Überwachung des Heizöltank-Füllstandes

Hallo Zusammen,
das Thema hat mich jetzt neugierig gemacht. Nun will ich die Tankfüllstandanzeige auch umsetzen.

Wie kann ich den LevelJET ST oder LevelJET ST aktiv kabelgebunden an IPS anbinden?
Was benötige ich hierfür?

Hat den LevelJet ST noch keiner kabelgebunden angeschlossen?
Ich frage, da die Instanz in IPS „JKM-868 (LevelJet)“ heißt, was auf die Funklösung hindeutet.

Beim USB-Adapter steht, dass dieser nur für Windows XP/Vista(32-Bit) geeignet ist. Was ist, wenn ich ein neueres Windows nutze oder 64-bit? Kann dieser USB-Adapter dann nicht verwendet werden?
Würde ich mit einem herkömmlichen USB-to-RS232-Adapter und dem PC-Anschlusskabel RS-232 auf längere Frist gesehen besser fahren?

Hi,

Ich denke das dir keiner schreibt, liegt daran, dass dieses Thema schon öfters hier besprochen wurde.
Kurz und bündig: ja Kabelgebunden geht. Als rs232 direkt als auch mit USB to rs232 Adapter.
Auch mit neuerem Betriebssystem.

Gruß

Das nutze ich…ob es das Beste ist k.a.

Hallo Zusammen,
ich habe den LevelJet ST inkl. USB-Adapter bestellt und bereits verbaut. Die Konfiguration am Gerät selbst zur Berechnung des Tankvolumens war sehr einfach und funktioniert tadellos.

Die mitgelieferten Treiber wollten sich auf meinem WinXP 32-bit nicht installieren lassen. Mit diesen Treibern hat es geklappt:
http://www.silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx

Jetzt ist der USB-Adapter installiert und die Instanz ist in IPS eingerichtet, jedoch erhalte ich keine Werte.

Nachfolgend seht ihr ein paar Bilder der Konfiguration und der Debug-Ausgabe.
Es kommen Werte am COM-Port an, jedoch nicht mehr in der LevelJet Instanz. Zudem scheinen die Werte am COM-Port korrupt zu sein, oder?
Woran könnte es scheitern?

Projet Gateway ist eine Splitter Instanz, dessen übergeordnet Instanz ist Dein Serieller Port?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
richtig:
„ProJet Gateway“ ist eine Splitter-Instanz vom Typ „ProJet Gateway“.
Diese hat als übergeordnete Instanz den „ProJet Serial Port“ vom Typ „Serial Port“.

Der USB-Adapter ist wie im Anhang zu sehen konfiguriert.

CP210x - Konfiguration.png

CP210x - Konfiguration Erweitert.png

Hmm, komisch ist aber, dass im seriellen Debugfenster was kommt, im Splitter dann auch noch?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
wie in den obigen Bildern zu sehen, kommt im Debug-Fenster vom Splitter (=ProJet Gateway) nichts mehr an.
Was mich irritiert, dass die ankommenden Daten am Seriellen-Port (=ProJet Serial Port) eine Länge von 1, 3 oder manchmal auch 4 Byte haben. Es sollten jedoch 12 Byte sein, oder?

Ich habe so’n Teil nicht und komme gerade darauf:

das Gateway ist nur für die Funkversion zum Leveljet Füllstandsgerät, die serielle Version ist nur mit der seriellen
Schnittstelle und eine Splitter, der die Zeichen zurechtschneidet zu benutzen.

Wundert mich ein wenig, dass andere serielle Leveljet-User sich hier nicht melden. Krasserman, garfi. Da muß es doch auch Scripte geben…

Hier ist was:

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
vielen Dank, dass du dich meinem Problem annimmst!

Ich habe den COM-Port mit 19200 Baud konfiguriert. Sowohl im Gerätemanager, als auch in IPS. Damit erhalte ich jetzt Datenströme mit 12 Byte, jedoch sehen die nicht einmal ansatzweise so aus, wie in dem von dir verlinktem Thema (siehe Bilder im Anhang).
Daher wird im Cutter auch nicht das Sync-Zeichen gefunden und somit auch nie das Skript angetriggert…
Noch eine Idee?

Juhuuu! Es funktioniert.

Der USB-Adapter von ProJet hat zwei Anschlüsse, in denen das Kabel vom LevelJet passt. Zuerst dachte ich hätte vielleicht den falschen Anschluss gewählt, aber so war es nicht. Funktioniert in beiden Anschlüssen, bzw. in beiden nicht.

In deinem verlinkten Thema wurde das Thema Serial-Mode angesprochen. Daraufhin habe ich die Option auch mal probiert. Man muss am LevelJet mit dem original USB-Adapter von ProJet unter Konfiguration als Serial-Mode zwingend „verbose“ auswählen… :cool:

P.S.: Bei einem Seriellen Kabel mit RS232-zu-USB Adapter kann das wieder anders aussehen.

Hallo jürgen,
gut dass es nun funktioniert, würde mich noch interessieren, ob das ProJet Gateway noch eine Rolle spielt oder nicht…?

Bzw. wie ist jetzt Dein Aufbau, was ist mit dem orginalen USB-Leveljetadapter gemeint, Den nutzt Du nun nicht?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich hatte es per Serial-Port und Cutter-Instanz gelöst.
Habe es soeben nochmals mit dem Serial-Port und der LevelJet-Instanz probiert. Das funktioniert nicht.
–> Serial-Kabel oder USB-Adapter nur per Cutter-Instanz

Doch, ich nutze den original USB-Adapter von ProJet und nicht das Serielle-Kabel mit einem RS232-zu-USB-Adapter. Von einem x-beliebiegen RS232-zu-USB-Adapter wurde mir von ProJet abgeraten, da es damit auf Dauer angeblich schon öfter Probleme gab, so dass diese Kunden letztendlich trotzdem den original USB-Adapter gekauft haben.

Es sieht aus, wie auf dem Bild im Anhang zu sehen.
Man erhält den Tankinhalt in Liter, die Füllhöhe in mm und den Sensorabstand zur Flüssigkeit in mm.

Das Skript ist aus dem verlinkten Beitrag:

<?
$parts = explode(",", $IPS_VALUE);

$content = (int)$parts[0]; //Füllstand in Liter
$dist = (int)$parts[1]; //Distance in mm
$level = (int)$parts[2]; //Level in mm

SetValue(20044, $content);
SetValue(53445, $dist);
SetValue(23305, $level);
?>

Ich hoffe dieser Beitrag hilft als kleines HowTo zukünftigen LevelJet Nutzern…

EDIT: Ich habe mich mal am Wiki versucht, sofern das hier so gewollt ist:
http://www.ip-symcon.de/wiki/LevelJet

Ist gewollt, danke :wink:

Gruß
Bruno

Hallo Jürgen,
kann man(n) nicht genug würdigen, wenn ich nicht so faul wäre :wink:

Danke für Deine Zeit.

Gruß Helmut