Und nochmal Datenaustauch FHT!

Hallo

Es wurde ja schon so einiges über den Datenaustausch zwischen der FHZ und den FHT’s geschrieben. Jetzt habe ich meinen vierten FHT 80B in Betrieb genommen und mußte feststellen, dass der Datenaustausch, also Temp., Position etc. nur noch sehr selten in IPS aktualisiert werden. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu lösen oder ist es irgendwie möglich, die FHT einzeln nach einander abzufragen?

Gruss
computerpap

Hallo,
also nach korrekter anmeldung der fht an die 1300 kommen bei mir die positionenmeldungen etwa alle 2 min, die istwerte zwischen 15 und 20 min.
habe 8 fht.
aber nur bei der 1300.

cu uwe

Du kannst keinen FHT ‚abfragen‘. Sie entscheiden selbst, wenn etwas zur FHZ gesendet wird. Die FHT’s haben ein kleines Zeitfenster, indem sie senden. Je mehr FHT’s es werden, desto mehr Funkbetrieb wirst du haben.
Besser ist, wie schon erwähnt, du hast eine FHZ1300PC(oder WLAN). Da kommen die Daten sehr fliessend rein.
Ausserdem ist der Standort von deiner FHZ auch entscheidend

mfG Franz

Hallo

Wie meinst du das mit dem Standort!
Meine 4 FHT’s sind über 3 Etagen verteilt, im Erdgeschoss sitztnoch ein Repeater. Die FHZ ist in der 1.Etage, also sehr zentral.

Gruss
computerpap

Das Verhalten deines FHTs deutet auf Empfangsprobleme hin. Die Positionsdaten müssen alle 2 min kommen, sonst ist da was faul. Bring den FHT probehalber näher an die FHZ.

Der Repeater ‚repeated‘ nur FS20 Befehle, aber nicht FHT. Die sind bi-direktional.
Wichtig wäre es auch mal zu wissen, welche FHZ du hast ! Ist es eine FHZ1000PC, so brauchst du mit Ventilpositionen nicht oft rechnen, wenn überhaupt.

mfG Franz

Hallo

Ich nutze eine FHZ 1000. Die Ventilpositionen kommen ca. alle 60min rein. Sorgen macht mir aber, das sich die Soll-Temp. nicht mehr aktualisiert.
Versteh ich das richtig, das ein Wechsel auf eine FHZ 1300 mein Problem lösen würde!

Gruss
computerpap

Die Soll-Temperatur aktualisiert sich nur, wenn sie sich ändert. Also dann, wenn jemand am Rad dreht :rolleyes: oder wenn man per IPS eine andere Solltemperatur einstellt (FHT_SetTemperature()).

Das ist ja mein Problem, ich habe heute morgen die Solltemp. am FHT geändert, das wurde auch noch einmal richtig an die FHZ bzw. an IPS gesendet. Gegen Mittag ging der FHT in Automatik und änderte seine Solltemp. auf die progarmmierte Temp. Der letzte Empfang an der FHZ war aber die manuelle Änderung von heute morgen.

Gruss
computerpap

Was sagt denn die Ist Temperatur, werden da Daten geändert ? Müsste ja auch wenigstens alle 30 Min eine Änderung erfolgen.
Aber mit der FHZ 1000 PC hatte ich auch die gleichen Probleme. Positionswerte kamen nur sehr selten oder garnicht. Ein wechsel auf die FHZ 1300 kann ich Dir auf jeden fall empfehlen.

cu uwe

Die anderen Werte werden gesendet, also steht die Verbindung zwischen FHZ und FHT.
Wo liegt denn der entscheidende Unterschied zwischen der 1000er und der 1300er? Ist es nur der größere Puffer. Die Regeln für das Senden bzw. Empfangen sind doch die selben.

Gruss
computerpap

Wie schons erwähnt, die Soll (Target) Temperatur wird nur zur FHZ gesendet, falls am Rad gedreht wurde, ansonsten nicht.
Die Ist Temperatur sollte hingegen regelmässig reinkommen, mindestens 1x alle 10 minuten, je nachdem auch, wie viele FHT’s du hast.

mfG Franz

Ich habe gelesen, das ein Member 11 FHT’s ohne Probleme betreibt. Da muss es doch möglich sein, meine 4 FHT’s ordentlich zum laufen zu bringen. Irgendwie steh ich auf der Stelle und weiß nicht weiter.

gruss
computerpap

Ich fühle mich schon angesprochen mit den 11 FHT’s. Das bin ich. Nur bitte nicht vergleichen, denn das wäre unfair. Ich betreibe 3 FHZ1300WLANS für 11 FHT’s, d.h. je Stockwerk eine. Deshalb flutschen bei mir alle Befehle auch nur so durch.
Ich kann 22 Befehle durchjagen innerhalb 5 Minuten ! Das ist nett, wenn du eine ‚Wir gehen aus‘ Funktion hast, und alle Regler auf einmal auf Manuell und Absenktemperatur setzen willst.

Dennoch, beim Empfang verhalten sich die 3 auch nur wie nur eine FHZ. Alle lauschen zusammen, und deshalb kann aber immer nur ein FHT senden, und nicht, wie vielleicht verschiedene vermuten werden, 3 auf einmal. nee, das geht so leider nicht.
Dennoch, bei mir werden alle Ventilpositionen im 3 Minuten Takt geupdated, SollTemps und FensterStati alle 3-5 Minuten.
ich bin sehr zufrieden, alles klappt wunderbar !

mfG Franz

Das verhalten ist normal … in auto-matik betrieb werden auch keine änderungen gesendet an die FHZ.

Deine änderung am rad lasst sich lesen im state-target soll-temp. Die änderung durch dein FHT-programm in auto betrieb wird nicht mitgeteilt. IPS hat daran keine schuld, sondern die FHT.

Bei den meisten Beiträgen die sich mit diesemThema befassen, habe ich festgestellt, dass es mit der FHZ1300 die wenigsten Probleme gibt. Da werd ich wohl von meiner FHZ1000 auf die 1300er umsteigen müssen. Ich seh im Moment keine andere Lösung. Ich hoffe nur das sich der finanzielle Aufwand lohnt.

gruss
computerpap

Hallo GGGss

Ich ändere keine Werte über IPS. Ich nutze IPS im Moment nur zum auswerten von den gesendeten Daten der FHT’S.
Wenn ich Werte ändere, dann direkt am Rad am FHT.
Und der geänderte Wert sollte dann auch in IPS angezeigt werden.

gruss
computerpap

Ich betreibe 8 FHTs an einer FHZ1300PC, dazu noch 12 HMS100T bzw. TF, 2 Rauchmelder, eine FS20-Rollladensteuerung und ein paar FS20-Schalter. Das alles funktioniert ohne Probleme. Aussetzer bei den FHTs hab ich jedenfalls schon länger nicht mehr gesehen.

Das kann ich so nicht bestätigen oder ich verstehe da was falsch. Im Automatikbetrieb (fast alle meine FHTs stehen auf Auto) bekommt die FHZ bzw. IPS jede Änderung des Sollwerts an den FHTs mit, sei es durch Drehung am Rad oder durch automatisches Umschalten durch das Zeitprogramm auf den FHTs.

NB: Ich hab mich immer noch nicht dazu durchgerungen, per IPS die volle Kontrolle über die FHTs zu übernehmen. Auch wenn der PC auf dem IPS läuft sehr zuverlässig ist, wenn er ausfallen würde, gäbe es ein Riesengeschrei. Und da ich im nächsten Jahr mehr auf Dienstreise als zuhause bin, gehe ich das Risiko nicht ein.

Da wird es mir jetzt ganz blass :o :o :o
Gestande … habe es mit die laetzte target-state var’s nicht ausprobiert … meine erfahrung begrensst sich -IN AUTOMATIK betrieb- bis die vor 2 jahre verfugbare FHT-instanz.
Zur zeit lauft hier alles uber IPS, keine auto-betrieb weil die FHT’s nur 2 schaltzeiten haben, und meine familie viel zu unregelmässig zu hause sind.