UniFi Modul Reloaded

Hallo Andreas,

nachdem das Modul leider nicht mehr hinreichend brauchbar ist, wollte ich es mal über Dein Skript versuchen - vielen Dank dafür schon einmal.

Bei mir will es aber nicht funktionieren. Ich habe IPS und den Unifi-Controler auf einer Synology laufen (beides über Docker) und bin wie folgt vorgegangen:

  • Syslog-Server eingerichtet mit IP von der Synology und Port 3777
  • UDP-Socket angelegt mit Sendehost IP der Synology, als Empfangshost ließ sich nur 172.17.0.2 auswählen, beide Ports jeweils auf 514 (von den drei Optionen unten habe ich keine aktiviert)
  • Script und drei String-Variablen angelegt sowie Script angepasst
  • Registervariable angelegt, als Ziel die Skript-ID angegeben und als übergeordnete Instanz den Socket ausgewählt
  • Im Skript die ID der Registervariable angepasst

Lasse ich nun das Skript laufen, kommt die Meldung „Notice: Undefined index: VALUE in /var/lib/symcon/scripts/12345.ips.php on line 4“ (line 4 ist $newdata = $_IPS[‚VALUE‘] - es läuft laut debug nichts in die Registervar rein. Kannst Du helfen?

Vielen Dank und Grüße

Götz

Das Script ist Target für Registervariable gedacht, welches die $_IPS[‚VALUE‘] Variable mit dem Inhalt des empfangenen Pakets füllt.
Von Hand gestartet, wird das Feld VALUE nicht gesetzt und bringt den Fehler.
Siehe auch Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Herzlichen Dank tommi, jedenfalls darauf hätte ich auch kommen können und müssen… :banghead:

Dennoch bekomme ich es nicht zum Laufen, da es bei mir offenbar am Verständnis in anderem Zusammenhang mangelt (dazu hatte ich ja den anderen Thread eröffnet)…

Tag allen,

ich hab das Modul bei mir unter IPS 5.3 laufen, bis gestern eher so nebenher im Hintergrund, da war der Unifi-Controller auf einer Linux-VM installiert.
Seit gestern hab ich aber die DreamMaschine von Ubiquiti und den entsprechend eingebunden.
Das sieht in der Console soweit gut aus.

Einzig die Einbindung ins Web-Frontend ist mir noch schleierhaft, da muss ich mal tierer rein. Ich sehe nur die WLAN- Ein/aus Funktion, mehr nicht.

Werden noch in Zukunft weitere Funktionen implementiert von Markus?

Hallo Stefan,

von meiner Seite aus wird’s auf Grund anderer Prioritäten wenig / kaum Erweiterungen geben, mit Ausnahme der Dinge die ich für unseren Haushalt benötige. Aber: Die Entwicklung liegt ja in Github - es ist jeder eingeladen sich zu beteiligen :slight_smile:

Viele Grüße,
Markus

Hallo,

seit einer Weile bekomme ich nach und nach neue Skripte Namens switchWlanMode. Ich habe vor kurzem alle Skripte die so heißen gelöscht, nun werden diese aber jeden Tag mehr. Was hat das an sich?

Grüße

Hallo
Bei mir genau so. Ich hab inzwischen 250 ! Scripte .

Das ganze hat sich unbemerkt auch bei mir selbständig gemacht (ich fürchte nach dem letzten update). Ich habe das Modul nun gelöscht - knapp 45.000 Objekte waren es!!!

Darüber hinaus hat mir das Modul das Objekt 0 millisekündlich umbenannt…

Nach dem Löschen ist der Spuk zum Glück vorbei!

Mit der Unifi-API-Class bekommt man alle Funktionen, die man braucht, selber hin…

Hi,

kannst du mehr Infos zu der API geben?

Gruß

Leicht offtopic: Hat von Euch vielleicht jemand einen Windows Server laufen und ein Unify Security Gateway? Ich habe zwar Port Forward bei Post 80 und 443 eingerichtet aber der Windows Server kann kein Remote Access aufbauen. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee was dort zu beachten ist? Mit einer Fritzbox hat das noch geklappt.

Hallo
Ich hab einen Windows Server und USG.
Eigentlich gibt es nichts besonderes zu beachten.
Bei mir leite ich per Port Forward nicht direkt zu meinen IP-Server sondern erst
auf meine Synology RS1219+ und von dort per Reverse Proxy weiter , aber
die Regel ist bei mir so:


Vielleicht mal die Firewall in USG checken.

Hallo Zusammen,

die mehrfache Erzeugung des Scriptes sollte nun hoffentlich behoben sein, bitte Modul aktualisieren & probieren.

Bezüglich der UniFi-API: Die ist im Modul integriert - wen es interessiert kann ja einen Blick hinein werfen… oder mal bei GitHub suchen:

Auf Grund meiner nicht vorhandenen Modul-Kenntnisse sind all diese Funktionen als Private Functions deklariert & von aussen nicht verwendbar… ich denke mit etwas mehr Modul-KnowHow sollte es einfach sein die Funktionalität des Moduls zu erhöhen indem die Funktionen auch in Scripten verwendbar gemacht werden.

@1007
Bezüglich dem Rename des Objekt 0: welcher Name wurde denn vergeben? Bist du sicher das es am Modul gelegen hat?

Gruß,
Markus

Hallo
Das war nicht ich.

Oh Sorry - hab das am Handy falsch gesehen… das war wohl CarnivoreD.
Also @CarnivoreD: Hast du ein paar zusätzliche Infos bezüglich dem Item-Rename?

Gruß,
Markus

Habe an sich genau so eine Regel

ich kam auch nicht drauf das tatsächlich auszuprobieren ob der Windows Server erreichbar ist, weil mir der Windows Server die ganze Zeit kritische Warnungen wirft, aber anscheinend ist der Server auch per Remote Access erreichbar.

Der Windows Server meldet mir dennoch Fehler beim Remote Access
remote access windows server.png
und reparieren geht auch nicht. Also so ganz schlau werde ich da noch nicht draus. Bei einer Fritzbox hatte das noch ohne Fehlermeldung im Windows Server funktioniert.

Funktioniert das Modul eigentlich auch mit 2FA? Wenn ja, wie ist das einzurichten? Bei mir kommt wenn ich nur User und Passwort eingebe kommt Authentication failed als Meldung.

Vgl. Objekt 0

Sofort mit dem Löschen des Moduls war das Symptom abgestellt.

Viele Grüße!

Hier steht eigentlich alles mit Beispielen:

GitHub - Art-of-WiFi/UniFi-API-client: A PHP API client class to interact with Ubiquiti’s UniFi Controller API

Einfach die Class als Skript in IPS einfügen, Config-Skript einfügen und die Zugriffs-Skripts… Wenn ich mal mehr Zeit habe, poste ich gerne die Skripte, die ich mir gebastelt habe…

Viele Grüße!

rdp hat Port 3389, ich rate aber davon ab das so von extern durchzureichen.

Loerdy