Servus,
Ich stehe vor einem kleinen Problem, vlt. hat jemand dafür eine Lösung, sonst würde es ein Feature Request
Ich habe öfter mal Situation dass der Container-Inhalt einer View grösser ist als der Container. Bisher hab ich das mit Scrollen gelöst, aber das deckt leider nicht alle Anforderungen ab.
Fall 1:
zB ein Grundriss ist 2000 pixel breit und 750 hoch. Kann ich einbinden und so einstellen dass ich nach links wische um den rechten Teil zu sehen.
ABER im aktuellen Fall hab ich das Haus in der Mitte, rechts eine Garage und links ein Carport.
Nun startet die Visu, ich sehe einen ganzen CarPort und ein halbes Haus.
Wunsch wäre dass ich einen Startpunkt festllegen kann an welcher Stelle der Container-Inhalt startet. Hier also dass ich das Haus in der Mitte habe und nach links und rechts scrollen kann für Garage und Carport.
Geht das irgendwie umzusetzen?
Fall 2:
Wieder ein sehr breiter Grundriss. Ich hab Alarme gebaut die ein Zimmer (wo der Alarm ist) farbig hinterlegt. Klappt super.
ABER wenn der Alarm im rechten, nicht dargestellten Bereich ist, dann sehe ich das Zimmer mit Alarm nicht.
Wunsch wäre dass ich an bestimmte Stellen in einer solchen Seite springen kann. Bei Alarm auf der rechten Seite würde er eben nach links wischen damit man das Alarm-Zimmer sieht.
Auch zB mit der Option das Bild an einer bestimmten Stelle zu zentrieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob und wie man das mit Bordmitteln umsetzen könnte oder ob das ein neues Feature wäre. Auch in dem Fall wären Hinweise hilfreich ob Euch das auch helfen würde.
Offset für das Scrollen wird leider aktuell nicht unterstützt.
Ich hatte aber schon mal überlegt eine Zoomable Page zu machen, diese würde dann initial immer den gesamten Inhalt anzeigen und man kann sich dann mit Zoom Gesten weiter „hineinzoomen“ .
Irgendwas wie man mit größeren Objekten umgeht außer mit Scrollen wäre schon cool
Ich hab kein Wort dafür gefunden, aber Offset trifft es natürlich genau. Man stelle sich vor, man könnte in beliebige Schrittweite gezielt hin und her schieben.
Bzw. der Startpunkt einer Grafik könnte mit einem einstellbaren Offset (x,y) starten, das wäre schon ein guter Anfang.
Zoomen wäre bestimmt auch eine gute Sache, wäre aber eher eine separate Funktion, unabhängig von dem Grafiken hin-/herschubsen. Aber wenn Zoomen einfacher wäre, vlt hilft das auch schon.
Da sagt er nix und baut klammheimlich ein „Fernsteuerung Layout“ Feature ein! (Jedenfalls hab ich es nirgends gelesen)
Ich hab es schon vor einigen Tagen gesehen und es schwante mir so eine leise Hoffung … aber war super Land unter.
Jetzt eben nur kurz getestet einfach einen Kreis zu bewegen.
Ja wie geil ist das denn! Das ist MEGA! Werd als nächstes testen ob ich ein Grafik breiter als der Screen ins Minus schieben kann, weil dann hätte ich ja was ich gesucht habe.
EDIT: Was dachte ich denn? YEAH, man kann es auch ins Minus schieben, teste weiter (die Animationen sind ja auch cool, da kann man nun am Screen gut Aufmerksamkeit erzeugen. TOP).
Jetzt hab ich grad noch ein wenig weiter gedacht an meinen Grundriss den ich verschieben möchte. Das geht damit ja auf alle Fälle. Allerdings hilft mir das im Fall des Grundriss noch nicht weiter, da ja die weiteren auf der Seite platzierten Leuchten etc. da nicht mit"wandern" und damit passt es natürlich nicht mehr zum Grundriss.
Ist also noch nicht ganz die Lösung die ich suche. Oder ich hab noch eine Möglichkeit übersehen.
Wie auch immer - Du bist schon wieder mein Held! Danke für Deine ganzen Nachtschichten und das Du laufend so geile Sachen baust!
Nun, da hab ich mich getäuscht, mein Thema einen Containerinhalt damit an einer anderen Stelle starten lassen zu können, geht damit nicht.
Denn wenn ich etwas zB nach -100 schicke, dann kann ich es auch mit Scrollen nicht sichtbar machen.
Anyway, dass man mit „Fernsteuerung Layout“ nun Objekte dynamisch verschieben kann (ggf. ja auch unsichtbar machen, wenn ich sie außerhalb der sichtbaren Fläche schiebe) ist eine tolle Sache.