Überwachung - Stromausfall -mit Homematic

Hallo ich würde gerne über einen Stromausfall informiert werden. Dazu ist meine Idee eine HMIP-PSM-2 zu nutzen.
Es müsste doch möglich sein zu prüfen ob das Gerät erreichbar ist. Wenn nicht eine Pushnachricht zu senden.
Ich bekomme das aktive abfragen des Gerätes ( nicht die Unreach Variable )aber nicht nicht hin.
Hat da jemand eine Idee?

Schöne Grüsse
Frank

Hallo.

Du könntest abfragen wann einer der Messkanäle zuletzt aktualisiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher ein Eingangsmodul nehmen und das über ein 230V Relais schalten, welches bei Spannungsabfall abfällt.

Was hast du den bisher versucht?

Ich habe gesucht wie man es machen könnte. Aber nichts gefunden.

Da ist mir eigentlich der Aufwand zu gross. Es müsste doch mit vorhandenen Mitteln gehen.

Das könnte ein Ansatz sein.

Kann man denn auf ein Unreach eines Schalfbefehls reagieren?

img:

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine lese Anfrage.
Den Fehler mit @ abfangen aber den Rückgabewert auswerten.

$okay = @HM_RequestStatus($id, 'STATE');
if (!$okay){
    // hier was machen
}

Aber nicht zu häufig, geht wie immer auf den Duty Cycle

Michael

1 „Gefällt mir“

Danke Michael werde ich einmal testen

Dann aber nur keine Panik bekommen wenn einer die Steckdose zieht. :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Michael leider schein es nicht zu funktionieren. Da er immer hier in den Zweig reinläuft in dem er was machen soll. Ob das Gerät erreichbar ist oder nicht.
Die Variable $Okay scheint leer zu sein.

NICHT echo benutzen. Dann wird die Variable zu String konvertiert und false wird zu einem leeren String.
Immer var_dump() für bool Variablen benutzen.

Lass mal das @ weg, dann siehst man die Fehlermeldung. Hat das Gerät überhaupt eine ‚STATE‘ Variable?
Michael

Ups nein hat es nicht :frowning:
Selbst wenn ich die Unrech abfrage , kommt immer der gleiche Status raus. Ob das Gerät da ist oder nicht.

Musst dir halt einen Datenpunkt (Spalte Ident hilft) raussuchen, welchen das Gerät hat.
image
Michael

oder in seinen Scripten eine Funktion ergänzen, die den Inhalt sinnvoll als String ausgeben kann, z.B.:

function boolStringAufZu($bValue = false) {                      // returns string
  return ($bValue ? 'geschlossen ' : 'geöffnet    ');
}

Das Problem ist ja das sich keiner der Datenpunkte mit der Abfrage ändert.
Ob eingesteckt oder nicht.

Ich habe nun alle Datenpunkte abgefragt. Keiner ändert sich. Egal ob das Gerät eingesteckt ist oder nicht.
Für mich sieht es so aus das nur die Variable abgefragt wird.

Dann bleibt wohl nur noch das Timeout beim Schaltbefehl.

Was gibt es denn sonst noch so an dem Standort? Netzwerkverbindung?