichts, da Backup vom Raspberry zur Synology…
Kann es sein, das es mit dem NAT zusammenhängt? Muss dort noch etwas Spezielles konfiguriert werden? Ein Internruf auf die Nummer von der DoorIP SIP funktioniert (wird aber von der DoorIP Instanz nicht ausgewertet bzw. erkannt)

Siehe hier: Voice over IP

Wenn der Rechner mehrere Netzwerkkarten oder -interfaces hat (z.B. auch virtuelle Adapter wie VPN, Docker, Hyper-V) kann es erforderlich sein die IP-Adresse über die die VoIP Verbindung aufgebaut wird zu definieren. Dazu gibt es den passenden Spezialschalter „VoIPInterface“

Ob du zusätzlich noch Ports vom Host in den Container Mappen musst, weiß ich aber nicht.
Michael

Am einfachsten wäre es natürlich den Container im Host Modus laufen zu lassen. Wäre das bei dir möglich?

paresy

Welche IP Adresse muss ich denn bei VoIPInterface eintragen? Die IP der Fritzbox?
Was bedeutet denn den Container im Host-Modus laufen lassen?

Habe vorhin mal geschaut, also einen Spezialschalter VoIPInterface gibt es bei mir nicht…

Nein.. steht da doch:

die IP-Adresse über die die VoIP Verbindung aufgebaut wird

Das wäre dann wieder die IP von deiner Syno.

Ich meine das heißt inzwischen ProxyInterface… da hängt die Doku wohl hinterher.

Das Netzwerk des Container anstatt auf NAT auf Host zu stellen:

Dann nutzt der Container die gleiche IP (anstatt diese 172er Adresse hinter NAT) wie die Syno.
In dem Fall sind auch die NAT/Proxy-Einstellungen in Symcon hinfällig.
Michael

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Habe über die docker-compose.yml auf host-modus umgestellt und nun funktioniert es mit dem DoorIP. Top!

2 „Gefällt mir“

ich habe eine 2N IP Verso mit der neuesten Firmware (Firmware Version 2.48.1.72.5).

Anruf und Voice funktioniert. Video leider nicht. Ich habe ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten als in den Screenshots oben:

hat jemand das auch gehabt? Wie kann ich das debuggen?

Und noch eine Frage: Wenn ich das DoorIP Fenster in der Visualisierung schließe, ist die IP Verso immer noch im Gespräch. Wie kann ich denn in der Visualisierung “auflegen”?

Auflegen geht aktuell erst, wenn du auch abgenommen hast. Theoretisch könntest du ja mehrere Visu’s haben und nur weil du gerade nicht auf der einen ran gehen willst, soll es ggf. auf der anderen weiter klingeln. Zumindest ist dies unsere Idee.

paresy

1 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich auch sinnvoll.

Das klingelt ja oft nicht nur an mehreren Visus sondern auch z.B. auf FritzFon oder am Handy unterwegs. Da will ich nicht dass mir jemand den Call killt nur weil er ihn gerade nicht brauchen kann.

Killen will man ihn ggf. allerdings spätestens schon, spätestens wenn man die Tür aufmacht ohne dass man erst den Call annahm. Da hab ich schon Lösungen gesehen wo der Türkontakt den SIP Call beendet. Bei der 2N ging das jedenfalls.

cheers Seppm

Das geht auf Skript Seite auch. Du kannst DOORIP_Reject($id); aufrufen.

paresy

2 „Gefällt mir“

Danke!

Bin ich zu doof zum Suchen oder steht das noch nirgends?
Finde keine DoorIP Modul Info in der Anleitung.

Eigentlich mag man nicht immer nach jedem Ding fragen, aber iwie finde ich die Sachen gar nicht leicht. Sich durch hunderte Seiten Forum zu wühlen fördert es offenbar auch nicht zu Tage.

Was mach ich falsch?

cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mich interessieren die FANVIL Geräte.

Hier habe ich jedoch gelesen, dass schon die eine oder andere Probleme damit waren.

Hat hier jemand ein anderes Modell als das FANVIL I10SV sicher & zuverlässig am laufen?

Z.B. das i63 oder i67 bzw. i6x - Serie?

Hallo, suche eine funktionierende Lösung. Ggf. dann doch lieber wieder eine 2NVerso.

Läuft bei Dir das Vido nun?

Edit: Volles Risko: Fanvil i63 und eine Türtstaion erworben…ich berichte

Hallo,

ja läuft. War ein Konfigurationsfehler meinerseits. Ich hatte zwei SIP Zugänge eingerichtet, da die 2N auch noch die Fritzbox anruft. Nun klingelt das Fritzbix Mobilteil und IP-Symcon. Man muss dann nur die Videoeinstellungen im ersten SIP Zugang einstellen. Dann funktioniert beides.

Ich habe die 2N nun seit ca. 9 Jahren und sie funktioniert immer noch einwandfrei und lässt sich in viele Systeme einbinden. Die Kameraqualität ist gerade nachts nicht perfekt aber ansonsten bin ich echt begeistert.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
hier die ersten Erkenntnisse mit der i63:

Es steht dort ein Fehler: failed with 501 : ist das Normal?
Dennoch konnte ich einen Call machen, allerdings:

• beim ersten Mal dauere es 10 sek., bis ein video kam, aufgelegt: dann ist der symcon dienst beendet worden/ abgestürzt
  • Hinweis „Mikrofon nicht freigegeben“ : Wo kann ich das Mikro in ip Symcon freigeben?
  • Die Lampen blinken Rot, ich denke wegen „Line Status“ nicht OK (SIP Register Fail) Was tun?

Hast du die Checkbox bei „Dial without Registered“ aktiv? Dann kann die CheckBox bei Activate raus und es funktioniert weiterhin.

Hast du die Beta-Version installiert? Dort hatten wir noch eine Kleinigkeit letztens korrigiert.

Du kannst leider das Mikrofon nicht über die lokale Schnittstelle im Browser freigeben. Du musst entweder die App nutzen, oder SSL aktivieren (z.B. Connect, oder einen WebServer anlegen)

paresy

Wo gibts denn die Hauptversion?

Ja, ohne Aktivierung blinkt nichts mehr - GELÖST

FolgendeProbelme:

1. Ich konnte zunächst noch die Anrufe in der Visu abweisen. Jetzt geht es nicht mehr. D.h. es klingelt nicht mehr in der VISU (OK) aber weiterhin am Klingelschild. (Oder habe ich mir das eingebildet dass das Klingeln an an der Türstation beendet worden ist…)

2. Und erneut ist IP Symcon abgestürzt… (3 von 12 Anrufen)

3. Sehr langsamer Aufbau, Bis zu 15 Sekunden bis das Video erscheint, auch bei sehr geringer Bitrate. Frage: Hat Hier jemand einen Instant Verbindungsaufbau realisiert?

4. Mikrofon: Ohejh ich glaube, da haben wir jetzt ein Problem…

• auf Windows Geräten. Welche app…? Ggf. die IPSView App im Windows store?
  • SSL Zertifikat: das was ich dazu gelesen habe hörte sich nicht so nach „Produktiveinsatz“ an. Könntet Ihre eine Click-to-Run Lösung mit LetsEncrypt Zertifikaten erstellen? Zum Connect Modul habe ich keine Infos zu SSL gefunden…
    Ich probiere morgen mal die Zertifikatfunktion in meiner Firewall zu nutzen
  1. Das Video overlay ist sehr groß: Wie soll ich eine Öffnen Button drücken, wenn das Overlay fast den gesamten Schirm ausfüllt? Es sollte in der DoorIP Visu ein „Öffnen Button“ möglich sein. EDIT: GELÖST

Punkte 2+3 könnten evtl. ein „NoGo“ bedeuten

Update: habe Fanvel i63 mit dem fanvil panel i504 über lokales SIP PBX verbunden: Hier gibt es tatsächlich keinerlei Probleme, alles reaktiv und schnell. Ich denke ich werde erst einmal die Standard Lösung implementieren, bis das DoorIP „erwachsen“ geworden ist.

Vorschlag für DoorIP:

Könnte es nicht ein DoorIP „Lite“ Version geben:

• kein Audio
  • kein Video

Somit könnten man A/V über die proprietären Schnittstellen der Türsprechanlage abwickeln, die Benachrichtigungen, Log und Türöffner aber parallel über IPS abwickeln?
Die meisten Türsprechanlagen dürften mehrere SIP Ziele gleichzeitig anrufen können, bei mir ist es jedenfalls so.

Hi, ich habe mal ein paar Fragen zum DoorIP Modul.

1. Um das Modul DoorIP installieren und nutzen zu können muss ich die Erweiterung Türsprechanlage kaufen? Vielleicht sollte man das dann auch noch hier in der Modulreferenz irgendwo erwähnen. Im Modulstore kann das Modul DoorIP auch nicht finden.
  2. Und mit diese Erweiterung wird dann auch Doorbird offiziell unterstützt?

Danke für die Aufklärung.

André

@bambam:
DoorIP hat nichts direkt mit Doorbird zu tun bzw. klingt es so also ob es extra für Doorbird wäre, das ist nicht der Fall.

Eine Klingelanlage von Doorbird, kann aber mit derm DoorIP Modul eingebunden werden.