ich möchte jetzt endlich vom blauen 1-Wire-USB-Adapter weg zu einer LAN-Anbindung.
Bevor ich diesen Schritt umsetzte noch eine Frage zur Umstellung:
Wie gehe ich dabei am Besten vor?
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Suche der diversen 1-Wire-Aktoren und Sensoren alles neue ID vergeben werden. In den ganzen Skripten und in der Hierarchie im IPS wird aber Bezug genommen auf die ID der 1-Wire-Geräte am USB-Adapter.
Das Verbindungsglied ist ja die Seriennummer, darüber könnte ja zumindest theoretisch etwas im Vergleich vorher-nachher gemacht werden (Skripte, Suchfunktion nutzen etc.).
Auch das ändert nichts großes. Ihr wählt im Gateway einfach den LAN Adapter aus und dann im ClientSocket die IP+Port eintragen. Die OneWire Instanzen ansich müsst ihr gar nicht anfassen
Hmm… Sicher? Also ich muss über ne Registervariable und ein Skript von e-Service auslesen.
Eventuell schreibst du mal welches Gerät du genau einsetzen willst!?
IP-Symcon bietet doch auch eines an.
Gruß,
Peter
Also ich habe jetzt von dem gesprochen, welches wir anbieten. Wenn du auf das von eServiceOnline wechselst, nutzt du ja die IP-Symcon Instanzen gar nicht.
…so, IPS auf dem Hauptsystem auf die aktuelle 4.0 upgedatet.
Was problemlos nach kleinen Anpassung lief waren die LOGOs, Diverse Skripte mit Umlauten im Dateinamen angepasst, schon diverse Fehler durch die Umstellung der Funktionsaufrufe eleminiert…
Was ich aber nicht hinbekomme ist das 1-Wire-Netzwerk wieder in Gang zu bekommen…:mad:
1-Wire-Gateway ist eingerichtet, 1-Wire-Client-Socket auch, alles soweit im grünen Bereich, leider findet der 1-Wire-Configurator keinen der Sensoren bzw. Aktoren.
Ist es in der 4.0 mit dem Eservice-Online LAN Gateway noch notwendig irgendwelche zusätzlichen Dinge unter Windows zu installieren? Am Raspberry Pi ging das alles so schnell und unkompliziert…
Welche Hardware vom eservice hast Du genau? Ein 1-Wire Gateway gibt es dort nicht. Es gibt 1-Wire Buskoppler oder den 1-Wire Controller 1. Oder hast Du was anderes?
…den „1-Wire Buskoppler Ethernet“. Das 1-Wire-Gateway ist eine Instanz von IPS.
Ich hatte es vorher mal an mein „Test-Center“ auf dem Raspberry Pi angeschlossen, ging da ohne spezielle Treiber.
Client Socket zeigt keine Fehler
1-Wire-Gateway zeigt keine Fehler
1-Wire-Configurator zeigt erst Fehler, wenn ich eine Suche durchführe („Zeitüberschreitung der Anforderung“, braucht auch verhältnismäßig lange bis es sich öffnet)
Du musst leider einen virtuellen ComPort nutzen. Über den ClientSocket geht es nicht, da für den Chip (DS2408B) DTR/RTS gebraucht werden zur Initialisierung. Dass es auf dem Pi ging, war purer Zufall, falls du es davor direkt am Windows in Benutzung hattest. Wichtig ist auch, dass du deswegen den DS2408B im Gateway auswählst!
Als LAN Gateway gilt nur unser Gateway aus dem Shop, welches auf dem LINK45 basiert, der keine Initialisierung braucht
habe ich jetzt so gemacht, alle Instanzen werden als fehlerfrei dargestellt. Gefunden werden jedoch keine Sensoren im Konfigurator, das Update der Sensoren schlägt fehl…:mad:
Auch vom 1-Wire Controller? Wie gesagt: Laut Spezifikation muss der Chip darin kalibriert werden. Wenn er gut läuft, und gerade mal nicht kalibriert werden muss, umso besser
nach dem nach dem gezogenen Netzstecker alles wieder wunderbar lief, ist das 1-Wire-Netzwerk seit 14:53 Uhr nicht mehr aktualisiert worden. Auch der Neustart von IP-Symcon, dem WHS und der Versuch den Adapter durch ziehen des Netzsteckers wieder zurückzusetzen schlug leider fehl…:mad: