Unterstützung für Türstationen, DoorIP (Beta)

Hat @paresy wohl gefixt.
Bei mir geht’s jedenfalls seit einer Stunde und solange ging es vorher nie.
Cheers Seppm

gute Frage.

ich habe folgende Komponenten verbaut:

• Ritto RGE1819525 Acero pur Video-Set
  • Ritto Gateway RGE 1798500

Theoretisch kann ich nun über den Gateway meine iPhones koppeln und mit der Ritto-App die Haustüre öffnen und bekomme das Bild übertragen.
Das hat aber nie funktioniert, selbst der Support ist nach mehreren Tagen und vielen Stunden krachend gescheitert :confused: und jetzt nutze ich es halt mit den montierten Videostationen im Haus und kann eben nicht am Handy schauen wer klingelt, sondern muss tatsächlich aufstehen :wink:

Ob nun aber das System aus 2017 die Videoübertragung per SIP unterstützt weiß ich nicht - kenne mich mit Klingeln und der dahinter liegenden Technik nicht wirklich aus.

Kleiner Hinweis: Die Lizenzprüfung für dieses Feature ist aktuell nicht eingebaut. D.h. ihr könnt alle direkt loslegen und die DoorIP Instanz erstellen. :slight_smile:

@sunnyww Kannst du mal probieren, ob du die Instanz eingerichtet bekommst und auch das RITTO Gateway an IP-Symcon anrufen kann?

paresy

Na Servas. Dafür brauchst ein Trupp Mädels als Betatester, wir Männer sind dafür ungeeignet.

Alles in allem ein schönes Projekt, bin aber nicht dabei.
Türklingel/Schloß ist hier noch ganz konservativ Analog.

viel Spass
Bernhard

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir das riesige Featureset wirklich unterstützen wollen. Das Einrichtungsformular ist dadurch wieder komplex geworden.

Im nächsten Update könnt ihr jetzt:

• Die DoorIP Instanz an einer PBX registrieren und wir leiten alle Telefonate weiter
  • Theoretisch könnt ihr die Visu als anrufbares Telefon verwenden
  • Wenn ihr nur Audio habt, könnt ihr einen RTSP Stream als externe Videoquelle angeben

Falls jemand schon etwas erfolgreich (oder nicht erfolgreich) getestet hat, wäre ich um Feedback dankbar. Gerne auch mit Anleitung welches Gerät und wie es eingerichtet wurde.

paresy

4 „Gefällt mir“

Jetzt online. Freue mich auf euer Feedback.

Wie geht das ?
Habe DoorIp mal an meine Fritzbox gehängt, zeigt auch Anrufe an.

lg Thomas

Dann kannst du die annehmen und einfach telefonieren, wenn du ein Mikrofon dran hast.

paresy

Hallo.

Sehr schöne Erweiterung. Sobald ich wieder da bin kann ich eine Akuvox beisteuern.

Moin,

schonmal vielen Dank für die Änderungen, hier schonmal ein paar fragen

Fritzbox:

• Registrierung :white_check_mark:
  • Anruf auf DoorIP wird signalisiert :white_check_mark:
  • Grüner Annahmeknopf kann bestätigt werden :white_check_mark:

Ab hier wird es komisch.

• Ich habe explizit bei den Spuren „Nur Audio“ ausgewählt. Es wird aber dennoch versucht ein Videobild abzuspielen.

• Der Annahmeknopf läuft ins leere. Das bedeutet, nachdem ich diesen drücke, erscheint zwar sofort das Fenster in dem der o.g. Versuch unternommen wird Video darzustellen. Der Anruf wird aber nicht angeommen. Der Teilnehmer (also der anrufende) bekommt weiterhin ein Freizeichen.
    [P.S. getestet mit Chrome und Brave unter linux]

• meine RTSP Kamera zeigt kein Bild, obwohl sie als Medienobjekt mit den gleichen Daten funktioniert (Kann man evtl nicht direkt ein Medienobjekt auswählen?)

Vorschlag:
Ich persönlich fände es wichtig, das wenn man bei Spuren „Audio mit externer Kamera“ anwählt, schon beim Signalisieren ein Bild angezeigt wird.

1. Ich möchte vorher sehen, ob ich an die Tür rangehen möchte.
  2. dauert es min. 1-4 sek bis der Stream aufgebaut wird.

Rest kommt später :wink:

Viele grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Test!

Kannst du mir davon ein Bild machen, wie genau das aussieht? Bei dir ist aber „Audio only“ in diesem Fall gewählt → Korrekt? (Weil du nachher von RTSP gesprochen hattest. Oder hattest du Audio with external Video gewählt?)

Das ist eine sehr gute Idee. Werde ich umbauen :slight_smile:

Siehe oben. Early Video kommt evtl. noch. Muss ich mich mehr einlesen wie das geht :wink:

Ton sollte übrigens schneller gehen und Video „nach“ kommen.

paresy

Ich kann das Problem auf meiner SymBox nachstellen. Muss mal schauen, was zwischen meinem Dev System und dem Produktiv System jetzt anders ist :slight_smile:

paresy

Erstmal Danke für die neue Option.

Ich habe eine Netatmo Videotürklingel seit 2020. Derzeit gab es keine Öffnung für andere Systeme.

Angestoßen durch das Thema ging ich auf die Firmenseite und war überrascht, dass es mittlerweile eine API gibt und viele Öffnungen in Richtung Smarthome.

Ich weiß nicht, ob mir die neue Möglichkeit in IPS auch etwas für meine Videotürklingel bringt aber zumindest bin ich auf interessante Dinge gestoßen.

Danke

@kris: Magst du das neuste Update mal testen? Dort habe ich das Fehlerhandling mal verbessert

Ich vermute es liegt daran: Enabling the Microphone/Camera in Chrome for (Local) Unsecure Origins | by Scott Carmichael | Medium

Wenn ich die Ausnahme korrekt definiere, dann kann der Dialog auf das Mikrofon zugreifen und dann läuft bei mir alles :slight_smile:

Ich vermute, dass es über den Connect Dienst direkt laufen würde, da SSL :wink:

paresy

Schnelltest:
Versuch mit „Audio mit externem Video“ das Medienobjekt existiert und wird in der ProKonsole und in der Tilevisu angezeigt

und hier wenn ich bei Spuren „Nur Audio“ auswähle

Im debug erscheint nur

image

bei mir passiert nix. Ich probiere das mal unter windows aus, nicht auszuschließen das es ein Berechtigungsproblem gibt (ist schonmal kein flatpak/snap zeug)

hab die alpha (noch) nur auf meinem testsystem :grin:

„MediaDevices is null“ ← Genau diese Fehlermeldung kommt, wenn du keinen Zugriff auf das Mikrofon hast.

So sieht es bei mir aus:

Und hier die Berechtigungen für die Visu, die man im Chrome einstellen kann, wenn man links neben der URL auf „Webseite Einstellungen“ klickt.

Und so, wenn es nicht korrekt freigeschaltet ist:

paresy

Teste mit der IOS App, da sehe ich nur :

DoorIP Fritzbox: Jemand lingelt an der Tür!

Am PC habe ich im Moment kein Micro.

Du hast recht, man beachte das man das ganze auch aktivieren muss :see_no_evil:

Spuren „Audio mit externem Video“
läuft beides (Ton und Video) Super.

Spuren „Nur Audio“:
Ich kann das Gespräch annehmen, Ton in beide Richtungen läuft super, aber sobald ich das Gespräch beende stürzt Symcon reproduzierbar gnadenlos ab. Anbei ein GDB
gdb.txt (96,1 KB)

Ich würde überlegen, den roten Auflegenbutton trotzdem anzeigen zu lassen. An der Tür kann man i.d.r nicht beenden und das X zum schließen ist nicht unbedingt ersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Aktuell nur im Web verfügbar. Die Apps folgen vermutlich nächste Woche.

paresy

Könntest du den Absturz mit GDB noch einmal provozieren und dann im gdb prompt mit ‚bt‘ für Backtrace eingeben? Das zeigt dann die Absturzstelle.

Cool, dass aber schon mal eins geht :slight_smile:

paresy