Überwachung des Heizöltank-Füllstandes

Hallo Forum,

wieder mal eine Frage zu einem Thema, das ich hier noch nicht behandelt gesehen habe - vielleicht einfach auch nicht gefunden habe:

Kennt Ihr eine Tankanzeige, die sich an IPS anstöpseln läßt?

Ich habe mich mal bei http://www.esyoil.com/ erkundigt, ob deren „Elektronischer Peilstab“ ein Interface zur externen Messungsaktivierung und Auswertung aufweist, aber das ist nicht der Fall. Bezüglich der Frage, ob sie genug Doku rausrücken würden, daß man das selber anbauen könnte, warte ich noch auf Antwort. Als ich IPS erwähnte waren sie aber recht interessiert. Vielleicht hört ja steiner von ihnen… :slight_smile:

Vom TÜV-Prüfer, der diese Woche zur Erdtankprüfung da war, habe ich gehört, daß nur industrielle Füllstandanzeiger ab ein paar tausend EUR eine zufriedenstellende Haltbarkeit hätten und ich es mit weniger gleich gar nicht erst probieren sollte. Fand ich interessant, wenn auch nicht ermutigend.

Was meint denn Ihr?

Grüße,
Moishe

Was willst Du denn nun messen, einen normalen Oeltank (oberirdisch) oder einen Erdtank. Das ist dann doch sehr unterschiedlich.

Einen Erdtank.

Naja, dein Link ist dafür absolut nicht tauglich, dafür IP 20 gedacht, also trockene Räume. Daher auch der Spielzeugspreis :slight_smile:

Dein Prüf Ing. wird schon wissen von was er spricht.

Machbar ist sowas mit Ultraschall im Nachhinein, Kostenfaktor nicht unerheblich auch bei Eigenbau. Alleine die Sensorik dafür ist ein Faktor für sich. Hinzu kommt die Installation der Schutzklasse IP65-67, Einbautiefe, Lüftung des Tankdeckels, Heizung usw…

Mit normalen Mitteln kommst Du da nicht weit, das scheitert schon an der Außenluft und der Kondensation im niederen Bereich.

Wer suchet, der findet :smiley:

z.B. http://www.okas-tankservice.de/produkt/oelstand/oelstand.htm

Hallo,

schaue mal bei http://www.de.endress.com/ vorbei. Die Produkte sind super, wir setzen fast die ganze Palette von dieser Fa. ein.
Zum Preis kann ich nichts sagen, bestimmt ist es aber auch nicht preisgünstig.
Das Ausgangssignal kannst du aber auf jedenfall in IPS verarbeiten. 0/2 -10V, 0/4-20mA uvm.

Gruß
Christian

An Überwachung und Messung eigentlich nicht zu schlagen.

Haben wir vor über 25 Jahren schon eingesetzt :slight_smile:

Egal ob Durchfluss, Füllstand usw…

Lang lang ist es her :frowning:

Alles nicht mehr mein Gebiet.

Ist dieser thread schon in Vergessenheit geraten?
Das funtioniert wunderbar und dank der Hilfe von prof sogar mit IPS.

Ich sags ja immer, die richtigen Leute am richtigen Platz :slight_smile:

Die Schutzklasse gilt natürlich für das Gerät, das durchaus im Trockenen montiert werden kann. Zum/in den Tank führt nur ein Blubberrohr, das per Silikonschlauch am Gerät hängt. Von daher ist diese Lösung m.E. nicht von vorneherein zu verwerfen.

Tja, die Leveljet-Lösung hat offensichtlich auch einen Spielzeugpreis, was sie bei Rainer u. U. schon disqualifiziert, oder? :wink:
Wie lang läuft die bei Dir denn schon und welche Komponenten aus dem Warenkorb nutzt Du? Überwachst Du auch einen Erdtank damit?

Bezieht sich das auf Endress oder auf Okas?

Vom Preis-/Leistungs-Verhältnis erscheint die Okas-Lösung auch interessant, da ich mir dabei auch nicht wirklich vorstellen kann, daß sie verschleißt oder verstopft, aber hat sie auch eine kabelgebundene Schnittstelle?

Verstehe ich jetzt nicht!
Was willst du damit sagen?
Wenn du damit meinst, dass es zu teuer ist (bei „“ hätte ich es so verstanden), dann schau doch mal in die bucht . Dort hatte ich mein Gerät auch ersteigert. Anbieter ist Hersteller!

Wie lang läuft die bei Dir denn schon

Seit zirka 2 Jahren und mit IPS seit März/07.

welche Komponenten aus dem Warenkorb nutzt Du?

Das Gerät, welches ich benutze, gibt es in der Form nicht mehr.
Vergleichbar ist aber das „LevelJET-ST“.
Neue (verbesserte) Firmware, mit der auch userspezifische Tankformen eingetragen werden können.

Überwachst Du auch einen Erdtank damit?

Nein, nur Öltanks im Keller, aber…
Warum fragst du? Ist doch egal!

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß das genauso wenig kostet wie die Lösung, die ich mir zuerst angeschaut habe.

Zwei Jahre im Keller sind halt eine relativ kurze Zeit an einem recht unproblematischen Ort. Beim Erdtank hat man - wie schon Rainer erwähnte - mit Schwitzwasser und weitern Widrigkeiten zu tun. Das kann schon die Lebensdauer deutlich beeiträchtigen. Aber der Sensor und Anschluß scheinen ja gut gekapselt zu sein.

Hast Du dann noch das dort angebotene serielle Kabel gekauft oder die Verbindung zum Rechner selber hergestellt?

Eine Messung erfolgt normal immer am Objekt selber. Egal ob Durchfluss oder Druck oder sonstwas.

Bezieht sich das auf Endress oder auf Okas?

auf Endress und Hauser.

Wenn Du einen Luftschlauch(Blubberlösung, deine Rede) verlegst, sollten es nur ein paar Meter durch den Kanal oder Garten sein, kannst du alles vergessen. es wird Dir einfrieren oder es ist entsprechend isolliert.

Wenn Du auf so eine Schlauchlösung stehst geht es auch billiger, das meinte ich mit Spielzeugspreis.

Einen AVR mit Druckmesser und Eigeniniative einwenig Hühnerfutter damit hast Du deine Füllstandsanzeige für 50 Euro. Diese misst dann ungefähr den selben Mist wie für 120 Euro gekauft :smiley:

Ach ja… das habe ich auch.

Übrigens, im Sommer habe ich regelmäßig Schwitzwasser im Ölkeller, weil ich Hanglage habe und das Haus (der Keller) im Felsen grundiert ist. Dadurch sind die Wände kühl und es schwitzt eben, wenn im Sommer die Luft wärmer ist.

Das Gerät selbst hängt aber neben dem Brenner, nur der Sensor ist im Ölkeller.
Der ist auch so ausgelegt. Ich will dir das Teil nicht irgendwie schmackhaft machen, nur mitteilen, dass ich mit der Lösung sehr zufrieden bin…

http://www.tecson.de/ptsd-lx2.htm

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine Verbrauchsanzeige (von C* oder e*?). Funktioniert über Betriebsstundenmessung und Umrechnungsfaktor (bei mir 2l/h). Ich muss sagen, das ist erstaunlich genau. Ich möchte das auch gerne in IPS einbinden, habe aber noch nie ein script geschrieben (versuche grad krampfhaft php zu lernen).
Hat da jemand zufällig ein fertiges script:confused:
Absolut perfekt (ein Sahnehäubchen) wäre natürlich außer der Berechnung des Tankinhaltes noch die hochgerechnete Zeit, wann der Tank leer ist!

Zu optimieren wäre bei mir noch der Anschluss am Magnetventil statt am Brenner, da bei jedem Brennerstart der Brennraum belüftet wird, ehe das Ventil öffnet.

Kalibrieren kann man das ganze über einen 5l Kanister, dessen Inhalt genau gewogen wurde (0,8446Kg/ltr). Da direkt die Brennerschläuche reinhängen. Wenn er leer ist, über die Laufzeit den Verbrauch ausrechnen.

Selbst wenn ich dabei eine Abweichung von 100l auf eine Tankfüllung hätte, wäre dies durchaus akzeptabel. Und kosten tut das ganze ja quasi gar nix:)

Hallo, da ich jetzt von einer Mietwohnung auf ein Eigenheim umgestiegen bin möchte ich auch gerne den Füllstand meiner Heizöltanks im Keller mit in IPS ausnehmen…

@ nancilla oder jeden der mir da weiterhelfen kann…

Wie integrierst du den LevelJET-ST in IPS?
Was liefert der denn für ein Signal und wie wird das in IPS verarbeitet?

Oder gibt es inzwischen andere Lösungen?

für Leveljet gibt es eine native Instanz in IPS, einfach Leveljet per z.b. serial2usb Adapter an IPS anschliessen, Instanz erstellen, ComPort zuweisen…glücklich sein:loveips: :smiley:

Hat der LevelJet ST den eine serielle Schnittstelle? Lässt sich auf den Bildern und Produktbeschreibungen nicht so genau erkennen…
Habe in der Beschreibung nur eine „Telefondose“ gefunden… Belegung im Anhang.

Meine Heizung liegt vom Server recht weit weg (ca. 20m). USB Anschluss ist da recht schlecht. LAN Anschluss habe ich hingegen im Heizungskeller.

Geht dann Serial => USB , USB => Lan und dann wieder Lan zu USB und an Server…
oder lieber ein 25m Sensorkabel?

Wie groß sind denn die Stecker? (Bezüglich der Löcher für die Wanddurchbrüche)

Ich habe das über Level-jet -> Serial -> Lan gelöst.
ein einfacher serial2lan adapter reicht dafür…