Ich stehe gerade total auf dem Schlauch, wie aktiviere ich den Beta-Kanal des Stores.
Ich weiß, ich habe es mal gesehen, finde es aber auch nicht. Hatte dazu jetzt auch nichts in der Doku entdeckt, wo es um das Umschalten geht.
Gruß City
Ich stehe gerade total auf dem Schlauch, wie aktiviere ich den Beta-Kanal des Stores.
Ich weiß, ich habe es mal gesehen, finde es aber auch nicht. Hatte dazu jetzt auch nichts in der Doku entdeckt, wo es um das Umschalten geht.
Gruß City
Danke, aber wenn ich auf “Modul Store” klicke wird mir kein anderer Angezeigt! Liegt dies eventuell an Firefox?
Du musst in dem gewünschten Modul nach unten skrollen. Dort findest du es etwas versteckt unter „Weitere Optionen“ (falls angeboten):
Die Abbildung in der Doku ist nicht mehr ganz aktuell:
Woher kommt denn die Info, dass es einen Beta Store gibt? In der von mir verlinkten Doku ist es doch ganz klar beschrieben:
Oder hab ich die Frage falsch verstanden? Dann Sorry.
Nun ja, den Punkt „Betaeinstellungen“ gibt es so ja inzwischen nicht mehr. Er heißt jetzt „Weitere Einstellungen“ und muss explizit aufgeklappt werden. Es ist schon etwas versteckter jetzt.
Korrekt, aber es ist auch nirgends von einem BetaStore die Rede. Das hat mich jetzt etwas irritiert.
Kann ich falsch verstanden haben! Ich wollte das Modul im Beta Status “AnkerSolix” installieren, und ist zumindest für mich nicht sichtbar! Im Store bzw. auffindbar
Ah, da fragst du besser im Modul Thread
@KaiS hat sein Modul im Store „Anker Solix“, also mit Leerzeichen genannt ![]()
Solange es von dem Modul noch keine Stable gibt, muss du es unter dem exakten Namen suchen.
@Dr.Niels : wäre es nicht schöner, wenn man bei der Suche im Store auch Beta Versionen über eine Option einschließen könnte?
Danke, fürs Helfen !!! Passt jetzt !
Dann ist das Geschrei wieder groß, wenn es irgendwer nicht mitkriegt, dass ein Modul Beta Status hat und sich über fehlende Funktion beschwert.
Die Beta‑Versionen sind im Module Store ja eindeutig als solche gekennzeichnet und lassen sich nur bewusst installieren.
Mir ist bisher auch niemand bekannt, der sich über fehlende Funktionen in der Beta beschwert hat – im Gegenteil, Feedback zu Problemen oder Wünschen ist dort immer willkommen.
Im Moment habe ich ja keine Möglichkeit, nach unbekannten Beta Versionen zu stöbern. Das vermisse ich schon etwas.
… und im jeweiligen Modul Thread wird sowieso von Beta usw. gesprochen. Geheim ist da sowieso nix mehr!
@bumaas +1
Dafür daß es bleibt.
Weil; ein Modul welches noch nie ein Review hatte, sollte nur von Usern genutzt werden, welche sich der möglichen Gefahren bewusst sind.
Das hast du falsch verstanden.
Wenn ein Modul erfolgreich das Review durchlaufen hat, dann kann jeder auch die Beta vom Modul installieren und nutzen.
Es geht hier nicht um „geheim“.
Sondern um die Sicherheit der User, dass sich der Entwickler an die Reviews Richtlinien des Store hält.
Auch und gerade zum Schutz davon das ein Modul nicht mal eben den halben Objektbaum zerstört.
Wenn ich mir die letzten Module unter Symcon > PHP-Module (Diskussion) anschaue, dann erfüllen einge davon diese Richtlinie nicht und greifen stark in die Hoheit des Users ein.
( Kategorien und Links erstellen, Namen und Sichtbarkeit verändern, usw..)
Michael
Da bin ich voll bei dir. Aber beim jetzigen Vorgehen Modul im Forum vorstellen → Namen nennen → Installieren lassen erfolgt eigentlich gar kein Hinweis, dass es noch keinem Reviewprozess unterworfen wurde und sich der Benutzer der Gefahren bewusst sein sollte.
Da wäre ich schon für einen expliziten Hinweis, den der Anwender auch zu bestätigen hat. Das könnte bei der Installation aus dem Shop heraus passieren, wenn das Modul noch keine freigegebene Stable hat. Das wäre eindringlich, würde aber nicht die Suche erschweren.
Das halte ich für die bessere Lösung.
Da hast Du natürlich en Punkt - unbeschrieben. ABER …
Auch wenn es schon mal ein STABLE gab kann ich in der nächsten Beta soviel Dummsinn reinhauen das es schlimme Folgen haben kann, gerade jetzt mit den vielen KI-generierten Modulen. Da bin ich auch bei Dir.
Aber ich bin ehr die Sorte Mensch die selber Verantwortung übernehmen möchte, d.h. ich bin da stark bei @bumaas das man zwar ganz klar drauf hinweisen muss - ab jetzt auf eigene Gefahr - aber dann kann ich auch.
Genau so, wie man den Richtlinien des Stores initial zustimmen muss - ob gelesen oder nicht - würde ich das auch bei den BETAs halten … der USER entscheidet.
Pitti der Liebe ![]()
Klar kannst du anschließend mit voller Absicht Unfug treiben.
Du hast allerdings schon das Wissen und die Verantwortung übernommen ein Modul als stable durch den Review zu bekommen.
Und irgendwie muss der User dann auch dem Entwickler vertrauen.
Entwickler welche aber noch nie ein Review hatten, und sich dann vielleicht auch zu sehr auf ihre KI verlassen, haben dieses Wissen noch nicht gewonnen oder diese Verantwortung übernommen.
Das fände ich eigentlich ganz nice.
Und würde das sogar noch erweitern um den Wunsch, dass man bevor man ein Modul im Store hochladen kann, einmal die Review Richtlinien lesen und Zustimmung muss.
Dann weiß man vielleicht gleich was man nicht machen sollte/darf.
Michael
Unterstützte ich zu ![]()