Dieses Modul verbindet IP-Symcon mit der Anker Solix Cloud und stellt Echtzeit-Messwerte von Solarbanks, Smart Plugs, Smart Metern, Powerstations und Home-Power-Systemen als Symcon-Variablen bereit.
1. Voraussetzungen
IP-Symcon ab Version 8.1
Anker-Konto mit eingerichteter Solix-Anlage
2. Enthaltene Module
Modul
Typ
Beschreibung
Anker Solix IO
Splitter
Verwaltet Zugangsdaten und API-Kommunikation
Anker Solix Konfigurator
Konfigurator
Erkennt alle Geräte der Anlage automatisch
Anker Solix Device
Gerät
Liest Messwerte eines einzelnen Geräts aus
Unterstützte Gerätetypen:
Solarbank (SOLIX E1600, E1600 Pro, …)
Smart Plug
Smart Meter
Powerstation (SOLIX C800, C1000, …)
Home Power Station (SOLIX X1, …)
3. Installation
Installation über den IP-Symcon Module Store.
4. Einrichtung
Anker Solix Konfigurator anlegen
→ IP-Symcon fragt automatisch, ob ein vorhandenes IO-Modul ausgewählt oder ein neues angelegt werden soll
Im Anker Solix IO E-Mail-Adresse, Passwort und Land eintragen → „Verbindung testen"
Den Konfigurator öffnen – alle Geräte der Anlage werden automatisch aufgelistet
→ Gewünschtes Gerät auswählen → Erstellen
→ Die Device-Instanz startet sofort mit dem Abrufen der Daten
5. Spenden / Schenkung
Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos. Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:
Moin… habe es gerade installiert. Bekomme folgende Fehlermeldung beim erstellen des Konfigurators. IPS ist VERSION 8.1
Warning: Modul mit der GUID {C3D4E5F6-A7B8-9012-CDEF-123456789012} nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.ankersolix/AnkerSolixConfigurator/module.php on line 17
(Code: -32603)
Dafür ist ja ne Beta da. Danke schon mal für das Modul. Bin schon sehr gespannt.
Beim Device scheint auch ein Fehler zu sein. Die IO-Instanz (Splitter) konnte ich einzeln anlegen, beim Device kam eine ähnliche Fehlermeldung bezüglich der GUID.
Warning: Modul mit der GUID {C3D4E5F6-A7B8-9012-CDEF-123456789012} nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.ankersolix/AnkerSolixDevice/module.php on line 14
(Code: -32603)
So… jetzt funktioniert es auf anhieb. Sehr schön. Eine Sache ist mir eben aufgefallen.
Das stimmt etwas nicht mit der Batterieanzeige. Schau Dir mal die beiden Screenshots an.
Batterieleistung, Auflade und Entladeleistung stimmen nicht. Ebenso kann die Batterieenergie nicht passen bei einem SOC von 38%. Mein Kumpel hat in Summe 4,8kWh Speicher.
Das mit der Batterie ist bestimmt nur eine Kleinigkeit
Einen Wusch hätte ich bei dieser Hitze heute:
In der App wird zusätzlich die Temperatur vom Akku angezeigt.
Ist diese auch ggf. verfügbar?
Das wäre super, ist bei meiner E1600(Gen.1) auch in der App zu sehen.
In HA war das aber auch nicht drin.
Mal sehen wenn Kai wieder Zeit hat, ist im Moment unterwegs. Und wir haben nur die E1600(Gen1) und den MI80 Microinverter(BLE) von Anker hier im Haus. War für mich ein Test, lohnt sich das.
Ich bin gespannt, heute Nacht wird das Modul zum ersten mal Daten liefern, und HA ist abgeschaltet.
Kannst du heute Abend, wenn dieser Fall weider auftritt aktuelle Screenshots posten und ein Debug ins Log schreiben lassen und die Debug Meldungen auch posten?
hab heute einen smart plug von anker ins „ankersystem“ eingebunden…leider findet der Konfigurator den Plug nicht, was übersehe oder was mache ich falsch?