Hallo @paresy : vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe auch nicht, warum HA das macht. Aber vermutlich werden wir das nicht mehr umgedreht bekommen. Ich habe gerade einen Proxmox LXC Container angelegt und darin Mosquitto installiert / konfiguriert. Dann in Symcon den MQTT Server gestoppt und einen zweiten MQTT Client mit den 3 zugehörigen Instanzen angelegt und konfiguriert (ich hatte schon einen MQTT Client für die OpenWB). Dann in Homeassistant MQTT auf den Mosquitto umkonfiguriert. Und jetzt kommen die topics, die HA published auch im richtigen Symcon MQTT Client an.
Einzige unschöne Geschichte: meine Variablen (SoC, km-Stand, Reichweite, etc) zeigen noch auf ein “MQTT Server Gerät” - also auf die Variablen, die am MQTT Server hängen. Im MQTT Client habe ich noch keine Variable aus dem entsprechenden Topic raus angelegt, da ich eigentlich idealerweise die alten Variablen-IDs weiterverenden möchten. Sonst muss ich ja meine Scripte auch umschreiben und ich müsste auch die archivierten Werte dann migrieren.
Gibts dafür eine Lösung und muss ich ich das wie oben beschrieben von Hand machen