Unsere Leopardgeckozucht und IPS

Hi…

falls es jemand interessiert für den gibt es HIER alle Infos zu unserer LeopardgeckoZucht… Natürlich habe ich IPS auch schon eingebaut (unter Terrarien) und die Webcams werden auch noch so umgebaut das man Sie von der Website aus 30min anschalten kann. Wollen ja Strom sparen ;o)

Viele Spaß und viele Grüße

Hallo,

noch ein Terrarianer hier :smiley:
Ich überwache meine Terrarien auch mit IPS, IP Kameras liegen auch schon zu Hause, damit ich das ganze System fernwarten kann.

VG
Stephan

@pinki99

Sag’ mal, kann man so eine Hochdruck Schwingkolbenpumpe und den Zerstäuber auch mir die Feuchtigkeitsregulierung im Wintergarten missbrauchen?

Wieviel Bar hat deine Pumpe. Habe bei Ebay gesehen, das es da doch große unterschiede gibt.
Welche Nebler muss man dafür einsetzten?

Man, mir kommen da gerade ganz neue Ideen :rolleyes:

Grüße,
Doc

Achso noch was: benutzt du dafür Osmosewasser?

Verklikker mir doch mal was das ist und warum statt „normalem?“-Wasser…

Danke

Jan

@Wile_E

Osmosewasser ist eine Art destilliertes Wasser.
Wird besonders bei Aquarianern eingesetzt, als auch in professionellen Besprühungsanlagen. Meist durch chemische Harze geleitet, die regeneriert werden müssen.

Mir ging es eher darum, keinen Kalk im Wasser zu haben, sonst sind schnell die Düsen dicht.
Auch werden durch den Kalk die Scheiben und alle anderen Gegenständ trübe, da sich der versprühte Kalk überall absetzt.

Grüße,
Doc

Auch sehr gut zum trinken und besonders empehlenswert für Kaffee oder Tee.

Gibts da keine Probleme für die Fische?
Ich habe immer gedacht, destilliertes Wasser ist wegen der fehlenden Mineralstoffe für Lebewesen sehr problematisch, da sich die Zellen durch die Osmose zu voll saugen, dass die Zellwände platzen können.

Gibts da keine Probleme für die Fische?

Das kommt auf die Fischart an. Viele der typischen Aquarienfische
kommen aus typischen Weichwassergebieten, für die ist das sogar
besser wenn man sie in Osmosewasser hält.

VG
Stephan

In Seewasseraquarien wird da glaube ich auch genau der Gehalt an Salzen wieder zugeführt und bei Brackwasserfischen wird dies glaube ich auch oft benutzt. Bin mir da aber nicht so sicher …

Doc

Na dann muß sich mal der Weichwasserfischhalter ( Diskus) zu Wort melden:
In reinem Osmosewasser hält man keine Fische, sondern man verschneidet dieses wiederum mit Leitungswasser.

Grund: Viele Südamerikanischen Fischarten leben in leicht sauren Wässern.
d.h. PH Wert 5.5-7.
Leitungswasser hat üblicherweise PH 7.5-8 also alkalisch.

Um den PH Wert runterzukriegen muß man die Karbonathärte senken, da diese eine starke PH Pufferwirkung hat.

Dann kann man mit leichten Säuren, zb. filtern über Torf, anreichern mit Co2 den PH Wert auf halbwegs natürliche Art runterbekommen.

Nimmt man zu viel Osmosewasser wirds zweifach gefährlich: Erstens fehlen Salze und Spurenelemente, und zweitens wird der PH Wert extrem instabil.

Nimmt man zu wenig Osmose ( d.h. noch viel Karbonathärte im Wasser) geht nix mit Torf nichts mehr, sondern man benötigt viel Co2. daduch sinkt dann wieder der Sauerstoffgehalt im Wasser…

Ach ja, eine Osmoseanlage kann man sich als eine Art mikrofeiner Filter vorstellen, der ist in der Lage alle Moleküle größer als Wasser zu filtern.

nen link hab ich natürlich auch noch:
Aquaristik

gruß
bb

Danke für die Ausführungen, hatte noch nie davon gehört. Wäre also auch was für Häuser die durch Lüftungsanlagen zu trocken sind? Oder ist auch für die Schleimhäute nicht gut wenn sie zu viel der Sorte abbekommen?

Hi…

ich denke schon das sich das ganze auch für den Wintergarten anwenden lässt. Wird zumindest auch in OrchideenZüchterkreisen benutzt wie ich so mitbekommen habe…

Meine Pumpen sind die ULKA EX5 sind recht laut, würde also zu der Mehrausgabe der Silentvarienten raten. Meine drücken 15bar!

Ich weiss nicht ob das zu viel Werbung fürs IPS Board ist aber ich habe alles HIER eingekauft. Läuft nun auch seit zwei oder drei Jahren schon zuverlässig. Nur eine Pumpe ist mir mal trockengelaufen und durchgebrannt, aber das lag an meinem Programmierfehler!

Wenn du dir die Düsen anschaust merkst du das es die in verschiedenen Durchflussgrößen gibt! Ich selbst nutze die Uni-Line Düsen… die Scheinen sich nicht so schnell zuzusetzen… (laufen nun seit über nem Jahr ohne Reinigung) vorher hatte ich die Microdüsensysteme am laufen und da muss man dann doch alle paar Monate mal vorne die Messingeinsätze austauschen. Dafür war vom Gefühl her der Nebel noch etwas feiner als beim UniLine System. Prinzipell lassen sich alle DüsenSysteme auch miteinander kombinieren…

Ich nutze dafür stink normales Wasser direkt aus dem Hahn… alles andere wäre bei nem Verbrauch von ca. 5l/Woche zu aufwendig… Bin selbst erstaunt das sich das nicht schneller zusetzt denn wir in Weimar haben recht kalkhaltiges Wasser aber vielleicht macht das der Druck?!.
Das absetzen ist allerdings wirklich ein Problem… wir müssen die Terrascheiben alle zwei Wochen neu putzen… Also entweder drauf achten das deine Wintergartenverglasung nicht angesprüht wird oder eben wirklich Osmosewasser nutzen… das nutzen meines Wissens nach auch die Orchideenzüchter… Denn die haben es mit Kalk ja garnicht

Viele Grüße

Hallo pinki,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Werde mir das mal genau angucken und evtl. auch ausprobieren.

Bei professionellen Befeuchtern wird zusätzlich das Wasser vorher noch an einer UV-Lampe vorbei geleitet, um noch evtl. Keime abzutöten.

Grüße,
Doc

Wäre hier sicher auch kein Prblem… die gibt es doch für Terrarienpumpen… denke das in den Saugschlauchgehangen sollte funktionieren…

Viele Grüße und wenn Fragen sind, helfe gerne

Ist das denn nun auch zur Raumbefeuchtung (Raumluft zu trocken) geeignet?:confused:

Jan

Normalerweise reicht für das Problem „Raumluft zu trocken“ in unseren Breiten kurz Fenster auf machen. Das zu automatisieren halte ich für viel sinnvoller als nen künstlichen Regen im Haus. Ne kleine Pfütze macht das Ding nämlich auch. Wintergarten kann ich mir wegen der oft deutlich zu hohen Temperaturen, wo auch lüften nix bring, grad noch vorstellen… Aber deutlich kühler wirds davon nicht. Und Bauschäden (wie z.B. Schimmel) bei falscher Regelung sind nicht ausgeschlossen. Also Obacht!

Gruß,

Toni

(der seine Kornnattern mit „manueller Beregnung on demand“ versorgt)

Jetzt sind wir zwar seeeehr Off Topic, aber was solls.
Trockene Raumluft gibst ja typischerweise im Winter.
Hier wirds durch Lüften nur schlimmer… da nach aufwärmen der kalten Außenluft die relative Luftfeuchte stark sinkt.

gruß
bb

Ja, stimmt. Trenn ich dann ab.

Stimmt vermutlich wenn man in Kärnten wohnt. Hab ich nicht bedacht. Hier an der Küste haben wir das Problem so nicht. Hier ist nie trocken. :o:D

Toni

hi…

also ob es eine fütze gibt würde ich mal ganz stark bezweifeln…
meiner meinung nach kann man damit wohnräume feucht halten, muss hier aber wirklich dann auch messinstrumente zur luftfeuchtebestimmung haben. denn die schimmelgefahr ist da…

ansonsten wird durch die düsen wirklich microfeiner nebel entstehen der den teppich maximal etwas feucht werden lässt, aber definitiv keine fütze… da müsstest ihr das ding ne halbe stunde laufen lassen. im terra laufen sie 45sec… die luftfeuchte steigt um min 40% an aber nach bereits 1-2minuten ist die terraoberfläche (sand) wieder trocken… und hier beträgt abstand boden zu düse ca 60cm… denke wenn man da zwischen düse und fussboden rund zwei meter hat kommt kaum noch nebel auf dem teppich an. zur sicherheit zwecks rutschgefahr würde ichs über fliesenboden beschränkt einbauen.

Viele Grüße

ps: zweite webcam ist online, beide cams schalten nach 30min ab und sind dann online wieder zuschaltbar! sprich: fertig ;o)

Interesannte Tiere.
Aber die 45sec Wartezeit bis das CAM Bild kommt sind eine Herausforderung.
Würde ich versuchen zu verkürzen, sonst klickt dir der großteil deiner Besucher wieder weg.

Ist das eine USB Cam?
Wieviel Rechenleistung braucht die ? Ich hab hier eine zeitlang mit einem 60€ Logitech Modell - und ebenfalls WebcamXP - rumprobiert, war aber nicht zufrieden. Die legte mir den ganzen Rechner lahm.

gruß
bb