Überwachung des Heizöltank-Füllstandes

ich habe seit einigen Jahren eine Verbrauchsanzeige (von C* oder e*?). Funktioniert über Betriebsstundenmessung und Umrechnungsfaktor (bei mir 2l/h). Ich muss sagen, das ist erstaunlich genau. Ich möchte das auch gerne in IPS einbinden, habe aber noch nie ein script geschrieben (versuche grad krampfhaft php zu lernen).

parallel zu diesem gerät läuft ein timerbaustein ne555, der mir impulse auf mein ekm868 gibt.
seit 3-4jahren fast litergenauer ölverbrauch (im jahr) in ips und … die schaltung (netzteil,ne555,opto) hat nur 10,- gekostet (ekm war vorhanden),
meine ölbestellung sieht so aus: bitte 1254 liter öl liefern :wink:

Auch ne gute Idee… Mach das jetzt allerdings per Funk über den „IPS-JKM-868 TermoJET/LevelJET Funktransmitter“. Zum einen habe ich schon ein IPS 868 System am laufen zum anderen spare ich mir die Kabel durchs ganze Haus… :blush: Der lässt sich direkt an die „Telefonbuchse“ Leveljet anschließen.
Kostenpunkt ist mit 49€ ungefähr gleich dem der anderen Lösungen mit Aufwand…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Frank,
kannst du das etwas genauer beschreiben?
Ich suche auch noch immer nach einer günstigen Lösung.

Ge(Tapatalk)t mit meinem Galaxy S3

Hab die Sachen erst vor zwei Tagen bestellt. Laut Hotline muss der Laveljet nur per Kabel an den JKM von IPS angebunden werden. Der verbindet sich dann per Funk mit dem IPS 868 Lan oder USB Transceiver.
Unter IPS müsste dann nur noch ne entsprechende Instanz eingerichtet werden und fertig…

Soweit die Theorie… :wink: Mehr auf Wunsch wenn das Ding da ist…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich verstehe ja nicht, warum man den Aufwand betreibt. Die Ölpumpe der Heizung pumpt je nach Düse und Pumpendruck (sagt Dir der Heizungsmensch anhand der Tabelle) eine immer gleiche Menge Öl pro Minute durch die Leitung. Erfasse ich die Brennerlaufzeit oder das Magnetventil, so hab ich alles was ich benötige, um sehr genau den Verbrauch zu ermitteln.

@Franky,

welchen Leveljet hast Du denn bestellt. Und melde Dich dann mal wenn alles da ist ob es geklappt hat.

Bestellt habe ich den JKM 868 IPS (http://www.solajet.de/index.php?a=107) dieser wird mir dem Leveljet (http://www.solajet.de/index.php?a=4) per Kabel verbunden und benötigt keine extra Stromversorgung. Anschlusskabel liegt bei.

Der JKM benötigt noch das 868 USB oder Lan Modul (war bereits vorhanden) als übergeordnete Instanz, welches dann am PC angeschlossen wird… Zack fertig.

Wie die einzelnen Komponenten eingerichtet werden findet man in der Doku von IPS.

Ach ja… Der JKM 868 wird erst ab der 3.00 (IPS) unterstütz… Also einmal Update.

Geliefert bekommt man dann ein Signal das den Abstand vom Sensor zur Oberfläche der im Tank befindlichen Flüssigkeit zeigt. Daraus muss dann anhand eines individuellen Scriptes das Volumen berechnet werden.

Danke Franky,

dann weiß ich bescheid.

Ach ja… Der JKM 868 wird erst ab der 3.00 (IPS) unterstütz… Also einmal Update.

mein JKM läuft tadellos in 2.7

Hm… kann jetzt auch nicht mehr genau sagen welche Version ich vor dem Update hatte, aber bei der war der JKM noch nicht integriert…

Wir haben mal zu Testzwecken einen LevelJET unter unsere Playmobil-Fahrstuhlangebracht.
Zu beachten ist, dass der LevelJET erst ab korrekt 25cm funktioniert. Hersteller-Link

MST

@ Steiner

Witzig… :slight_smile:
Und, liefert der auf so kurze Distanz noch zuverlässige Werte? In der Anleitung steht was von 30cm Mindestabstand…

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

definitiv, ich habe meinen leider unglücvklich positioniert, sodass er sogar bis unter Wasserniveau kommt und liefert zuverlässig 0cm :wink: --> das heisst bei mir voll :wink:

@Franky76,

im Labor konnten wir zuverlässig Werte bis zu einem Mindestabstand von 15cm messen.
So steht es auch in der Bedienungsanleitung auf der Seite 19.

MST

Hallo etwas Off Topic,

ich habe meinen LevelJet jetzt auch bekommen. Nun ist der Sensorkopf doch kleine als meine Öffnung im Tank.

Ist es ein Problem wenn ich den Sensorkopf, bis der Adapter kommt, erstmal lose reinhänge? Also ich meine Sicherheitstechnisch, weil der Tank jetzt ja nicht Dicht ist.

Verstehe die Frage nicht ganz, was soll da passieren, ausser, daß es nach Heizöl stinkt ?

Gruß
Bruno

Na ja bin ja kein Fachmann. dachte nur das sich Gase bilden können und die Gefahr grösser ist das sich das entzündet.

Aber hat sich sowieso erledigt, da ich im Baumarkt ein Reduzierstück bekommen habe. Trotzdem Danke.

Heizöl ist nun nicht wirklich gut brennbar. Flammpunkt > 55 Grad Gefahrklasse AIII
Wenn Du einen leeren Tank hast, würde ich nicht unbedingt darin Schweißen wollen aber alles andere ist völlig ungefährlich. Stinkt halt arg.

Danke, wollte halt nur sicherheitshalber fragen bevor ich da was falsch mache.

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Klar, kein Problem.

Um den WAF nicht zu gefährden würde ich mit der Umsetzung auf den Adapter warten oder wirklich gut abdichten. Heizöl stinkt schnell im ganzen Haus und dann bist Du in Erklärungsnot. :slight_smile: