Umbau HM LAN-Adapter auf Lambda 1/2-Dipol Antenne

das hab ich gerade hinter mir - kein Problem - allerdings willst du nicht wirklich wissen wie kurz der Draht ist, der in dem dekorativen Gummistöpsel oben drin ist :smiley:

vG tom

Ich sehe es hier. :smiley: nur die Beschreibung ist ja unter aller Kanone. Ich versuche das gerade geistig zu sortieren, wo was festgelötet werden soll. Tststst HFler.

Die Beschreibung ist wirklich scheisse. :wink:
Ich habe da auch schon mit geliebäugelt.

Edit:

Und der Typ ist auch noch „technischer Redakteur“.
Ich brüll mich weg. :D:D

Ich denke ich werde es so machen wie Andreas.
Zwei Strippen dran und gut is.

rööööchtööööch :smiley:

Bei den kleinen Leistungen ist das glaub ich auch nicht dass grosse Problem.
Früher waren nicht gut abgestimmte Antennen bei 750W Kurzwelle schon eher ein Problem für die Endstufe. :eek:

cu…

Schau Dir mal seine Seitean. Auhaua. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sein Keller ausschaut. :D:D:D

Nachtrag: Je tiefer man gräbt, desto schlimmer wird es. Aua und diese Farben schmerzen.

Die Seite ist ja… :smiley:
…was soll ich sagen…:smiley:

Robert! Das is ja der burner!

Naja… Vielleicht ist er wenigstens ein guter Techniker. :smiley:

Ich hab mir die Heldenfamilie nur einmal angeschaut. Also entweder ist das ganze ein Fake oder die Natur ist einfach gnadenlos brutal.

„Wennde nix hast, dann musste zusehen, das de was kriegst!”
Sprüche

irgendwie hab ich den Faden verloren, aber den find ich Klasse:

„Dein ganzes Leben läuft dir schon die Intelligenz hinterher, aber du schaffst es immer, noch einen Schritt schneller zu sein

…iss wie Morgens beim Rasieren…:smiley:

Auf dem seine Seite auch gefunden !

Meine Kenntnisse zum Antennenbau passen problemos auf einen Bierdeckel.
Ich behaupte nicht, zu wissen, was ich hier tue.

Ich mag gar nicht weiterlesen:

Alexander von Obert gibt sein Wissen seit über einem Jahrzehnt auch weiter

Moinsen!

[/li]
Doofe Anfängerfrage: Muss die Antenne dazu zwangweise gerade ausgerichtet sein, oder lassen sich die Drähte auch rundgebogen im LAN-Konfigurationsadaptergehäuse verlegen?

VG
Björn

du kannst sie auch im Gehäuse lassen aber… je näher an der Elektronik/Metall desto mehr Sendeleistung wird verbraten
am Besten immer wech davon

Habe den Umbau dieses Wochenende an allen LAN-Adaptern umgesetzt und die Werte sind zwar nicht im Bereich von 20dbm aber durchwegs deutlich besser geworden.

Langzeitwerte kann ich zwar noch nicht liefern aber tendenziell ist die gelbe LED aber nun eher aus als an.

Ich werde den Umbau an meiner CCU wagen. Ich warte nur noch auf die bestellten Teile.

Werde berichten!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

was denn, eine brocke draht bestellt ? :smiley:

Neeeee!

Bestellt habe ich bei Pollin

1x Koaxkabel RG-174
1x Ferrit-Ringkern
1x Kupfer-Lack-Draht (CuL) mit 1,2 mm Drahtdicke

Der Umbau ist hier beschrieben.

Ich habe den Umbau bereits gemacht.
Ich habe aber nur eine geringe Verbesserung.
Meine bestehenden Probleme wurden nur zum Teil gelöst.

Wow, was ein Aufwand. Ich habe die Raketen-Lösung genommen mit einer passend zugeschnittenen und mittig angelöteten Ader eines 230 Volt Kupfer-Installationskabels.

Auch wenn sich vermutlich alle HF-kundigen mit einem Grauen im Gesicht abwenden werden - die Verbesserung war deutlich.

Ich habe aber nur eine geringe Verbesserung.

moin,
ich hoffe du hast nicht zuviel rg-174 drangebappt. dieses Koaxialkabel hat bei diesen hohen Frequenzen eine sehr hohe Dämpfung, so dass du deinen Antennen-Gewinn dadurch evtl. wieder verbrätst. Die Dämpfung liegt bei 93dB/100m Kabel
Ich weiß nicht, ob eine teils magnetische Antenne hier angebracht ist.

An deiner Stelle würde ich mit dem Koaxkabel auf eine vereinfachte „J-Antenne“ setzen.
Die sieht in etwa so aus:
das koaxkabel an der Antennenposition abschneiden, und an den Innenleiter ein Stück Kupferkabel (16,5cm (lambda/2) oder 8,25cm (l/4)) anlöten. Der Strahlungswiderstand dieser Antenne sollte bei ~69ohm liegen und der Gewinn bei ~3,26dB über einer Groundplane. Und den Ferritkern und Radiatoren kannste alles wechlassen !