UniFi Modul Reloaded

… so schöne viele neuen Variablen :slight_smile:

Ich möchte zusätzlich wissen, an welche „WLAN-Antenne“ = UniFi-Device sich mein Gerät angemeldet hat.
So könnte man auf dem Gelände oder Gebäude die Anwesenheit feiner auswerten.

MST

Hallo zusammen,

nach dem Modul-Update bekomme ich beim ein-/ausschalten der WLAN Netzwerke folgende Fehlermeldung…

<?php UniFi_SetWLANMode(43875 /*[Hardware\UniFi\UniFi]*/, "5aeca7550dcc4001fbee197e_enabledSET", FALSE); ?>
Fatal error:  Uncaught Exception: Valid Network-ID: 5aeca7550dcc4001fbee197e in /var/lib/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php:1964
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(5939): UniFi->SetWLANMode('5aeca7550dcc400...', false)
#1 /var/lib/symcon/scripts/16061.ips.php(1): UniFi_SetWLANMode(43875, '5aeca7550dcc400...', false)
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php on line 1964

Kann das vielleicht mal jemand testen?

Besten Dank
Kai

Ja bei mir gabs auch nen Fehler
Nochmals unifi löschen und neu rein dann ging’s

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Komisch, ich schau mir das heute Abend mal an. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß,
Markus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Was ich nett finden würde ist das Switch Router aber vorallem die APs per mac nr eingetragen auch auf anwesend oder nicht abgefragt werden könnten
Bei Wlan und auch LAN Clients funktioniert es wunderbar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Darf ich hier nochmal nachfragen… geht auch mit aktuellen Update nicht. Ich habe eine Mac-Adresse die mit „b0“ beginnt. Nach übernehmen wird unter _Presence nichts aktualisiert. Mache ich daraus „B0“ wird das Gerät angezeigt aber der Status nicht aktualisiert.

LG Tom

Hallo Markus,

BoyScout
Komisch, ich schau mir das heute Abend mal an. Vielen Dank für die Rückmeldung.

konntest du den Fehler schon finden?

Beste Grüße
Kai

Hallo,

Sorry, doofe Anfängerfrage mit 0 Ahnung.
ich habe über Kern-Instanzen - Modules den github Pfad eingetragen, irgendwie finde ich danach nichts das nach Unifiy aussieht.

Meldungen:

Gefunden (erledigt): Instanz hinzufügen.

Hallo Markus,

leider funktioniert die Presence-Geschichte überhaupt nicht. Die Variablen unter Presence bleiben unverändert. Kannst Du Dir das einmal anschauen?

Vielen Dank und Grüße

Götz

Hallo Markus,
vielen Dank für Dein Modul - ich find’s gut.

Was mir hier noch für das tägliche fehlt, ist die Möglichkeit einzelne Geräte zu sperren und zu entsperren. Das muss ich leider immer noch über die eigene GUI machen.

Viele Grüße
Boris

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

Hallo,

wollte gerade das Modul testen weil ich auf Unifi umgestiegen bin,
leider bekomme ich auch nach mehrmaligen einrichten immer diese Meldung.

30.12.2018 17:35:53 | PHP | Error: Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Error in Script /var/lib/symcon/modules/MK_UniFi/UniFi/module.php on Line 1864
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
1864 in modules/MK_UniFi/UniFi/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
2049 in modules/MK_UniFi/UniFi/module.php (call CheckPresence)
2002 in modules/MK_UniFi/UniFi/module.php (call UpdateUniFiClientData)
3 in /- (call ApplyChanges)

Könnte mir einer helfen?

Schönen Gruß

was mir gestern aufgefallen ist.
Wenn ich Symcon neu starte und der UNIFI Controller nicht aktiv ist, startet Symcon nicht. Er bleibt dann beim ersten Auslesen des Unifi Controllers hängen.

Bei mir geht Presence nicht. Gibts schon eine Doku?

Bei mir geht Presence nicht. Gibts schon eine Doku?

Das Problem habe ich vor geraumer Zeit ebenfalls schon mal angemerkt. Ich fürchte, das Modul wird nicht mehr fortgeführt/gepflegt. Sehr schade, da es ein toller Ansatz für Ubiquity-Nutzer war…

VG!

Hallo Zusammen,

die Presence-Funktion klappt aktuell nicht zuverlässig - liegt aber vermutlich an der aktuellen UniFi Firmware / Controller-SW… selbst im Controller werden Devices als „online“ über stunden hinweg angezeigt obwohl sie definitiv nicht im Empfangsbereich liegen.
Woran das liegt kann ich noch nicht sagen…

Ansonsten: das Modul liegt auf Github und jeder darf sich sehr gerne beteiligen - wie ihr gemerkt habt, hab ich aktuell keine Zeit für die Pflege.

Gruß,
Markus

Hallo und danke für das tolle Script.

leider funktioniert das an und ausschalten der WLAN Netze nicht.
Das wäre ein Träumchen, wenn das funktioniert :slight_smile:

LG
Sascha

Hallo,

gibt es die Möglichkeit über das Modul einen POE Port vom Switch neu zu starten?
Bzw den Port stromlos zu schalten?
Kann man soetwas integrieren?

Ja, das wäre super wenn man das noch einbauen könnte :o

Super Modul! :slight_smile: DANKE

Ich hätte auch einen Feature request - falls es geht. Ich würde gerne Firewall Regeln dynamisch ein und ausschalten (also nach Uhrzeit). Damit würde sich eine tolle „Kindersicherung“ realisieren lassen - z.B. kein WhatsApp nach 20:00 Uhr :-).

Irgendwie bekommt das Unifi nicht in seine USG eingebaut. Wäre sowas machbar?