Umrechnungsscript für Drucksensor 0-10 V gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem Script das mir den Volt Eingang (0-10 V) in Bar Umrechnet.

Der Drucksensor Arbeitet von 0 - 6 Bar.
Type ist der DT1-U/04/02 von Titec
Leider hab ich keine Kennlinie, aber 6 Bar müssten da 10 V sein und 0 Bar sind 0 Volt?

Kann ich mir hierfür selber eine Kennlinie erstellen?

Moin…

… wenn er wirklich das Verhalten hat, ist das doch einfachste Mathematik.

Wenn 10V = 6bar ist, sind 1V = 0,6bar. Das ist einfachster Dreisatz.



$spannung = ;// Deine 0-10V Spannung
$bar = $spannung * 6 / 10;
echo $bar;


Gruß,
Peter

Danke.
Wird ich mir genauer Ansehen!
Würde bedeuten das dann 5,7 Volt 3,42 Bar sind, hab ich das richtig Verstanden?

Kann ich dies auch benützen:
Vorstellung Modul „UmrechnenMultiGrenzen“

Ja und ja.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Echt erstaunlich. Michl überrascht mich immer noch. Scheinbar liefert der Sensor lt. Datenblatt lineare Werte. Eigentlich schade, das hätte interessante Beiträge ergeben. [emoji38]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

jetzt musst du das genauer Erklären?

hatte mich schon auf eine log. Kurvendiskussion gefreut :wink:

Na, ne lineare Funktion ist nicht das Schwierigste in der Schulmathematik.
Den Dreisatz beherrscht eigentlich jeder. Der kommt doch bei jedem Einstellungstest der Azubis vor.

Aber wem sag ich das.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das der 3 Satz einen Fehler aufweist bei der Berechnung des Wertes ( Bar ) das weis ich mittlerweile schon.
Wenn ich nach „Linearer Funktion“ suche, das verwirrt mich noch mehr!

Du bekommst das schon hin. [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich brauche X und Y Werte? Ohne die geht’s nicht, seh ich das richtig?
Und dann weis ich noch das 0V 0Bar sind und 10V 6Bar.

So, nun hab ich doch noch meine Werte errechnet-man denkt immer so kompliziert :slight_smile:
Jetzt bin ich am Überlegen wie ich ein Script basteln kann das mir den Wert der Variable nimmt, errechnet und dann in eine neue Variable schreibt?

Ich müsste alle errechneten Werte ins Script Einbinden, ist das richtig?

Nein, musst Du nicht. Eine Zeile mit der Geradengleichung reicht. [emoji6]

Ok es würde genügen wenn ich die Formel einsetze? Dann dem Script sage in welche Variable es den Wert senden soll?

Ich bin mir niht sicher ob dieses Script passt:



$varlevel = GetValue(41177 /*[Hardware Z - Wave\Drucksensor Brauchwasser \Z-Wave Dimmer (NodeID 010) (SubID 5)\Intensität]*/) * 6 / 100 ;
$sensorlevel = 53072 /*[Drucksensor Brauchwasser\Drucksensor Brauchwasser]*/;
SetValue($sensorlevel, $varlevel);



Hallo michl,

https://www.symcon.de/forum/threads/15448-Funktion-zum-(um)skalieren-von-Werten

Hallo michl,

ich hab mich hier auch mal ein bisschen eingelesen.
Ich glaube dein Problem liegt nicht an den Formeln weil diese sind ja beide richtig.
Und führen zum selben Ergebnis.
Ich versuche dir mal die Formel von Peter zu erklären.

Du hast ja eine Messzelle die 0-6 bar Messen kann und dies als 0-10V ausgibt.
Somit sind dann 6bar = 10V und 1bar = 1,66V (10V/6bar). Die 1,6666V sind dein Faktor womit du deinen Messwert (Druck) mal nehmen musst.
Wenn z.B. 3,4bar am Sensor anstehen misst du eine Spannung von ca. 5,6666V (3,4bar * 1,6666V)
Somit sieht die Formel wie folgt aus


Uout = p * Umax/pmax
Uout = 3,4bar * 10V/6bar
Uout = 5,6666V
Da du ja den Druck wissen möchtest und nicht die Spannung stellen wird die Formel um.
Uout = p * Umax/pmax
Uout * pmax = p * Umax
Uout * pmax / Umax = p
P = Uout * pmax / Umax (gleiche Formel wie von Peter $bar = $spannung * 6 / 10;)
Wenn der Sensor also z.B. 5V ausgibt stehen 3bar an der Messzelle an.
P = 5V * 6bar / 10V
p= 3bar

Da der Fibaro die 0-10V in 0-100% ausgibt musst du die 10V durch die 100% tauschen (Faktor 10)
Somit kommst du auf deine Formel


P = %out * 6bar / %max
P = 50% * 6bar / 100%
p= 3bar

Warum bist du dir denn nicht sicher ob das Skript passt?

Hast du den Sensor richtig angeschlossen ? Ist ja ein 3Leiter Gerät.

Gruß Matzel

Danke für die Erklärung!
Den Sensor hab ich richtig angeschlossen. Siehe Anhang

PIN1 ist die Versorgungsspannung mit 24 Volt
PIN2 ist GND
PIN3 geht zum Fibaro „in“

Das sieht doch gut aus.

Hast du auch den Parameter 14 Richtig eingestellt auf 0x8111 Dezimal: 33041

Warum bist du denn der Meinung dass der Messwert nicht stimmen kann.
Wird dir ein zu hoher und niedriger Druck angezeigt???

Danke :slight_smile:
Den Parameter 14 hab ich aktuell auf 34952 stehen.

Warum auf 34952 ist der:

Der Drucksensor, oder besser gesagt der Fibaro meldet wenn ich 0 Bar in der Leitung habe auch noch einen Wert von 55 Prozent :-(, jedoch wenn ich 4 Bar in der Leitung habe zeigt der Fibaro einen Wert von 66 Prozent, das würde passen. Aber je mehr der Druck in der Leitung abnimmt um so ungenauer meldet der Fibaro, bzw. irgendwann steht er bei 55 Prozent an.