Umbau HM LAN-Adapter auf Lambda 1/2-Dipol Antenne

Hi @ll,

anbei eine Quick-and-Dirty-Anleitung zum Umbau des HM-LAN-Adapters auf eine Lambda 1/2-Dipol-Antenne. Ich habe diesen Umbau vor ein paar Monaten prophylaktisch an meinen beiden Adaptern vorgenommen. Lt. HM-Inventory-Tool brachte das einen Gewinn von bis zu 20dB.

Vorgehen:

[ol]
[li]will man das Gehäuse spanfrei öffnen (und wieder zusammen bekommen), benötigt man einen Torx WIHA Pico Soft Finish 5x40. die 3 Schrauben in der Gehäuse-Rückseite werden entfernt und man kann das Gehäuse problemlos öffenen und die Platine entnehmen (Bild 1).
[/li][li] Alte Antenne am Sende-/Ampfangsmodul ablöten
[/li][li] 2 isolierte Drähte mit Länge 1/2 Lambda (Länge bei 868MHz = 17,27 cm)vorbereiten
[/li][li] beide Antenendrähte an der Sende-/Empfängerplatine so anlöten, dass diese sich gegenüberstehen (Bild 3)
[/li][li] das Gehäuse-Oberteil so einkerben, dass die beiden Antennenkabel gerade so durchpassen (wenn beide Gehäuseteile zusammengefügt sind), man könnte innen noch eine Zugentlastung [Schmelzkleber] anbringen) -> Bild2
[/li][li] geänderte Platine anschließend wieder in das Gehäuseteil einlegen, Antennendrähte in die Einkerbungen einlegen, Gehäuse-Unterteil draufsetzen und wieder verschrauben (Bild4)
[/li][/ol]

feddich. Wenn alles gut gegangen ist erfreut man sich nun eines (oder mehrer) sehr viel gesprächigerer LAN-Adapter :smiley:

Tags für Forensuche: Empfangsproblem, Empfang schwach, Funkstörung, Antenne, Empfangsqualität, Sendeleistung

RS.net HM LAN Adapter Platine.jpg

RS.net LAN-Adapter GehäuseOberteil.jpg

Super! :slight_smile:

Ob das bei meiner CCU auch funktioniert?

Hi Martin,

solange die CCU eine Drahtantenne hat (an deren Lötpunkt man auch ran kommt), dürfte das funktionieren

Hallo!

Täuscht das, oder liegen beide Dipolenden auf einem Pad?

Gruss, Michael

Guten Morgen,

vielen Dank für die Anleitung - probiere mich auch mal daran aus… ist das eine 0,6 Querschnitt oder 0,8 bei deinem Draht? spielt das allg. eine Rolle?

vG Tom

Hat der LAN Adapter nicht einen unsymetrischen Ausgang?
Müsste da nicht ein Balun dazwischen?

cu…

Hi McFly,

das weiß ich nicht, ich bin mit HF nicht so sehr vertraut. Da aber der Gewinn von bis zu 20dB über meinen erwartungen lag, hab ich mich damit nicht weiter auseinander gesetzt :smiley:

1/2-Dipol-Antenne

@ raketenschnecksche
dem foto nach, handelt es sich da nicht um eine mittenspeisung ?
ein dipol ist etwas anders gestrickt. wie hast du 20db ermittelt ?

steht oben drin:

Lt. HM-Inventory-Tool brachte das einen Gewinn von bis zu 20dB.

Hallo,

also wenn Du die Reichweite verdoppelt hast, dann hast Du übern dicken Daumen so ~ 20 dB.

Wobei 20 dB nur mit den Draht fraglich ist. ca. 6 dB ist realistischer.

Das mit der Einspeisung hat mich auch irritiert, da würde auch einDraht reichen wenn der nur an einem Pin angelötet ist.

Hi Jungs,

das ist doch ganz einfach: baut es nach & postet eure Ergebnisse hier rein :wink:
Dann sehen wir, was das bringt. Emprische Daten sind eh valider als Einzelergebnisse. Ich will nicht ausschließen, dass da noch andere Ursachen zur Steigerung Sende/Empfangsleistung beigetragen haben (habe aber keine Idee, was). Da ich keine andere Möglichkeit habe, als die Sende- und Empfangsleistung aus den HM-Devices selbst auszulesen, habe ich mich darauf bezogen (und das auch deutlich deklariert).
Wenn das kein Dipol ist, dann ist das meinem rudimentärem HF-Wissen geschuldet, korrigiere ich gerne. Aber über welche Antennenlänge reden wir? 1Lambda (2* 1/2 Lambda weil Mitteneinspeisung?)?

zwack doch mal einen draht ab, evtl. hast du sogar noch bessere werte. bei mittenspeisung sollte ein symetrierglied (balun) gg masse und dann kannst du 2x 1/2lambda dran hängen. ansonsten reicht 1x 1/2L.
3-6db sind wirklich realistisch (20db= 100fache verstärkung). bei der lambda-längenberechnung käme noch der „metallfaktor“ hinzu, 0,6-0,96 je nach leiter :smiley:
ich benutze immer nichtresonante antennen und passe mit c und l an :wink:

na Ihr seid mir lustige Vögel:
ich hab meine Adapter umgebaut, es läuft zu meiner Zufriedenheit und nun soll ich das auseinander rupfen, verändern und erneut überprüfen? Nur, um Eure „Theorien“ zu überprüfen?

:smiley:

PS: physikalisch mögt Ihr ja Recht haben, aber ich fahr mein System deswegen nicht runter und schraub an meinen Adaptern vorerst nicht mehr rum :wink:

don`t touch a running system :smiley:

ihr macht mich fertig - mein letzter Physikkurs ist fünfzehn Jahre her - da ist nix mehr mit balun und resonanz mehr da :slight_smile: ich baue das kommende Woche mal unterschiedlich ein - hab hier sechs Adapter rumliegen zum Einbau - einmal mit doppelt und einmal mit einfach… da mir niemand etwas zum Querschnitt sagen konnte probiere ich mal mit 0,8 draht bei den 17,… cm

vG Tom

Ich hasse HF aber lies mal hier.

ist doch eh wurscht, mach einfach nen draht drann und fertig…
gewinn bringt es allemal :stuck_out_tongue:

da muß ich voll Axel recht geben.

Ich war mal im Antennenlabor tätig.
Da war vieles Versuch und Irrtum., will damit sagen.

Theoretisch berechnet, in die Praxis umgestzt, nicht Optimal, dann soweit geschnitten und verschoben bis es gepasst hat.
Wir hatten natürlich die entsprechenden Messmittel.

Das in Kurzform, will das Forum nicht überlasten weil das Thema sehr komplex ist.

Kann ich bestätigen. Ich hab für ein Projekt mal diese Teile auf 50m Freifeld Reichweite getuned.

Das Projekt hab ich mit meinem Kumpel (Beide Fernsehtechniker, er immer noch aktiv) umgesetzt und hatten Zugriff auf aktuelle HF-Messtechnik. Wir beide haben Erfahrung im Antennenbau und beide waren immer schon mehr an der Technik interessiert als notwendig gewesen wäre um ne Antenne einzumessen.

Wir haben alles genau ausgerechnet un vorbereitet und mussten am Ende doch jeden einzelnen Transponder mit Try-And-Error einpegeln. Man spricht ja nicht umsonst auch scherzhaft von „HF-Voodoo“. Ist schon was dran. :smiley:

Toni

Wir haben auch ein spezielles HF-Messlabor im Unternehmen. Mhmmmmm, wer schraubt mir meine CCU auf? :smiley: