Universelle Heizungssteuerung

Zeig noch mal dss Script …

hallo!

da ich nicht zhause bin hab ich online die script herunterkopiert und diese schick ich dir

ich hoffe du findest den fehler

vielen dank!

lg
christian

IP Symcon.rar (10.2 KB)

Hallo,

ich stelle fest, dass Du eine andere Version des Scriptes hast als ich.

Die Zeilen 95 und 96

		$this->heizungssteuerung['heizungsInterface'] = "sendeHeizenFloatTemperatur";
		$this->heizungssteuerung['heizungsKomponenten'] = "HomeMatic";

sagen so, wie Du sie konfiguriert hast, dass die Soll-Temperaturen direkt ins Thermostat geschrieben werden. Die Variablen „Heiz-Stati“, werden in diesem Fall gar nicht benutzt.

Ernie scheint hier einiges verändert zu haben. Versuch mal, Zeile 95 zu ändern in „sendeHeizenBooleanJaNein“ und kommentiere Zeile 96 aus. Sieht dann so aus:

		$this->heizungssteuerung['heizungsInterface'] = "sendeHeizenBooleanJaNein";
		// $this->heizungssteuerung['heizungsKomponenten'] = "HomeMatic";

Versuch das mal. Allerdings weiß ich nicht, ob das zum Ziel führt … Aber probieren kannst Du es mal.

Gruß,
Christoph

hallo christoph

da kommt leider ein fehler " Das in der config-Datei definierte Object mit der Nummer 31385 existiert nicht "
obwohl es diese instanze vorhanden ist (raumthermostat wohnzimmer)

lg
christian

Okay, dann weiß ich leider nicht mehr weiter, Sorry.

Mach die Änderungen am Besten rückgängig.

Wie gesagt, ich habe noch die alte Version des Scripts im Einsatz.

OK

Ich bedanke mich bei dir auf alle fälle für die großartige hilfe die du mir gegeben hast …!!!

Danke!

lg
christian

hallo!

uf … jetzt hab ich es geschafft, ich habe die skripten nochmals überspielt und nochmals angepasst … und jetzt funktioniert es … auch die steckdosen warden jetzt geschalten

ich habe noch zwei fragen

  1. um die betriebszeit zu ändern reicht es die zeiten im config.class.ips.php zu ändern ?

  2. wie bekome ich diese meldung weg?

„AktionsScript-trigger.class.ips.php“ Warning: Variable wurde als „nur lessen“ markiert und kann nicht verändert warden in „INTERFACES_Heizungskomponenten.ips.php on line 216“

Wenn Du die Default-Werte ändern willst, dann ist das richtig. Ansonsten kannst Du für einzelne Tage den Heizplan im WebFront anpassen.

Der sollte sich nach einer Woche theoretisch automatisch zurücksetzen, aber hier ist anscheinend noch ein Fehler vorhanden. Ernie? :slight_smile:

Gruß,
Christoph

Hallo, meine Partition der System-Platte hat sich Dienstag Abend mit einem netten kleinen lächeln verabschiedet :frowning: Mittwoch habe ich komplett fürs Backup gebraucht inkl. gpartet kopieren unter Linux und seit Donnerstag arbeite ich daran eine frisches System manuell mit den Inhalten von vorher zu befüllen (und ja, ich hatte ein Backup, das nur zwei Tage alt war aber hatte zuviel Angst dass der Fehler auch schon im Backup war, da ich den gleichen Fehler schon mal vor 6 Monaten hatte …)

Vom Prinzip sollte es so sein, dass ihr den aus der confgi erstellen Plan für die nächsten 7 Tage ändern könnt und nach jedem vergangenen Tag wieder die config Zeiten drin stehen sollten.

Ich check ändere mal in meiner Steuerung die momentan nicht aktiv läuft etwas und schau ob das morgen überschrieben wurde …

Aber super, dass das Script bei aignaaaa jetzt schon mal läuft …

Auf die Frage was die „nur lesen“ Warning bedeutet, wüsste ich gerne mal, ob die mein Script schmeisst oder ob das eine IPS-Warnung ist ??? Hat die jemand anderes schon mal gehabt ???

Die Meldung wirft IPS, wenn z.B. eine fixe Variable einer Instanz versucht wird zu ändern, sie aber nicht für Änderungen vorgesehen ist.

Hallo,

ich habe in den letzten Tage ein wenig getestet, schaffe es jedoch nicht, dass sich die Heizpläne wieder auf default zurücksetzen.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß,
Christoph

Hallo,

ich habe mein IPS wieder angeworfen und für morgen Timeslots geändert.

Ich hoffe, dass klappt trotzdem meine HomeMatic-Station momentan kaputt ist.

Aber ich sage morgen mal Bescheid …

Super, Danke!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

ich habe endlich zeit gefunden nachzuschauen.

Wie ich vermutet habe, wird der Plan bei mir zurückgesetzt.

Was steht in deinem „aktionsScript-createHeizplan.ips.php“?

Eventuell fehlt da das auslesen des aktuellen Tages?

Bei mir steht

<?

namespace de\IPSymcon\ernie;

include("includes.ips.php");

$configObject->checkAllObjectIDs();
$createHeizplanObject = new CreateHeizplan($configObject);

// rootNode des heutigen Tages raussuchen:
$actualWeekDay = date("N");
$createHeizplanObject->initialize($actualWeekDay);

?>

Hallo ernie,

vielen Dank für Deine Mühe.

Bei mir sieht es leider genau so aus:

<?

namespace de\IPSymcon\ernie;

include("includes.ips.php");

$configObject->checkAllObjectIDs();
$createHeizplanObject = new CreateHeizplan($configObject);

// rootNode des heutigen Tages raussuchen:
$actualWeekDay = date("N");
$createHeizplanObject->initialize($actualWeekDay);

?>

Fehlt dem Script irgendwas? Ein Trigger?

Gruß,
Christoph

hallo!

ich habe eine frage, ich habe eine Fehlermeldung

„Warning: date(): It is not safe to rely on the system’s timezone settings. You are required to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function.
In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier.“

wie bekomme ich diese weg? hab schon in der php.ini nachgesehen aber da stimmen die einträge…habt ihr noch einen tip?
danke

lg
Christian

hallo!

hat hier keiner eine lösung?

Hallo Ernie,

habe ich irgendeine Möglichkeit in dem Script die Definition für Werktags und Wochenende zu manipulieren? Ich würde gerne den Freitag auch als Wochenende benutzen.

Gruß
Jens

Ich bin zwar nicht Ernie, aber versuch mal folgendes:
Ändere die Bedingung der If-Abfrage der Funktion getInitialAnwesendValue in der config.class.php. Dort steht 5. Wenn Du dort 4 einträgst, müsste der Freitag zum Wochenende gehören.

Ist nur eine Vermutung. Kann das hier gerade leider nicht testen. Erstelle unbedingt ein Backup, bevor Du testest!

BTW: Meine automatische Erstellung vom Heizplan funktioniert immer noch nicht. Kann mir da noch jemand helfen?

Grüße,
Christoph

Danke für den Tip, die Zeile hab ich wohl überlesen als ich gesucht habe, sollte von der Logik her aber passen! … mein Problem ist das ich oft Verständnisprobleme in den Scripten habe und nicht genau weiß wo nach ich suchen muss :frowning:

Ich muss leider gestehen das ich dein Problem wohl bisher ignoriert habe, da ich nicht recht weiß wie ich helfen kann. Wenn du willst schick ne PM und wir gucken mal per Teamviewer oder Telefon ob wir den Fehler finden.

Gruß
Jens