Hallo zusammen,
welche MQTT Version wird von IPSymcon Server/Broker momentan eigentlich unterstützt/genutzt? Ich habe einen client der nur V5.0 unterstützt und bei IPSymcon kommen keine brauchbaren Daten an.
Viele Grüße,
Kai
Hallo zusammen,
welche MQTT Version wird von IPSymcon Server/Broker momentan eigentlich unterstützt/genutzt? Ich habe einen client der nur V5.0 unterstützt und bei IPSymcon kommen keine brauchbaren Daten an.
Viele Grüße,
Kai
Wir unterstützen 3.1.1. Warum unterstützt der Client nur 5.0? Was ist der Vorteil?
paresy
Ist momentan die Aussage vom Entwickler. Geht um das Modul. Das habe ich mir das besorgt, weil das MelCloud Plugin ja nicht mehr richtig funktioniert für die Klimaanlagen:
Gibt es denn Pläne auf 5.0 zu gehen? Ich kann auch nochmal beim Entwickler fragen, ob er auch 3.1.1 unterstützen kann. Ich kann nur gar nicht einschätzen wie aufwändig das ist die doppelte Unterstützung zu implementieren.
Oder kann es doch noch etwas anderes sein? Das ist die Fehlermeldung, die ich bekomme:
Kann Daten nicht zur Instanz #47886 (MQTT Server) weiterleiten: Packet is too short. Expected: 16928, Actual: 217
Hi zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich hier einmal nachhaken. Sind wir immernoch auf 3.1.1?
Hintergrund: ich habe hier eine Go-e-pro-Wallbox, die anscheinend nur Version 5 kann. Ich sehe im Debug des Servers und Sockets grundsätzlich Daten rein kommen, es werden aber keine Topics im Server angezeigt.
dumpServer.txt (5,8 KB)
Gleiches Verhalten, wenn ich testweise aus einem Node-Red mit V5 sende: Nachrichten kommen grundsätzlich rein (richtige Netzwerk-Konfiguration), aber kein Topic. Stelle ich in Node-Red um auf 3.1.1 ist alles sauber sichtbar und in Symcon nutzbar.
Kurz: bitte auf V5 hochziehen. Ich habe keine Ahnung, was an der V5 besser ist, aber anscheinend nutzen immer mehr Geräte diese Version und man kann das auch nicht anpassen.
Schönen Gruß
Robinson
Dem möchte ich mich anschließen. Wie der Zufall es will, wollte ich gestern einen Mosquitto Server per Bridge mit einem Symcon Server verbinden. Das klappte dann aber - soweit ich es recherchieren konnte - aus dem gleichen Grund nicht. Der Mosquitto Server setzt für eine Bridge MQTT 5 voraus ![]()
Festgemacht habe ich es an den Einträgen im Debug:
TXT: 13.04.2026, 18:05:14 | CONNECT | 192.168.178.109:36242
TXT: 13.04.2026, 18:05:14 | BUFFER IN [192.168.178.109:36242] | <DLE>@<NUL><EOT>MQTT�.<NUL><<NUL><HT>ha_bridge<NUL>&$SYS/broker/connection/ha_bridge/state<NUL><SOH>0
TXT: 13.04.2026, 18:05:14 | MQTT:RX:CONNECT | Protocol: MQTT, Version: MQTT Unknown, ClientID: ha_bridge
TXT: 13.04.2026, 18:05:14 | MQTT:RX:CONNECT | Invalid Protocol (132)
Schon die Verbindung wird abgewiesen.
Auch von mir daher die Bitte MQTT 5 zu unterstützen.
Jetzt bin ich auch auf eine Schnittstelle mit MQTT V5 gestoßen. Da werden offensichtlich mehr Daten übertragen. Da leider Symcon das noch nicht unterstützt, kommt keine Verbindung zustande. ![]()
Ein kurzes Statement von den Jungs wäre hier wünschwenswert, ob MQTT V5 auf der Agenda steht oder nicht und wenn ja, wann evtl. damit zu rechnen ist? Nur ein grober Zeithorizont!
Ist die Implementation sehr aufwändig? Um es zu verstehen.
Danke Symcon-Jungs!
Da bei mir ein Projekt ansteht, wo ich MQTT V5 benötige, möchte ich höflich @paresy zu einer kleinen Aussage bitten, ob oder etwa wann mit einem Upgrade auf MQTT V5 zu rechnen ist? Danke!
Hi,
wir werden definitiv den MQTT Client und Server auch mit MQTT5 Unterstüzung erweitern. Da dies aber eine größere Aufgabe ist, kann ich dir aktueller keinerlei Zeitrahmen liefern. Was ist das für ein Gerät, welches nur MQTT5 kann?
paresy
Das ist eine Schnittstelle zu einem Alarmsystem, das nennt sich GroupAlarm. Meine Anwendung ist die Alarmierung bei der Freiwilligen Feuerwehr und damit Steuerung des Ablaufes im Haus bei einem Alarm.
+1 für V5.
Ich nutze IPS als primäres System, bin aber für inzwischen doch einige Geräte auf Home Assistant angewiesen und synchronisiere zwischen den beiden per MQTT. So wird HA zur Übersetzer-Schicht bzw. Geräte-Proxy.
An der Stelle nochmal ein großes Danke an @bumaas für sein tolles HA Modul!
Nun ist in der aktuellen HA Version die MQTT 3.1.1 abgekündigt in einer kommenden Version (voraussichtlich Anfang kommenden Jahres) wird 3.1.1 gar nicht mehr unterstützt. Ab sofort werden in HA Warnungen angezeigt, das 3.1.1 bald nicht mehr unterstützt wird.
Hallo Zusammen,
ich nutze den MQTT Server auf meiner Symcon Installation - auch von anderen Systemen.
Nach einem Update von Homeassistant Core auf die Version 2026.6.0 bekommen ich folgende Meldung.
Gibt es Pläne, die Protokollversion des MQTT Brokers auf IPS auf die Version 5 zu bringen?
Piet
Schau mal hier: Unterstützung für MQTT 5? - #9 von paresy
Grüße,
Kai
Vielen Dank @KaiS - ich hatte nicht gesehen, dass es da schon eine Diskussion gibt ![]()
Hallo @paresy habt ihr das eigentlich komplett selber nachgebaut oder bedient ihr euch da OpenSource wie mosquitto mqtt ?
Das wäre ja wahnsinn, das alles, wie auch andere Protokolle und Geräte alle selbst zu pflegen.
Oder meinst du mit “größere Aufgabe” externe Software in Symcon zu integrieren? MQTT 5 ist, soweit ich das sehen kann, schon seit 2019 eingeführt. Offensichtlich geht durch die MQTT Gesellschaft gerade ein Ruck in Richtung 5er Version.
Wir haben den Stack für Client und Server komplett selbst erstellt. Deswegen auch die Aussage dass ein Upgrade doch etwas mehr Arbeit ist. MQTT 5 ist ja schon etwas umfangreicher.
paresy
PS: Wir haben eigentlich fast alle Stacks selbst erstellt. Außer VoIP und die Anbindung für die Streams und halt PHP. Und bei den Streams sind wir immer noch nicht zufrieden. Was man selbst gemacht hat, kennt man am besten ![]()
Respekt ! Da steckt Arbeit drinnen; und dabei ist das Geschäft heute so schnell-lebig. Updates am laufenden Band - und immer neue Systeme/Protokolle die jeder unterstützt haben möchte.
Nach dem Core - Update auf 2026.6.2 funzt’s wieder ![]()
Das ist bisher ja nur ne Warnung, dass ab 2027 es eben nicht mehr funktioniert. Die ist bei mir auch mit 2026.6.3 noch da.
Mein MQTT Server in Symcon wird zur Zeit nur zur Kommunikation zwischen HA und Symcon verwendet. Eigentlich ausschließlich um die Daten meiner Autos in Symcon zu bringen, da HA hier einfach die besseren Integrationen out of the box hat.
Was spräche denn dagegen, einfach Mosquitto in HA zu aktivieren und dann in Smcon auf einen Mqtt client umzusteigen? Oder klemmt Mosquitto auch v3 ab?
Hätte es noch mehr Vorteile, einen Mosquitto unabhänging von HA und Symcon in einem eigenen Container / VM zu betreiben
Das ist definitiv möglich. Ich habe auch bei HA versucht zu verstehen, warum die MQTT 3.1.1 abgekündigt haben, aber bisher habe ich nichts gefunden. Viele kleinere IoT Geräte nutzen ja auch MQTT 3.1.1 weil es vom Featureset einfach schlanker ist.
paresy