Umzug von Thin Client auf .... ?

Muss mich jetzt mal so langsam von meinem kleinen IPS Server trennen, er packt es leistungsmäßig nicht mehr.

Möchte jetzt eigentlich entweder auf einen TouchPC oder auf einen Mini Server mit angeschlossenem Touchscreen umsteigen.
Will dort sowohl IPS als Anwendung als auch das WebFront mit Kameraansicht etc. nutzen.

Als Größenordnung für der Screen stelle ich mir 17 - 20" vor.

Jemand einen Tipp oder Erfahrung ?

Wichtig wäre mir möglichst leiser Betrieb sowie eine gute, kapazitive Touchbedienung !

Habe bereits Richtung Acer, Shuttle und MSI geluschert… hab aber das Gefühl das sich dort schon seit einiger Zeit nix mehr tut !

Ich habe mir gerade einen neuen Server aufgebaut.

Asrock H67M-ITX mit Intel G620T in Chenbro ES34169 (nachdem sich der Acer H340 Cube doch als störrisch erwies und es zu komplex war, vernünftig umgebaut zu werden)

Leistung und Verbrauch einfach genial. Unter richtig Last liege ich so um die 45 Watt, wobei er fast immer so um die 35 Watt rumrödelt. Und das mit 3 Platten 2x1 TB und eine 2TB.

Finde den DELL Inspirion 19 ganz gut ! Hat aber „nur“ einen Celeron… wäre interessant was der an Strom saugt.

Die Form wäre ok für mich, verschwindet eh in einer Wand.

Die Touchbedienung macht spass und der Preis ist gut.

Überlege Dir gut, ob Du wirklich einen kapazitiven Touch willst…ist zwar von der Bedienung etwas besser, aber:

Im KNX-Forum hat jemand gerade die Erfahrung mit einem Nachfalter hinter sich, der die verschiedensten Aktionen im Haus ausgelöst hat (Lichtszenen gestartet etc.). Sowas passiert mit einem resisitiven Touch nicht (der nicht wesentlich schlechter sein muss, wenn man was Vernünftiges kauft).

Mmh… ne kapazitiv muss es schon sein.

Den 22" HannSPREE All in One finde ich auch ganz gut, auf jeden Fall liest es sich nett. Den könnte ich mir noch sehr gut vorstellen.

so… habe heute einen DELL Inspiron one gekauft.

Hat zwar nur Celeron, dafür aber 3GB Ram, ist nicht laut und hat einen sehr gut zu bedienenden Touch.

Letztendlich hat der Preis den Ausschlag gegeben : für 299,- Euro neu kann man nix falsch machen, denke ich.

Das Ding ist ja 64-bittig… was meint ihr zu Windows HomeServer 2011 ? Langt die Power ?

Hallo,
wir haben kürzlich mit einer Zbox experimentiert und waren recht begeistert.

Hier gibt´s einen Artikel zum Einsatz als mobiles LAB inkl. ein paar Preisen:
Mobile Laborumgebung mit XenServer im Pocket-Format | Citrix Blogs

Grüße, Benjamin

Naja nu hab ich ja gerade was neues… und „mobiles LAB“ war auch nicht wirklich das Thema…

Das Ding eignet sich gut als Mini-Server (z.B. für IPS, mit oder ohne Virtualisierung). Die Ausstatttung ist mit esata, usb 3.0 und HDMI ordentlich. Das komplette Gerät lässt sich ohne Schraubenzieher zerlegen um HDD oder RAM zu tauschen. Über die mitgelieferte Vesa Halterung kann man es hinter den Monitor hängen.

Der Hinweis auf das LAB war doch nur ein Beispiel, was man damit machen kann und wie die Preise sind. :wink:

für die Dells gibts aber keine Wandhalterung, oder täusche ich mich? Weil ichs grad seh, in der Bucht gibts nen Terra Touch PC, eigentlich keinen Blick wert, das ding hat aber tatsächlich ne eingebaute USV/Akku, wenn ich das richtig sehe!!! Das ding ist zwar sicher laut, aber irgendwie ist das als IPS Maschine dann schon ein Killer-Feature, oder?

Ich werde den DELL sowieso nicht an die Wand schrauben, sondern mit ein passiges Gehäuse bauen und ihn IN die Wand setzen.

Aber erst wenn ich alles migriert habe.

Die Gesichtserkennung per WebCam anstatt Passworteingabe ist ein lustiges Feature !

Watt?? Du hast ne Fratzenfalle?! erzähl mal, wie funktioniert das?

ist so ein Dell eigenes Feature, schaltet sich parallel zu Standard Win7 Kennworteingabe. 2 Mal angelernt und funktioniert jetzt auf Anhieb.

Wäre der Hammer das ausgliedern zu können und aufgehübscht auch in IPS mit einzusetzen…

so, Migration war erfolgreich und alles läuft auf dem neuen Familienmitglied.

Jetzt die nächsten Tage erstmal Testlauf machen, danach wird er hübsch installiert.

Das bisher einzig nervige :

ich hatte durch mein voriges OS - Windows Home Server - so eine traumhafte dynamische IP, xxxxxxx.homeserver.com, die aber ja wohl NUR mit WHS nutzbar ist. Jetzt mit Windows 7 fällt die wohl weg ? Oder gibt es ein Tool die das ganze wieder aufgreift ? Wäre schade drum und ich habe eigentlich keine lust auf dyndns.org & co. …

da wirst du wohl um ddns & Co. nicht herum kommen…

also diese Dell-Fratzenfalle hört sich sehr interessant an…klingt für mich wie „haben wollen“:smiley: (obwohl mir kein Dell ins Haus kommt…)

Überlege WHS 11 zu installieren… habe nur angst das ich - wie beim alten system - den Touchscreen nicht eingebunden bekomme…

Wie siehts denn mit der Lautstärke von dem Dell aus? Ich bitte ausserdem um Bilder wie das mit der Wand gelöst werden sollte, danke!

also er ist nicht lüfterlos… aber schon leise. finde das jetzt nicht hörbarer als z.B. das geräusch eines Kühlschranks.

Evtl. schraube ich die Kiste mal auf und ersetze den Original Lüfter durch einen Papst oder ähnliches, oder ich lasse das Gehäuse hinten auf und setze einen langsam drehenden 10cm Lüfte davor. Irgendwie so.

Im moment läuft er erstmal „trocken“ im Testbetrieb und die Frage WHS ja oder nein gilt es zu klären. Einzige sorge : der Touch.

Meine „Wand“ ist mehr oder weniger ein Einbauschrank, ich habe nach hinten unendlich Luft. Das macht die Sache einfacher.

Die

Fratzenfalle

gibts auch als externe software, mir faellt der Name nur gerade nicht ein

wäre nett, wenn Du da nochmal in dich gehen könntest und den namen freilegst;)