Übersicht ESP32 / ESP8266 Projekte an IPSymcon

Sehr ordentlich, aber etwas leer. Hier das ist mein uC Lager:

greez :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Bernhard
Das waren nur Neuzugänge von einem Tag. Aktuelle C3, C6 und H2 Typen.
Mein Lager möchtest Du gar nicht sehen. :face_with_hand_over_mouth:

Aber Du warst ja schon produktiv. Da hab ich noch Bringschuld.

Ich hoffe, im Sommer meine Elektronikwerkstatt im Keller einzurichten. Bisher habe ich dort nur eine Holzwerkstatt aber ich schaffe einen zusätzlichen Raum. In den kommt dann der Messpark, Lötpark, das ELager, Server und meine 3D-Drucker. In meiner Notlösung auf der Galerie kann man sich einfach nicht entfalten. Ständig böse Blicke.

LG

1 „Gefällt mir“

@boui
Für den C3 noch ein ANNEX ESP-Basic Programm. ein Modbus 3 Phasenzähler per ESP32 nach MQTT und Daten auf eine HTML-Seite unter der gleiche ADR des C3

Helmut, danke für die Inspiration. :+1:

LG
Andreas

Ich hänge mich mal auch hier dran, da ich schon länger mit ESPs aller Art spiele aber noch nie dauerhaft überzeugt war mit der produktiven Nutzung. Jetzt habe ich aber erste Erfolge für mich mit ESP8266 / ESP32 samt LD2410(c) gerade für Räume mit langer „Totzeit“ der Person. Männer (Erst recht mit Kindern) verstehen das sicher mit WC/Bad :slight_smile:

Momentan teste ich mit EspHome, das soweit gut klappt aber lieber wäre mir hier Tasmota zB
Was ist momentan die Empfehlung gerade mit Symcon? Tasmota/MQTT (Vllt sogar über das PHP Modul) oder doch lieber direkt per EspHome „programmieren“? Hat vielleicht sogar noch jemand Erfahrungen gesammelt mit Tasmota zusammen mit KNX mit dem LD2410/24250 etc? Oder sprengt das den Bus am Ende?

Ich habe viele ESP in Verwendung.
Als Firmware verwende ich ein selbtsgebautes Template in das ich dann nur den Code für den jeweiligen Sensor reinhängen muß.
Mein Template kann OTA (Over The Air update), Telnet für remote debug, Serial debug, und MQTT um mit IPS zu kommunizieren.
Je nach Sensor oder Aktor kommen dann halt ein paar Zeilen Code dazu.
Es ist zwar mehr etwas Aufwand, aber so bin ich von den oft viel zu überladenen überladenen All-In-One Firmwares unabhängig und kann Funktionen auch nach belieben direkt am ESP umsetzen.

schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Das heisst über ESPHome? mit All-In-One wirst du Tasmota meinen, richtig?

Bisher habe ich gerade wieder ESP32 D1 Mini sowie ESP8266 D1 Mini mit LD2410(c) sowie BH1750 zum testen und das klappt echt top über ESPHome.

Ernsthaft. Wenn ich meinen LAN Scanner starte und alles was sich mit ESP meldet, abschalten würde, wäre es still im Haus. :face_with_hand_over_mouth:

Die Chips sind doch überall drin.

LG

Ich bin zur Zeit leider so heftig ausgelastet, dass Basteln keine Zeit findet.

Überzeugt war nicht auf ESP bezogen sondern auf Nutzen für mich :slight_smile: Kam falsch rüber. An sich bin ich schon begeistert von den Teilen aber hab dann die Lust verloren, weil keine wirklichen, täglichen Vorteile zu den KNX-Geräten war. Mit dem Radarsensoren ändert sich das jetzt für mich ordentlich.

Ok, verstehe. Wir haben viel Sichtmauerwerk im Haus. Als einziger Mann im Haus kann ich mich nicht durchsetzen, die sehr hohen Wände (bis zu 5,5m) per Schlitzfräse zu verschönern.

:woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Nein, einfach nur handgemachter nackter C Code, ohne irgendein KonfigurationsWebfront und Universa-Librarysammlung dahinter.

Wenn ich mal Zeit habe muß ich auch eine Variante für den LD2410 machen. zzt-. nutze ich den LD2450.
Hab aber und es gibt Situationen wo der 2410 wegen Einbausituation evtl. besser wäre.
Mal ausprobieren.

bb

Ich will den LD2450 mit dem ESP32D1Mini über Tasmota oder auch ESPHome nutzen, komme aber nicht weiter.
Frage: Gibt es einen kompilierten .bin-File, den ich nutzen könnte. Mit dem Kompilieren komme ich nicht (mehr) so ganz zurecht.

Nimm doch ESP32 Annex Basic, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem LD2450 Sensor an ESP32-C3 und der Software.
Ev. hilft es?

1 „Gefällt mir“

Ich den ESP32D1mini geflasht und das Ergebnis erhalten:

Aber wie geht es weiter?

In der Config Abteilung trägst Du Deine gewünschte IP-Adresse und die Routeradresse ein,
Ich würde alle Möglichkeiten anhaken und dann Erase Flash, wenn er damit fertig ist, meldet er sich .
Dann auf Programm
Dauert etwas, kannst Du an den Fortschritt Balken verfolgen.
Raten kann ich Dir auch zu dem Tool
Nach dem er fertig ist, kann man mit dem Tool sehen, welche IP-Adresse er hat und ob er mit der Formatierung fertig ist.
Dann auf die IP Adresse gehen
Wenn Du mein Zip nehmen willst auf die File Manager Seite gehen und auf (in der Mitte) das Zip File auswählen, da Upload wählen.
Dann im Editor mit Open einladen.
Save und Run.
Wenn Du Dein Programm dann liebst, in config ganz unten links den Filenamen mit vorangestellten /
eintragen, speichern und dann mit Restart ausprobieren.
Dann startet er bei Netzwiederkehr.
Die PIN’s nehmen oder anders parametrieren.
Ich habe mit WLOG usw mir die Daten im Log angesehen, er schreibt auch mit Print in die "Tool-Seite) von oben.
annex32.zip (2,5 KB)
Falls was nicht geht, einfach melden.
EDit : Diese File muß auch rein, ist die grafik JS auf der Output Seite
m.zip (541 Bytes)

1 „Gefällt mir“