Universelle Heizungssteuerung

hallo!

sodala ich hab alles so verändert wie du gesagt hast, auch die IDs nur hat es da einen fehler gegeben, jetzt hab ich die IDs von „Set_Temperature“ in den Zeilen 161 bis 166 eingegeben

frage… was gib ich bei ‚writeRaumSollTemeratur‘ ein ? auch die "Set_Temperature "?

ich habe noch immer eine Fehlermeldung „Misslungender Versuch“

hab ich das richtig eingetragen

hab alle setpoint auf Set_Temperature geändert

schau mal

public function getSollTemperatur ($raumName) {
	$this->configObject->showEnvironmentDebugMessage('call getSollTemperatur("'. $raumName.'")' ,"HomeMaticKomponenten.class[getSollTemperatur]",1);
   $SET_TEMPERATUREID = $this->configObject->getReadRaumSollTemperaturObjectID($raumName);
	$this->configObject->showEnvironmentDebugMessage('   $SET_TEMPERATUREID == '. $SET_TEMPERATUREID ,"HomeMaticKomponenten.class[getSollTemperatur]",1);
	$result = GetValueFloat($SET_TEMPERATUREID);
	$this->configObject->showEnvironmentDebugMessage('   $result == '. $result ,"HomeMaticKomponenten.class[getSollTemperatur]",1);
	return $result ;
}

public function setSollTemperatur ($raumName,$wunschTemperatur,$grund) {
   $SET_TEMPERATUREID = $this->configObject->getWriteRaumSollTemperaturObjectID($raumName);
	$result = HM_WriteValueFloat($SET_TEMPERATUREID, "SET_TEMPERATURE", $wunschTemperatur);
	if ($result) {
	   IPS_LogMessage("HomeMaticKomponenten.class","Temperatur für Heizkörper ". $raumName ." auf " . $wunschTemperatur . "° gesetzt; Grund: ". $grund);
	   }
	else {
	   IPS_LogMessage("HomeMaticKomponenten.class","MISSLUNGENER Versuch, Temperatur für Heizkörper ". $raumName ." auf " . $wunschTemperatur . "° zu setzen");
	}
	return $result;

lg
christian

schau doch einfach mal in die Variablen, die vorhanden sind, welche sinnvoll erscheinen …

Wenn ich deinen Screenshot lesen, würde ich sagen, die Temperatur wird aus TEMPERATUR gelesen und in SET_TEMPERATUR geschrieben. Ähnlich wie in v1 Thermostaten

In den Kommentare in der config habe ich versucht, das ganze möglichst gut zu erklären.

Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach mal die zwei oder drei Kandidaten die Du Dir vorstellen kannst versuchen. Es reicht ja, wenn Du erst mal einen Raum definierst, dann ist der Test-Aufwand nicht so groß.

Ich habe leider keine HM-v2 Thermostate :frowning:

Wenn Du weißt, welche benutzt werden poste es mal, dann kann ich es in die Kommentare vom Script mit aufnehmen

ich hab jetzt schon eine Version ausprobiert aber mich macht die Fehlermeldung „Misslungener versuch Temperatur für Heizkörper auf ABKÜHLEN zu setzen“ ein bisserl zum schaffen …

vielleicht eine Ahnung wo ich da nachschauen kann was ich vielleicht falsch oder garnicht eingestellt haben??

lg
Christian

Die Änderungen sind nach wie vor drin, obwohl das Script createHeizplan um 00:01 Uhr ausgeführt wurde.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Versuchen wir uns mal langsam ranzutasten, indem wir nur das Wohnzimmer nehmen. Die Zeilen der anderen Räume kannst Du ja auskommentieren oder entfernen.

Ich habe mir Dein Script noch mal angesehen.

Zeile 138:
Dort die ID von SET_TEMPERATURE eintragen.

Zeile 162:
Dort die ID der Instanz vom Thermostat eintragen.

Zeile 185:
Dort die ID der IST-Temperatur des Raumes eintragen.

Danach bitte das Script hier reinkopieren, PHP-Tags drumherum und dann schauen wir mal weiter - vorausgesetzt, Du liest dieses Mal richtig.

Gruß,
Christoph

Hallo!

sorry das ich mich so anstelle :slight_smile: das hab ich auch schon probiert aber ich become immer den gleichen fehler

ich schick dir nochmals die geänderten scripts und ein jpg mit der fehlermeldung

danke für deine hilfe

IP Symcon.rar (9.93 KB)

Irgendwie klappt es mit dem Lesen nicht! Was ist an

Danach bitte das Script hier reinkopieren, PHP-Tags drumherum und dann schauen wir mal weiter

schwer verständlich? :confused:

Erstellt in mal bitte ein leeres Script und füge folgenden Befehl ein:

HM_WriteValueFloat(31385,"SET_TEMPERATURE", 20)

Führe das Script aus. Läuft das ohne Fehlermeldung? Dein Thermostat sollte dann irgendwann nach ein paar Minuten auf 20 Grad gehen.

Teste das mal bitte.

sorry aber ich bin noch nicht soweit das ich diese sprache verstehen … aber ich bemühe mich

ich habe das ausprobiert und leider ohne erfolg hab dann das thermostat neu angelegt und bin draufgekommen das das thermostat folgende adresse haben muss

z.b. LEQ0613040:2 … wichtig ist die 2 da ich diese geräte erst mir der endung 1 hatte

weiters habe ich auch die steckdosen via ein/ausschaltbefehl überprüft und die funktionieren alle

fehlermeldung wie vorher beschriben bleibt aber die gleiche :frowning:

Sag das doch :slight_smile:

Erstelle ein komplett leeres Script nur mit der einen Zeile und führe das Script dann aus. Welche Fehlermeldung kommt?

HM_WriteValueFloat(31385,„SET_TEMPERATURE“, 20)

Ich störe nur ungern aber Du weißt schon, das es einen HomematicKonfigurator gibt, der Dir die Devices korrekt in IPS einbindet?
Irgendwie hört sich das für mich nicht so an.
Schon mal sorry, wenn ich falsch liege.:wink:

hallo!

ja das funkt … der aktor hat sich umgestellt ohne fehlermeldung

Okay, also wenn der Befehl vom Thermostat angenommen wurde und die Temperatur auch übernommen wurde, dann akzeptieren die Thermostate den Befehl prinzipiell.

Poste bitte noch mal Dein Script, so wie es jetzt ist.

ok … anbei hab ich die auch die Fehlermeldungen geschickt

heizungssteuerung.rar (9.86 KB)

guten morgen!

ich habe jetzt dieses script von ernie nochmals neu installiert und das aber mit dem self installfile von ernie

soweit so gut jetzt become ich keine fehler mehr und in den meldungen wird angezeigt das er z.b. die heizung auf b.z. 24grad gestellt hat … das tut er auch dei dem thermostat

jetzt hab ich noch eine frage

soll der status bei " heiz-Soll-Temperatur Variablen" sich automatisch auf die aktuelle situation ändern?

das tut es bei mir leider nicht

lg
christian

Das hört sich gut an. Wo auch immer der Fehler gelegen haben mag.

Ernie, ich hab inzwischen noch mal beobachtet:
Der Heizplan bleibt so, wie er ist. Er ändert sich nicht auf default zurück. Hast Du da noch eine Idee?

Gruß,
Christoph

hallo leute

also ich habe mir in meiner unwissenheit mal alle skripten durchgesehen und verstehe nur bahnhof
ich hab zwei fragen

  1. sollte die heiz-stati der räume automatisch ändern je nach gegebenheit ?

tut es bei mir leider nicht

  1. in welchen script wird die heizungssteuerung angespochen und wo kann ich das änderen damit ich z.b. meinen schaltaktor eingeben kann?

danke!

Ja.

Ernie hat in #508 bereits alles dazu gesagt.

Gruß,
Christoph

hallo christoph,

den trigger hab ich schon und wenn ich die stati manuel ändere funktioniert das auch aber sollte sich die sati nicht automatisch je nach situation automatisch auf „heizen oder kühlen“ stellen

lg
christian

Falls das eine Frage sein sollte: Die Antwort findest Du in #537.

Hast Du die korrekten IDs für die Heiz-Stati-Variablen eingetragen?

Gruß,
Christoph

ja das hab ich … auch schon 5x kontrolliert aber leider ohne erfolg :o(