Moin Leute,
ich habe hier zwei Handys. Ein Pixel 8 und ein Pixel 7a. Für den Zugriff auf die Mobile-App brauche ich unterschiedliche Einstellungen, die ich nicht verstehe. Beim Pixel 8 geht der Zugriff ohne aktivierten Schalter „Externer Zugriff erlauben, …“ und beim Pixel 7a muss er aktiviert werden. Hat hier jemand eine Erklärung für mich?
Ist eines der Smartphones im Gast-WLAN eingebucht?
Nö, beide im „normalen“ WLAN.
Ist IPv6 im Spiel?
(Beitrag muss mindestens 20 Zeichen enthalten)
Moin,
Evtl ein vpn tool am laufen? Ich hatte jemanden, der nordvpn ständig laufen hatte.
Viele grüsse
Ne, auch VPN oder ähnliches „getunnel“ ist hier nicht am Werk.
Schau mal nach einem Verbindungsaufbau in das Debug Log der App. Zu finden unter Visualisierung → Info.
Vielleicht findest du da erklärende Unterschiede.
Hänge gerade ein bisschen. Verstehe nicht ganz wo ich schauen muss. Magst du es kurz etwas genauer erklären.
Mmmmh … das sieht bei mir komplett anders aus. In der App steht auch die Versionsnummer 6.3.0
Kann es sein das es eine alte App ist. Die heißt auch IP-Symcon Mobile.
Achso, du bist noch in der alten Welt unterwegs. Da gibt es das Debug File nicht.
Die neue App heißt „Symcon Vizualisation“.
OK, war eben im AppStore und habe es auch gesehen. Mal schauen wer in der alten Welt helfen kann.
Trotzdem Danke für die Hilfe, bumaas
Habe gerade alles noch einmal am Handy geprüft und kein Ansatz gefunden. Keiner eine Idee warum das Handy sich anders verhält?
Du bist SEHR sparsam mit Information, da fällt es schwer einen Ansatzpunkt zu finden.
Zeig doch mal einen Screenshot von den Servereinstellungen (Verbindungseinstellungen) in der App, gibt’s da Unterschiede?
Hallo volkerm,
es ist die alte App, da gibt es ja nicht viel einzustellen. Titel/Host/Port, das war es.
Alles gleich und xmal probiert. So wie es scheint, meint der Server, dass das Handy von extern kommt. Auch hier alles kontrolliert, hier geht nichts über extern.
Und was nutzt du als Host?
Lokale IPv4 Adresse? Connect Addresse? Hostnamen?
Michael
Lokale IPv4 Adresse.
Sind Handy und Symcon im gleichen Subnetz?
Benutzt du Adressen aus dem privaten Bereich für dein LAN?
Michael
Jo, alle Geräte im gleichen IP Bereich und ich benutze private Adressen im LAN.