UniFi Protect

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand schon UniFi Protect Produkte bzw. Kameras integriert hat ?
Für das „alte“ System UniFi Video gab es ja mal Skripte.

Eine Anbindung müsste wohl machbar sein, für den io gibts da schon was.

Gruß,
Adrian

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es für Symcon 6 eine funktionierende Unterstützung für die UDM Pro gibt - insbesondere für Unifi Protect. Mir wäre es wichtig, das ich mit IPS die Camerasteuerung ein- und ausschalte oder die Notifications ein- oder abschalte.

Ich habe einiges gelesen hier - aber die sind teilweise älter bzw. nicht für die Pro (z.B. hier UniFi Modul Reloaded - #200 von timloe).

Gibt es hierfür eine Lösung?!?

Danke für eure Unterstützung.

Das wäre auch für mich ein Traum! Gerade native Unterstützung für das Protect System wäre ein Segen.
Vg

1 „Gefällt mir“

Da ich schon seit einigen Jahren nicht mehr programmiere und somit raus bin - vielleicht hilft das hier weiter:

https://ubntwiki.com/products/software/unifi-controller/api

Also die Cams habe ich noch nicht eingebaut, da ich keine habe, aber generell habe ich mal ein paar Komponenten gebaut die aktuell sind: [Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken und Internet)

Wie erwähnt kann man hier auch neue Module bauen, die Frage wäre was benötigt wird?

Das klingt super. Mir würde auch als Notfalllösung reichen einfach einen Switchport an- bzw. auzuschalten (da PoE).

Eine Steuerung der Camera bzw. Notification wäre natürlich noch viel besser. Ich würde gerne „einfach“ vom Protect Modul die Eigenschaften der Kamera für die Aufzeichnung zwischen Never und Always hin- und herschalten.

Könnte dir auch für 2-3 Wochen eine Leihweise zur Verfügung stellen - da ich erst in ca. 3 Wochen das Dach saniert bekomme und erst dann die Kameras verbauen kann.

Hallo BommelPommel,

Ich fände in der Hauptsache die Motion Events interessant.
Sprich letzte Bewegung und ob gerade Bewegung erkannt wurde.

Gruß,
Adrian

Eine ähnliche Frage gab es im Unifi-Forum schon, ob man einzelne Kameras an/abschalten kann - die Antwort war soweit ich mich erinnere „alle oder keine“ und der Rat eben auch, der Kamera den Strom abzudrehen.
Die API gibt da auch nichts her.

Alle oder keine würde mir für den Anfang erst mal reichen. Eine andere wäre jedoch auch noch möglich - ich meine gesehen zu haben das man Netze aktivieren/deaktivieren kann.

Hier könnte man ein Netz für die Cams machen und dies dann auch aktivieren/deaktivieren - zugegebener maßen keine tolle Lösung, jedoch erst mal ein Workaround. Hier könnte man sogar auch eigene Netze für die einzelnen Cams machen.

Oder sehe ich das falsch?!?

„Deaktivieren“ könnte man die bei einem UDM Pro mit dem Device Blocker Modul?

Ich fände da auch die Motion Events interessant…

Btw. Funktioniert bei euch denn der RTSP Stream in 1080p in Symcon?

Werde das morgen mal testen.
Hab die UDM erst seid kurzem, hatte zuvor Protect im docker Container.

Die Motion Events wäre echt sehr interessant…

Gruß,

Im IPSView sehen die Streams, egal bei welcher Cam, so aus:

Woran kann das liegen, das LAN läuft über einen Unifi- GBit-Ethernet-Switch.

Hallo, hatte das mit den Netzen versucht - aber auch bei deaktivierten LAN funktionierte das Netzwerk weiter. Aber mit dem Deviceblocker ging es recht einfach. Nun kann ich die Kameras einfach mit meinen Alexa Routinen de- und wieder aktivieren.

Die Streams sehen in IPSView bei mir mittlerweile normal aus, nachdem ich „nur“ noch 4 statt 6 Streams verwende und die Auflösung auf 640*480 gestellt habe. Vorher war es nur Matsche und ruckeln. Nun geht es aber ganz gut.

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand eine Möglichkeit gefunden ?

Gruß, Adrian

Das mit den Motion Events ist kein Problem über einen kleinen Umweg.
Homebridge → Unifi Modul → Symcon

Hab das gleiche Problem und konnte es auch nur über einen Umweg lösen.
Motioneye auf meinem Server im Docker installiert. Motioneye konvertiert den RTSP Stream und hier kann man den Stream dann so qualitativ feinjustieren dass dies auch ohne Aussetzer über WLAN funktioniert und Symcon keine Probleme beim abspielen hat.

Ja hab das tatsächlich auch schon überlegt über ioBroker so zu lösen.

Wie machst du die Kommunikation zwischen Symcon und homebridge ?

Gruß,

Das mit den Stream sollte aber nicht am Wlan/Netzwerk liegen, ist ja egal ob am PC mit Gigabit Anbindung oder Handy mit Wlan, in Symcon ist das Bild fehlerhaft. Über einen Browser oder die Unifi App funktioniert es auch ohne Probleme.

@paresy Könnt ihr euch das vielleicht mal anschauen? Wenn ihr ein PoE Netzteil habt, kann ich euch auch eine leihweise Kamera zur Verfügung stellen…

@AdrianS Wie liest ioBroker die Events denn aus? Wenn ich das richtig sehe werden ja nur die Ereignisse regelmäßig ausgelesen? Das sollte mit dem UniFi Toolbox Modul ja auch relativ einfach möglich sein, da ist zumindest beim UDM Pro der Login ja bereits vorhanden, man müsste also „nur“ noch die Events auslesen und auswerten… ?

aktuell schreibe ich nur in die andere Richtung dummy Geräte. also symcon → HB.
Aber per Webhook sollte das auch in die andere Richtung gehen. HB Webhook Plugin und dann ein symcon Webhook aufrufen um variable zu triggern. Sofern ich gerade nicht ganz daneben liege…

Klingt eigentlich logisch so ja :sweat_smile:
Ich versuche das mal wenn ich wieder daheim bin.

Gruß,