Unregelmäßiger Datenempfang von KS 300-2 Wetterstation

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem ELV „Funk-Wind- und Regen- Kombisensor KS 300-2“. Normalerweise sollten die Wetterdaten in regelmäßigen Abständen von ca. 150 Sekunden (2,5 Minuten) vom KS300 gesendet und somit von der FHZ1300PC empfangen werden. Leider werden von meiner FHZ1300 die Daten nicht immer in diesem Rythmus empfangen. Zu etwa 80-90% aller Daten kommen in 2,5 Minuten abständen. Jedoch kommen zwischendurch die Daten sporadisch erst nach mehreren Intervallen (~5, 7,5, 10, … Minuten).

Da ich den Regensensor in der Wetterstation als Warnmeldung bei geöffnetem Dachfenster einsetzen möchte, kann ich mit einem Zeitversug > 2,5 Minuten nicht leben. Ich habe das Forum bereits durchsucht, jedoch keinen konkreten Lösungsansatz für das Problem gefunden. Was ich bislang ohne Erfolg versucht habe:

[ul]
[li]FHZ1300PC an zwei unterschiedlichen PCs (USB1.1 und USB2.0) ===> keine Verbesserung!
[/li][li]5 m langes USB Kabel um Störungen durch den PC zu minimieren ===> keine Verbesserung!
[/li][li]Unterschiedliche Ausrichtung und Lage des „Empfängers“ (FHZ1300) ===> keine Verbesserung!
[/li][li]Unterschiedliche Entfernung (FHZ1300 zu KS300) von 2 … 5 … bis 15 Meter ===> keine Verbesserung!
[/li][/ul]

Kann mir jemand einen Tipp zur Lösung des Problems geben?
Bekommt Ihr die Daten von der KS 300-2 immer in regelmäßigen Abständen?
Ist dies evtl. ein generelles Problem der Wetterstation?
Gibt es eine Möglichkeit die KS300 zu modifizieren um die Daten in kürzeren Abständen zu senden?
Andere Umbaumöglichkeiten (Antennenumbau an KS300 oder KS300) zur Lösung des sporadischen Datenempfangs?

Bin wirklich ratlos zu diesem Thema. Vielen Dank für Eure Tipps!

KS300 ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet aber wenn ich die Threads hier im Forum richtig verfolgt habe, dann musst du wohl damit leben. Die KS300 ist eben so… :frowning:

Toni

Hallo Tonic1024,
danke für die Antwort. Allerdings kann (und will) ich nicht damit leben, daß der Datenempfang von der Wetterstation nicht zuverlässig ist.

Interessant wäre für mich, ob bekannt ist was die Ursache für das Problem ist.
Ist die Ursache das Senden (KS 300) oder Empfangen (FHZ1300PC) der Daten?
Gibt es Modifikationen der KS 300, um den Sendungsintervall einzustellen bzw. zu verkürzen (z.B. alle 30 Sekunden)?

Ich bin für alle Tipps dankbar. Dankeschööööööööööön!

Jaja, ist schon ein Kreuz mit der KS300.:mad:
Wir haben das schon mehrmals diskutiert.
Ich habe deswegen meine FHZ1300PC mit einer USB-Verlängerung aufs Dach verlegt.
Abstand zur KS300 ca. 4m mit Sichtkontakt. Und trotzdem gibts von Zeit zu Zeit Aussetzer. Ich hatte mal 3 Wochen Ruhe und letzte Woche gings mal wieder los. Jetzt ist wieder Ruhe (mit den Aussetzern).

Mit der IPWE von ELV will ich nochmal einen Versuch machen (irgendwann).

RWN hatte da mal eine Initiative angekurbelt, die ist aber vermutlich mangels Interesse etwas in den Hintergrund gerückt.

Ich fürchte, wir müssen damit leben.

Hallo mr_cg,

leider kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen.
Bei mir beträgt die Reichweite nur etwa 4m Sichtverbindung. Im Januar (während unseres Treffens) wurde mein erster KS300 buchstäblich „vom Winde verweht“. Da war ich noch bei 5m Entfernung. Und ich dachte schon das wäre schlecht, denn der neue… …wie oben beschrieben. :mad:

Damit wird

  1. das Problem nicht gelöst
  2. die Batterielebensdauer wohl merklich gemindert
    und
  3. sehr wahrscheinlich die 1% Grenze für dieses Band überschritten

Außerdem steckt eine solche Eigenschaft in der Firmware des Controllers.
Da kommt man (unter normalen Umständen :rolleyes:) nicht ran.

Abhilfe wird sehr wahrscheinlich nur der Einsatz einer aufeinander abgestimmten Sender-Empfänger Kombi bringen.
Doch dafür müsste man auch die FHZ modifizieren. >> Die wäre dann aber für nichts anderes mehr zu gebrauchen. :frowning:

Btw: die Suchfunktion sollte hier einiges zu Tage fördern… :wink:

Grüße
Fabian

Ich schick Dir gern mal einen Log von 07 bis jetzt. Da wird jede Sendung der KS 300 festgehalten. Ausnahmslos ! (Serverarbeiten ausgenommen)

Letzte große Änderungen konnte ich seit September diesen Jahres feststellen, es funktioniert fast einwandfrei.

Ausfallzeiten von bis zu 13 Stunden waren aber keine Seltenheit.

Der Log ist mittlerweile etwas über 8 MB.

Zum Rest, siehe die anderen Posts.

Hallo RWN,

welche Maßnahmen hast Du an KS300 bzw. FHZ1300PC vorgenommen um einen absolut regelmäßigen Empfang der Wetterdaten zu bekommen?
Ich habe den von Dir angegebenen Thread gelesen konnte allerdings keine Hinweise zur Behebung des Problems finden. :confused:

Kannst Du bitte kurz aufführen, welche Änderungen Du genau durchgeführt hast? DANKE !!!

Danke an alle für Eure Hilfe. Wäre wirklich super, wenn ich das Problem irgendwie in den Griff bekommen könnte.

Ich fürchte das sagt alles… :frowning:
Meines Erachtens nach gibt es keine signifikanten Verbesserungen.
Bei mir hat auch nur die Änderung der Distanz geholfen. Und selbst das „verbessert“ die Lage nur. Von einem von einem Beheben aller Probleme sind wir damit weit entfernt!

Aber ev. hat Rainer ja noch mehr in petto…

@Rainer:
Benutzt Du immer noch das gute alte „Debug-Script“ mit der RagVar?
:smiley: meins läuft auch noch von Zeit zu Zeit.

Gruß Fabian

Hallo Fabian,

@Rainer:
Benutzt Du immer noch das gute alte „Debug-Script“ mit der RagVar?
:smiley: meins läuft auch noch von Zeit zu Zeit.

Nö, immer noch das von HJH :wink:

Eine wirkliche Verbesserung konnte ich erst feststellen, nachdem der Zähler wieder von vorne angefangen hat. Umsprung nach 12 Bit.

Kann ich mir zwar nicht erklären, seit dem geht es aber sehr gut.

Ansonsten hab ich auch nichts neues, außerdem Link oben.

Sollte zwar schon erledigt sein, hab aber im Moment nicht die Zeit dazu.

Ich habe jetzt längere Zeit mit der KS300 und FHZ1300PC getestet. Nachdem ich den Sender (KS300) und den Empfänger (FHZ1300PC) „ideal“ in meinem Büro mit einem Abstand von etwa 3 m ausgerichtet habe war den Datenempfang nahezu „Lückenlos“.

Unter diesen Idealbedingungen ist mir aufgefallen, daß die Daten genau 15 mal in einem Abstand von 2:32 (2Min, 32Sec ===> 152 sec) geloggt wurden. Bei jedem 16 mal (also atwa alle 38:07 ===> 2287 sec) wurden keine Daten geloggt. Somit kamen die Daten bei jedem 16x erst nach etwa 5:05.

Ich konnte mir nicht erklären, warum bei jedem 16. Intervall die Daten nicht geloggt wurden. Ich habe mir die Frage gestellt:

  1. Werden die Daten bei jedem 16. mal nicht von der KS300 gesendet?
  2. Findet eine Kollision durch Interferenz (z.B. anderer Sender) statt?
  3. Ist es ein Empfangs- oder Decodierungsproblem des Empfängers (FHZ1300)?

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir einen RF-Specturm Analzyer besorgt um die Datensendung (TX) auf 868 MHz zu tracen.

ERGEBNISS: Bei jedem 16x Intervall werden keine Daten von der Wetterstation (KS300-2) gesendet. Folglich ist es absolut unmöglich die Daten stets im Abstand von etwa 2:32 (bis 2:33) zu empfangen. Das Verhalten (alle ca. 38:07 keine Daten ===> 16. Intervall) ist stets reproduzierbar und folglich die Hauptursache für „unregelmäßigen“ Datenempfang.

Wer den Regensensor als „zeitnahen“ Melder verwenden möchte ist somit mit der KS300-2 auf dem „Holzweg“. Ich wollte mich warnen lassen, wenn es zu Regnen beginnt und Fenster (insbesondere Dachfenster) geöffnet sind. Im schlechtesten Fall bekomme ich die Meldung erst nach 5:05 Minuten, was hierfür absolut nicht akzeptabel ist.

Dies zur Info für Euch. Wer die Traces vom RF-Spectrumanalyzer sehen möchte kann sich bei mir melden. Ich habe alles hierzu gesichert.

Es handelt sich somit um einen „Fehler“ in der FW des KS300. Die Frage ob dies gewollt oder ungewollt ist bleibt offen. Mit der Wetterstation (LCD Display) spielt es keine Rolle wenn die Daten sporadisch nach nur etwa 5 Minuten empfangen werden. Für Hausautomations-Anwendungen ist dies allerdings nicht akzeptabel. Der FS20 Regensensor wird hier die bessere alternative sein.

Wenn jemand eine Idee hat, wie die KS300-2 modifizierbar ist um das oben beschriebene Problem zu beheben … her damit. Ich wäre bereit an einer „Optimierung“ (Modifizierung) der KS300-2 mitzuarbeiten.

Freue mich um jede Rückinfo!!!

hast Du das schon mal gelesen ?

Hallo Rainer,
ich haben diesen Thread schon drei mal durchgelesen. Allerdings werde ich daraus nicht schlau. Ist hier etwas in der Mache, oder gibt es bereits einen konkreten Plan für einen Umbau der KS300? Ich konnte keine konkrete Beschreibung des Umbaus aus diesem Thread herauslesen. :confused:

Kannst Du hier bitte nochmals kurz und knapp zusammenfassen wie der Status zum Thema „Umbau KS300“ ist. Wäre wirklich sehr daran interessiert und würde auch gerne etwas dazu beitragen.

Ehrlich gesagt würde ich gerne weiterhin die bauseitig verwendete Funkübertragung (868MHz) verwenden um die Kosten im Rahmen zu halten. Zudem möchte ich ungern meine FHZ1300PC umsonst gekauft haben. Die Funkübertragung ist meines Erachtens auch nicht wirklich das Problem. Wenn Sender (KS300) und Empfänger (FHZ1300) für guten Empfang ausgerichtet sind, dann gibt’s hier auch keine großen Probleme. Ich habe auch noch geplant die Antennen-Charakteristik des 868MHz Senders (Wetterstation) mit dem RF-Spectrumanalyzer auszumessen. Somit kann durch gezielte Ausrichtung der Wetterstation der Empfang nochmals optimiert werden.

Das Hauptproblem liegt daran, daß die Daten nur in 2:32 Minuten Intervallen übertragen werden. Hinzu kommt, daß bei jedem 16. Intervall keine Datenübertragung (TX-Signal) von der Wetterstation stattfindet. Dies sollte m. E. durch einen Mod gefixt werden. Ideal wäre auch, wenn bei einer „Regenmeldung“ das Signal sofort übertragen wird (evtl. mit einigen Wiederholungen). Ich denke das sollte alles machbar sein, allerdings bin ich kein Elektronik Experte, wenngleich ich auch nicht ganz der Laie auf diesem Gebiet bin.

Bitte alle Details posten welche zum Umbau der KS300 bekannt sind. Danke!

P.S.: Bezüglich dem sehr oft berichteten Problem, daß keine „Regenmeldung“ durch den KS300 erfolgt. Bei mir lag es daran, daß die beiden Elektroden zu weit entfernt waren (1-2 mm), was bauseitig so von ELV ausgeliefert wurde. Nur wenn es wirklich sehr start regnete, dann wurde eine Regenmeldung ausgegeben. Nachdem ich den Elektroden Abstand auf kleiner 1mm (etwa 0,5mm) reduziert habe, erfolgt die Regenmeldung sehr zuverlässig. Leider im schlechtesten Fall nur nach etwa 5 Minuten (16. Intervall) bzw. 2,5 Minuten (1-15. Intervall). Für eine Regen-Warnmeldung viel zu spät.