UniFi Protect

Ich habe ein wenig Mitleid mit den Fragestellern hier
Und stelle mir (natürlich hinter vorgehaltender Hand) die Frage warum man auf ein propertäres System setzt das keine offenen Standards (onvif) unterstützt?

Mit Blueiris <> MQTT <> Symcon und Kameras vieler Arten habe ich mir jeden ipCam technischen Smarthome Wunsch erfüllt, ohne das ich dafür ein Modul oder sonstwas benötigt hätte.

:upside_down_face:

Wenn ich das richtig verstehe ist Blueiris nur eine Software und bindet jede beliebige Kamera über einen RTSP Steam ein ?

Gruß,

Blue Iris läuft nur unter Windows. Daher bad :stuck_out_tongue:

Hat denn schon jemand Erfolg bei den Motion Events gehabt? Das fände ich ja nun wirklich Klasse…
Vg Peter

Leider nein, habe das aktuell über ioBroker geregelt.

Gruß,

Ich verlink das mal hier her…

2 „Gefällt mir“

Hey Symcon Menschen,

möchte das nochmal hochholen weil ich grad gefragt werde ob man mit Unifi Cams und Symcon glücklich wird. Geplant sind 5 Stück Unifi G4 Bullet (Stück ca. 150 Euro).
Der Unifi Controller läuft mit Protect und da sollen die Cams dran.

Anforderungen:
Einfaches streaming im Webfront bzw. IPSview
Auflösungen ca. 640x480 (wenn man 3-5 streams anzeigt) und wahlweise auch eine bessere (wenn man nur 1 stream anzeigt)
Motion detection ist nicht nötig, wäre natürlich nett.

Wenn ich das mit Axis (2660 oder 1440) mache ist das kein Problem für die Symbox (da braucht es nicht die Pro).
Aber Unifi kann ich nicht einschätzen wie ich da aus Protect auf die Streams komme oder mir die direkt von den Cams holen kann, falls das überhaupt geht.

Hat da jemand Infos für mich bitte!

Danke und Gruss Seppm

Hi,

also mit Unifi Protect bin ich sehr zufrieden, durch Aufnahmen scrollen, Motion Detection usw. funktioniert für mich alles sehr gut.
Auch Events per Script in Symcon einlesen geht bei mir, einzig die Thumbnails sind teilweise nicht aktuell, da bin ich mir aber nicht sicher ob es an Unifi oder an meinem Script liegt.

Die Streams kann man Theoretisch einfach per URL einbinden, diese bekommt man direkt vom Unfi Controller angezeigt.

Allerdings kommt Symcon damit nicht klar, selbst der „Medium“ Stream (1024x576) hängt hinterher, sprich wenn 1Minute der Stream offen steht, ist dieser dann ca. 2-3 Sekunden hinterher. Nach 2Minuten dann 4-6 Sekunden usw…
Den Full HD Stream brauch man gar nicht versuchen, der läuft dann in Zeitlupe ab.

Mit „Low (640x360)“ könnte es vllt. funktionieren, da erkennt man aber nichts mehr…

1 „Gefällt mir“

Du greifts den rtsp Stream beim Protect Controller ab, das ist die Mimik zum konfigurieren
an der jeweiligen Kamera.

image

Du schaltest die gewünschte Auflösung frei und dann wird dir der Link generiert. Es ist tatsächlich so, das es zwischen dem Bild der Kamera und der Realität vor der Kamera ein Delay gibt. Das ist technisch bedingt. Wenn wegen einer Bewegung aufgezeichnet werden soll kann der Controller noch bis zu 10 Sekunden vor der erkannten Bewegung aufzeichnen. Ein Anwachsen des Zeitraums habe ich noch nicht beobachtet.

image

Ich persönlich bin zufrieden mit Protect ( mit dem Geraffel der Türklingel weniger, aber sie gibt ein gutes Bild). Im Symcon greife ich aber secündlich Standbilder direkt von den Kameras ab, für Streams nehme ich die App.

Das ist mein Gerätezoo:

Loerdy

Danke Euch @loerdy und @bgersmann
das hilft mir weiter!
Schöne Grüße Seppm

Ich verlink das mal hier her… [Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken, Internet, Geräte und Endpointüberwachung) - #353 von tharit

genau was ich gesucht haben, Danke fürs verlinken.
Danke auch @tharit für das Modul hat auf Anhieb funktioniert.

Gruss Marco

Hallo Loerdy,

Kurze Frage. Wie greifst du die Standbilder ab. Ich kämpfe damit schon eine Weile und finde die Lösung leider nicht :frowning:
Ich habe eine G3 Flex und eine G4 Instant an Protect hängen.

Schöne Grüße
Ansgar

Das musst Du auf den Kameras aktivieren:

image

und dann kannst Du das von der Kamera abrufen.
Der Aufruf lautet dann

http://xxx.xxx.xxx.xxx/snap.jpeg,

die xxx musst Du mit der IP Adresse der Kamera ersetzen.
Meine Kameras sind nur von Intern erreichbar, daher kann ich mir den anonymen Zugriff erlauben.
:wink:

loerdy

1 „Gefällt mir“

Hallo Loerdy,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich glaube ich bin dzu blöd um diese Einstellung zu finden. Ist das in Protect oder in der Kamera (Direktzugriff)?
Bei letzterem komme ich nicht über die Login-Page der Kameras hinaus.

Hast du noch einen Tip?

Danke und Grüße
Ansgar

Gibt’s direkt in der Kamera. User ist ubnt und Kennwort der Recovery key in den protect Einstellungen…

1 „Gefällt mir“

@loerdy + @bgersmann

Danke für die Unterstützung. Ich hab’s dank euch hinbekommen!!
Das ist alles gut versteckt …

Für alle die genauso „blind“ sind wie ich:

  • Einloggen in das Unifi Portal
  • Dann auf den Bereich „Protect“ wechseln
  • „Recovery Code“ definieren (siehe Grafik in der Anlage)
  • Über die IP-Adresse in die Kamer einloggen (User: ubnt Pass: → Eintrag bei „Recovery Code“
  • „Enable Anonymous Snapshot“ aktivieren
  • Dann sollte das „Standbild“ über http://xxx.xxx.xxx.xxx/snap.jpeg erreichbar sein

Grüße
Ansgar

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco,

was hast du da alles instaliert? Nur „UnifI Protect“ ?
Bei mir kann er keine Verbindugn aufbauen.
Ich habe eine DreamMachine SE

User und Passwort stimmen aber, bei den Std. Tool funktioniert es.

SG, Stefan