Umbau KS-300

Wer hätte Lust und Interesse am Umbau der KS-300 auf einen vernünftigen Sensor der auch funktioniert und die Daten konsequent überträgt.

Voraussetzung das Gehäuse bleibt bestehen.

Erweiterung mit Luftdruckmessung und Änderung der Regenmeldung.

Der Preis sollte sich in Grenzen halten. Die Wind und Regenerfassung funktioniert ja.
Einfaches Protokoll über Funk(XBee) Kabel RS485,232 !

Sensorik der Messwerte Temp-Feuchte-Druck Digital der Rest Analog wie gehabt. AVR Mega8 würde reichen Industrieausführung.

Bei Aktiver Teilnahme von ca.15 Leuten dürfte sich das ganze rentieren.

Gesucht wird jeder der daran Lust hat und etwas beitragen kann, nach Möglichkeit auch eine Ks-300 besitzt oder zulegen will :slight_smile:

Der Rest wird sich ergeben.

Hallo,
Interesse hätte ich, weiß aber nicht wie ich helfen könnten. Software ist nicht unbediengt mein Steckenpferd.

Aber, ich habe einen 2ten neuen KS300 zum basteln, ein STK500,
3 XBees und mal eine einfachere Leiterplatte kann ich auch herstellen.

Aber ohne Software…

Gruß
Christian

Hallo,

ich wäre dabei, ein besserer KS300 mit Luftdrucksensor wäre Super.

Zur Zeit hab ich das Problem, das der Regenalarm nicht mehr geht.

der ging noch nie richtig. Das sollte mal gefixt werden, wurde bisjetzt aber noch nie getan

mfG Franz

Hallo,

würde mich auch interessieren! Habe zwar noch keinen KS-300, aber das ist nur eine Frage der Zeit:D

STK500, AVR-Dragon, BASCOM und Target habe ich. Gemacht habe ich mit den Megas schon einiges (auch auf der Protokoll-Seite).

Könnte mir vorstellen, die Daten „getarnt“ als HMS100TF zu senden.

Problem ist bei mir halt immer, dass der Tag nur 24 Stunden hat.
Und mechanisch bin ich eine ziemliche Niete. Aber denkt an mich, wenn ihr loslegt:)

Gruß
Erich

Seit wann funktioniert denn die Regenerfassung??

Leider eben nicht richtig.

Grüße

Wolfi

Hallo,

@wolfi56

Seit wann funktioniert denn die Regenerfassung??

Leider eben nicht richtig.

Funktioniert bei mir einwandfrei, was nicht geht ist die Regenmeldung.

@Erich

Könnte mir vorstellen, die Daten „getarnt“ als HMS100TF zu senden.

Eher nicht, wird ein eigenständiges Protokoll. Mechanisch sollte eigentlich nur der Austausch der Platine werden :slight_smile:

@ all

angedacht hatte ich folgende Sensoren.

  1. Luftdruck MPXA4100AC6U
  2. Temp/Feuchte SHT 11/71

Den Luftdrucksensor habe ich seit August im Einsatz in Verbindung mit XBee und einem AVR, das ganze funktioniert TOP.
Einen SHT lass ich mir die Tage zukommen.
Ich werde das ganze dann erst mal auf Lochraster unterbringen und testen.
Sollten noch mehr Interesse daran bekunden, kann man über eine Platine nachdenken, nur wegen 5 Mann eine Platine machen lassen wird ein bischen teuer werden.
Was noch anzumerken wäre, die Spannungsversorgung.
Ich persöhnlich werde ein Netzteil und XBee einsetzen. Bliebe die Frage was wollt ihr ?

Soweit erst mal

Eventuell können wir uns ja mal per mail austauschen.

Hallo,

Ich lasse meine Prints immer bei bilex-lp in Bulgarien machen. Bis jetzt hat das gut geklappt und ist super günstig.

angedacht hatte ich folgende Sensoren.

  1. Luftdruck MPXA4100AC6U
  2. Temp/Feuchte SHT 11/71

Kann man da nicht gleich den bestehenden SHT01B verwenden?

Was noch anzumerken wäre, die Spannungsversorgung.
Ich persöhnlich werde ein Netzteil und XBee einsetzen. Bliebe die Frage was wollt ihr ?

Ich hasse Batterien tauschen. Bin auch für Netzteilbetrieb.

XBee ist nicht so meine Sache. Würde gerne die Daten dann über den bestehenden HFS868 zur FHZ senden. Sonst brauche ich wieder ein Übertragungssystem mehr.

Gruß
Erich

Hallo Erich,

Kann man da nicht gleich den bestehenden SHT01B verwenden?

Könnte man schon, allerdings die Die auslöten dürfte etwas schwierig werden.
Andere Möglichkeit wäre Platine abschneiden wobei man dann gleich den oberen Teil hätte. Allerdings hat das Teil die schlechteste Auflösung von allen, zu vergleichen mit dem SHT10.

XBee ist nicht so meine Sache.

Was nicht ist, kann ja noch werden :smiley:

Würde gerne die Daten dann über den bestehenden HFS868 zur FHZ senden.

Ich denke, hier haben wir das erste Problem. Die Sendebeschränkung und das Protokoll ohne welches Du nicht mit der FHZ übereins kommen wirst.

Ich möchte die Daten in einem gewissen Zeitfenster vorliegen haben. Temp/Feuchte/Druck ist nicht so relevant aber Wind und Regen sollen melden wenn es zutrifft und nicht erst 3min oder 8 Stunden später.

Noch mal zur Platine, layouten kann ich nicht aber soweit ist es ja noch lange nicht.

Hallo,

Ich denke, hier haben wir das erste Problem. Die Sendebeschränkung und das Protokoll ohne welches Du nicht mit der FHZ übereins kommen wirst.

Ich möchte die Daten in einem gewissen Zeitfenster vorliegen haben. Temp/Feuchte/Druck ist nicht so relevant aber Wind und Regen sollen melden wenn es zutrifft und nicht erst 3min oder 8 Stunden später.

Was verstehst du unter einer „Sendebeschränkung“ ? Die Beschränkung der Auftastzeit in diesem Band? Ja, könnte ein Problem sein. Muss man mal durchrechnen.
Das Protokoll glaube ich mir zuzutrauen. Ich habe damals auf meiner eigenen Steuerung auch eine Art „FHZ“ mit ATMega selbst gestrickt und die Protokolle der FS20 und HMS decodiert. Wenn ich mehrere HMS100TF simuliere, könnte ich die Werte eigentlich sofort nach Änderung senden. Ich muss mir das mal in Ruhe überlegen:rolleyes:

Noch mal zur Platine, layouten kann ich nicht aber soweit ist es ja noch lange nicht.

Wenn es soweit ist, reden wir mal darüber. Wie gesagt, Software habe ich. Ist nur eine Frage der verfügbaren Freizeit:D

Gruß
Erich

Ich greife das Thema noch mal auf, nein es ist noch nicht eingeschlafen.

Das ganze wird aber wenn es hier umgesetzt wird in 2 Händen bleiben. Allerdings mit Berücksichtung der Wünsche und Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen eines Bugdet.

Vorgabe:

Austausch der Platine

Messung:

Temperartur,Feuchte,Luftdruck,Windgeschwindigkeit,Regensensor und Regenmessung.

Angedacht, Kabellos und mit Kabel

XBee
1-Wire
xxx Vorschläge

Ich setze jetzt mal ein Datum an bis 31. Oktober 2008.

Da ja einige immer noch meinen sie hätten mit 17 Messungen in der Stunde zu viele Eingänge soll mir das Recht sein. Sollten dann aber laut Vorgabe alle 155 sec. sein, wären also knapp 23 Messungen in der Stunde.

Also kurz und knapp, bei Interesse hier posten oder PM

ich heb das hier noch mal hoch. Allerdings auch zum letzen mal.

Mit einer Beteiligung von 10 Mann(Frau) ist das nicht umzusetzen.

Also will einer was mit umsetzten oder nicht, ansonsten ist das Thema Ks300 hier für mich erledigt.

Hallo Rainer, ich bin dabei!

Hallo Ernst,

das weiss ich :stuck_out_tongue:

Also mit wired Anbindung wäre ich auch dabei (am liebsten 1wire :wink: )

Jens

Eine „wired“ - Anbindung per HS485 ? :smiley: wär das Ideale!

Man kann ja noch Träume haben!

Ernst,

du weisst, mir gribbelt noch viel mehr unter den Nägeln.

Allerdings mit entsprechenden Leuten, sollte so einiges möglich sein.

Schau mer mal!

Gut’s Nächtle!

Ich bin ja auch dabei, wobei ich aber noch nicht so recht weiss, wie ich die Anbindung gerne hätte (am liebsten weiter mit F20 oder mit XBee).

Die Stromversorgung wäre dann mein Problem, da ich das Teil am First meines Hauses angebracht habe und aus Blitzschutzgründen
es gerne autark hätte.

(OT: Der letzte Einschlag von 29.09.1999 ist mir (gut) in Erinnerung, als ich die gesamte Elektronik meines 2-Fam-Hauses austauschen mußte. Hatte zwar auch seine guten Seiten, da alles versichert war, aber es war ein ziemlicher Kampf.)

Hallo,

@audi2010
evtl. würde ein kleines Solarmodul mit Akku schon ausreichen zur Stromversorgung.

Gruß
Christian