Universelle Heizungssteuerung

Ja, als erstes sehe ich das genauso. Danach können wir uns um das neue Interface kümmern. Im Screenshot obendrüber sieht man dass deine Wohnzimmer-Variablen um 22:53 auf abkühlen gesetzt wurde … Was ist mit den anderen Variablen, werden die auch gesetzt?

Zu meinem anderen Problem (weiter oben): ich bin mir inzwischen sicher, dass der Heizplan nicht automatisch auf default gesetzt wird. Ernie, kannst Du da 1-2 Sätze zu sagen?

Danke

ich habe das Script bei mir wie oben schon mal geschrieben leider nicht installiert, da wir vor kurzem erst umgezogen sind und ich noch dabei bin die rudimentären Dinge einzurichten :frowning:

Aber ich weiß, dass der WAF Faktor letzten Winter ziemlich lang ziemlich im Keller war, da meine Frau jede Woche erneut die Änderungen per Hand eintragen musste, die ich noch nicht in die php-config reingeschrieben hatte …

Wird den dein createHeizplan-Script ohne Fehler jede Nacht aufgerufen? Du kannst das auch manuell anstoßen, dass sollte heute der Plan für Freitag überschrieben werden. Normalerweise also Samstag um 00:01 Uhr „gestern“ gelöscht und „nächster Freitag“ mit standard angelegt werden. Wenn Du dann eine Änderung für Freitag machst und noch mal createHeizplan ausführst, sollte es wieder Standard sein.

Hallo,

ich hab bei mir das Script soweit wieder eingerichtet, es bricht mir beim ersten Start aber direkt an der Stelle an:

	$this->heizungssteuerung['createHeizplanConstants']['WebFrontChangeVariableScriptObjectID']	= .....

Worauf muss dieser Eintrage verweisen, da steht im Hilfetext etwas von ChangeBoolean Scripts, aber welches Script ist das oder muss ich das noch erstellen ?

Danke im Voraus

Hallo Ernie,

Danke für Deine Hilfe.

Das Script createHeizplan wird jede Nacht ohne Fehler aufgerufen. Ich kann es auch per Hand fehlerfrei ausführen.

Wenn ich den Heizplan für Freitag ändere und das Script ausführe bleibt alles so, wie es ist. Ich hatte hier in #199 noch eine Änderung gefunden, aber selbst wenn ich die einbaue, ändert das nichts.

Macht nichts - jetzt wo ich weiß, dass es so ist, passt das.

Grüße,
Christoph

hallo!

ich habe jetzt ein script angelegt

wenn ich jetzt die heiz-stati verändere tut sich nichts erst wenn ich das script starte dann schaltet die Steckdose ein oder aus je nach vorgabe

wie mach ich das das automatisch funkt ??

habe das script in der variablen eingetragen

passt das so?

lg
Christian

Ich habe meine alte IPS-VM aus der Mietwohnung noch mal ausgepackt :slight_smile:

Wenn Du das createHeizplan einfach so ausführst, wir nur die Klasse kompiliert aber nichts ausgeführt. Geh mal ans Ende vom Script und lösch den Kommentar, der um

// zum Testen des Script direkt im Editor (Auszug aus heizungssteuerung_aktionsScript-trigger.ips.php):
	if (!defined("INCLUDED_HEIZPLAN")) {
		DEFINE("INCLUDED_HEIZPLAN",TRUE);
		}

	include("includes.ips.php");
	// include("heizungssteuerung_includes.ips.php");
	$createHeizplanObject = new CreateHeizplan($configObject);
	$createHeizplanObject->initialize(6);
	// */

drumherum ist. Ich musste noch den Namen der include-Datei anpassen, der war noch aus einer vorherigen Version. So wie es hier steht, klappt es bei mir.

Wenn Du dann noch in der config.php

		$do->addDebugEnvironment('heizungssteuerung_createHeizplan.class[initialzing]',	7,	TRUE,	TRUE,	TRUE,		FALSE,	DEBUG_MODE_ECHO_LINEBREAK); // minValue = 7 / maxValue = 9

auf mindestens 7 stellt, solltest Du sehen, dass alle Freitags-Variablen neu erstellt wurden. Bei mir sind danach manuell gesetzt Variablen wieder auf Standard …

Nachdem alles fertig getestet ist, musst Du den unteren Teil wieder in Kommentare setzen …

Du musst so wie es den 2 minütigen Trigger für die Heizungs-Steuerung gibt auch einen anlegen, der deine Steckdosen setzte. Also jeden Minute einen Trigger auf dein Script. Mit dem eigenen Interface würde das später beides in einem gesetzt.

siehe mit Screenshot http://www.ip-symcon.de/wiki/Ernies_Heizungsscript#PHP_Scripte

bei mir zeigt der Eintrag auf „aktionsScripte-changeWebfrontVariable.ips.php“

das steht drin:

<?

//Variable setzen
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);

?>

hallo!

super … das hab ich geschafft aber ich hab noch ein Problem … die Heiz Stati verändert sich nicht … die ist immer auf kühlen

außerdem bekomme ich immer diese Meldung

was mach ich hier falsch?

danke

Christian

obendrüber steht doch zumindest noch ein Fehler: HomeMaticHeizenJaNein implementiert nicht die Raum-Steuerungs-Technik, die Du in der config eingetragen hast. Dazwischen stehen ganz oft misslungene Versuche den neuen Wert zu setzen. Was hast Du für eine Raum-Steuerungs-Technik eingetragen?

„Brett vorm Kopf“ ich hatte - Danke für den Hinweis. :slight_smile:

Jetzt wird auch der Tagesplan erstellt, zwar noch mit Fehlermeldungen, aber die sind reine Tippfehler in config.class.ips.php drin, hab schon ein paar gesehen - Copy&Paste Serienfehler…

Einen Fehler hab ich noch mti den Fenster-Statis-Abfragen, kann mich aber dran erinnern, das ich das selbe damals bei der ersten Installation auch hatte, da ich nur die Fensterkontakte, nicht aber diese Drehgriff-Teile nutze.

Werde heute mittag mal in den alten Beitrage hier im Thread suchen.

hallo!

ich habe diese fehler

ich habe gesehen was unter 212 steht

hm… es tut mir leid das ich euch auf die nerven gehe oder vielleicht mir dummen fragen komme aber ich hab jetzt schon ein bissl einen durchblick und hoffe das ich diese Sache mal behirne

danke für eure hilfe

lg
Christian

Hallo Ernie,

wenn ich den Test so wie von Dir beschrieben durchführe, wird der Freitag zurück auf Standard gesetzt.

Ich habe nun den unteren Teil in der createHeizplan wieder in Kommentare gesetzt und die 7 zurück auf 6 gestellt. Nun ist also alles genau so, wie es vorher auch war.
Ich habe nun mal am Samstag etwas geändert. Das müsste ja dann theoretisch morgen wieder auf Standard sein. Ich glaube aber, der Fehler liegt noch irgendwo anders. Sorry! :frowning:

Gruß,
Christoph

Fehler hin oder her. Ernie hat gefragt, welche Raum-Steuerungs-Technik Du im Einsatz hast. Die Antwort auf diese Frage würde allen hier Beteiligten die Suche nach Deinem Fehler erheblich erleichtern!

Es sieht so aus, als ob Du an einer Stelle die IDs der SETPOINT Variablen eingesetzt hast und nicht die der Instanz vom Thermostat. Aber das ist nur geraten.

Poste bitte mal Dein komplettes config Script hier rein. Bitte nicht als Screenshot, sondern als Script.

Gruß,
Christoph

hallo!

sorry … da ich momentan sehr mit der Steuerung kämpfe hab ich vergessen die teile anzugeben

also 4 x HM-TC-IT-WM-W-EU und 4x HM-ES-PMSw1-PI

hab dir jetzt die scripts angehängt … vielleicht kannst du hier erkennen was da nicht ganz in Ordnung ist

lg
christian

script.rar (8.59 KB)

Hallo,

habe mir die config angesehen.

Zeile 161 bis 166:
Die IDs dort sollten die IDs von den Instanzen der Thermostate sein. Ich habe die HM-CC-TC, die heißen in IPS „CLIMATECONTROL_REGULATOR“. Also nicht die IDs von der SETPOINT-Variable dort eintragen.

Die Fehlermeldung in Deinem Screenshot deuten darauf hin, dass Du evtl. etwas falsches eingetragen hast. Prüf mal bitte, ob Du die Instanz eingetragen hast.
Wenn ich die Screenshots weiter oben richtig deute, dann ist die Instanz des Thermostats vom Wohnzimmer die ID 31385.

Halt uns auf dem Laufenden.

hallo!

diesen Status hab ich nicht

schau mal hab die eine Screenprint geschickt von einem Thermostat

Okay, die neuen Wandthermostate haben komplett andere Datenpunkte, als die alten HM-CC-TC.

Bei den alten heißt der Datenpunkt SETPOINT, bei den neuen anscheinend SET_TEMPERATURE. Im Script INTERFACES_Heizungskomponenten einfach alle vorkommenden „SETPOINT“ durch „SET_TEMPERATURE“ ersetzen, sollte ausreichen, um die neuen Thermostate zu unterstützen.

Unabhängig davon:
Prüf die Zeilen 161 bis 166 und verifiziere, dass dort die IDs der Instanzen drinstehen! Wie bereits erwähnt, sollte dort für Dein Wohnzimmer die 31385 als ID verwendet werden - also die ID der Instanz!

Führe vorher eine Sicherung durch, damit Du immer wieder auf den Ursprungszustand zurück kannst!

Gruß,
Christoph

sag mal Bescheid, was beim Samstag rausgekommen ist …