Und nochmal Datenaustauch FHT!

Hallo,

ich habe auch 14 FHTs mit einer FHZ1300PC betrieben, das klappte auch alles einwandfrei. Vorher hatte ich eine FHZ1000PC - da war nach dem 5.FHT irgendwie Ebbe…

Jetzt allerdings habe ich nur noch einen FHT im Einsatz zwecks Test des Heating Modules von WIIPS, der Rest laeuft ueber die 1-Wire Module.

Gruss Torro

… Torro hat zu verkaufen : 13 FHT’s incl. stellantriebe :wink:
Sein modul wird ‚sagenhaft‘ funzen

Schönen abend weiter

Ich möchte dieses Thema nochmal aufrollen, denn letzte nacht, nachdem ich irgendwie von keinem FHT mehr Ist-Temperaturen reinbekam, weder Fensterwerte, da fummelte ich ein wenig rum.
IPS läuft stabil, alle FHZ’s sind auch im Dauereinsatz ohne Störungen, und dennoch… nur noch Ventilpos. Meldungen.
Ich startete IPS neu, resete die FHZ’s per ‚Reboot‘, doch all das brach nichts.
Schlussendlich startete ich den Rechner neu (OS: W2k3) und siehe da, alles funktionnierte wieder. Vor dem Reset war der Speicher auf 90MB, nachher wieder auf 300MB frei ! Ich weiss zwar nicht, ob da nun ein Zusammenhang besteht. Was mich mehr stutzig machte waren folgende EInträge in den Logfiles:

3/25/2007 22:32:01.525 | DEBUG | VariableManager | Variable: WC_FHT_TARGET_TEMP (Float), Value: 18
3/25/2007 22:32:01.525 | DEBUG | VariableManager | Variable: WC_FHT_TARGET_MODE (Integer), Value: 1

3/25/2007 22:33:19.555 | DEBUG | VariableManager | Variable: KITCH_FHT_TARGET_TEMP (Float), Value: 5.5
3/25/2007 22:33:19.555 | DEBUG | VariableManager | Variable: KITCH_FHT_TARGET_MODE (Integer), Value: 1

3/25/2007 22:54:40.453 | DEBUG | VariableManager | Variable: SALA_FHT_TARGET_TEMP (Float), Value: 5.5
3/25/2007 22:54:40.453 | DEBUG | VariableManager | Variable: SALA_FHT_TARGET_MODE (Integer), Value: 1

Und diese Meldungen kommen andauernd wieder. Doch nur die Regler, die auf Manuell stehen, senden ihre Target Werte und Mode Stati !
Deshalb entstand sicherlich auch diese heftige Diskussion, dass Forummitglieder gesehen haben, dass regler diese Werte geschickt haben. Nun muss ich Ihnen effektiv in diesen Punkten Recht geben.
Doch ich wiederhole mich: Nur die Regler die auf Manuell stehen, senden ihre Targetwerte zyklisch, die anderen nicht.

Um das zu verifizieren habe ich den Regler im WC einfach mal auf AUTO gesetzt, und siehe da, er meldete keine Target Werte mehr

Hier muss man dann halt wieder die Philosophie ELV verstehen !? :confused:
mfG Franz

AAAHHHHHH!

Meine Regler stehen alle auf Manu! :smiley:

Vielen Dank für die Blumen! :smiley: :smiley: :smiley:

Eehhmm … meine stehen schon seit kauf-zeit auf manu.
blöd !
@guyabano, schau bitte mal nach wenn deine die wochentliche ventile-unterhalt geplannt haben?

Ich weiss das wir noch eine lucke im ganzen haben. Wieso kann Contrx verschnellt seine werte rein bekommen : requestbla-bla (weis nicht mehr auswendig) Diesem befehl locks die FHT’s bis eine unbekannte kommando raus gesedet wird. Es gibt noch kleine lucken im proto - wie der hier.

Können lange suchen - ich mag die denk-weise nicht von die leute die das proto geschrieben haben (hat mehr etwas von : probieren wir dies hier - och es klappt). Oder die sind ur-schlau oder wir ur-dof aber etwas bleibt unter den deckel von contrx.

Suchen wir weiter ?

Fredje

ich mag die denk-weise nicht von die leute die das proto geschrieben haben (hat mehr etwas von : probieren wir dies hier - och es klappt)

Jaja, Fredje…
Ich glaube auch, dass da viele Köche beteiligt waren. Und wie es so schön heißt: Viele Köche verderben den Brei.

Man könnte auch sagen: Die linke Hand wusste nicht was die rechte tut. :rolleyes:

Meine Regler stehen auch seit jeher auf Manu - habe nie irgendwas anderes ausprobiert…

Ich fahre eben nach einem anderen System:

Auto : Regler fahren nach Wochentabelle
Manu : Eben Manu, per Stellrad, bis wieder auf Auto gesetzt wird

@Fred:
Meinst du die wöchentliche ‚Entkalkungsprozedur‘?

Die steht bei mir auf Werkseinstellung: Samstag um 11h00 morgens

mfG Franz

jah ! : ‚Entkalkungsprozedur‘

ok um 11h morgens hat es meistens keinem einfluss am abend