Es gibt ja auch für kleines Geld Sensorsortimente. Da sind dem Spieltrieb keine Grenzen gesetzt.
Solange es unter „Spieltrieb“ läuft sind die Sachen OK. Aber zum Messen sind diese 50inOne Sensorkits nicht gedacht. Scheitert ja schon an der Kalibrierung mit Haushaltsmitteln.
Beschäftige mich beruflich sehr viel mit Messtechnik. Schon für den simpelsten Fall einer Temperaturmessung steht ein 1000x höheres Budget zur Verfügung. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen wo man die Ergebnisse anzweifeln muß. Und ich rede hier von der Zahl vor dem Komma, nicht von irgendeiner Kommastelle.
bb
Gut wenn man braucht so genau.
Wetterstation lügt bei mir um die 2 Grad, ist doch wurscht. Man weiß es, hat trotzdem die Kurven und kann mit den Werten Schalten.
Bei mir muss es nicht wie in einer Apotheke 0.00001 genau sein. Natürlich gibt es Situationen wo es erforderlich ist.
In meiner vorherigen Tätigkeit haben wir für die Flugsicherung Sensoren gewartet, kalibriert und modifiziert. Ja, ich kenne die Preise.
Aber wir reden hier ja schon von Spielhardware bei der Recheneinheit und von dem Drumherum gar nicht zu reden.
Du musst ja heute schon zum Löten zertifiziert sein.
Somit muss man doch sehr entspannt an die Sache gehen. Ich hab mir mal von einem der Experten die Probleme bei der Luftfeuchtigkeitsmessung im Haus erläutern lassen.
Oje.
Natürlich.
Gibt aber Leute die nehmen alles das einen Digitalwert mit zwei Kommastellen hintendran ausspuckt für die absolute Wahrheit.
Grins, das kennen wir ja noch aus der Schule. Es ist nicht jedem bewusst, welche vermeintliche Genauigkeit sie beim Rechnen nach dem Komma erzeugen.
Wenn man beruflich mit Zahlen spielen muss, kann man sich da herrlich austoben.
Ich hatte gestern ca. -8°C
Mein Nachbar meinte daraufhin, er hätte -9,2°
Meine Antwort:„Toll“
Der muss immer ein wenig mehr haben.
Servus,
versuche gerade auf den esp32 Tasmota zu installieren. Project: Ibeacon_Scanner
ESPtool (consolenbefehl zum flashen:
esptool.py --chip esp32 --port COM6 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dout --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 bootloader_dout_40m.bin 0x8000 partitions.bin 0xe000 boot_app0.bin 0x10000 tasmota32.bin
leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung und weiß nicht mehr weiter, IDEEN??
Meldung:
esptool write_flash: error: argument : Detected overlap at address: 0x8000 for file: partitions.bin
Update Fehler gefunden
Download von GitHub nicht über Rechtsklick Download sondern über Download Button.
Alles perfekt
Hallo,
ich hätte auch bereits einige Projekte mit einem ESP umgesetzt:
- LinkNode R4 WLAN Relais Modul
- NodeMCU ESP8266 mit WS-DMX Controller
- Indirekte Beleuchtung mit RGBW LED Stripes per WLAN steuern
- Einbau der VoIP Video Türsprechanlage im Haus
LG
Hallo
Ich hab deinen Beitrag in der ESP Abteilung gelesen.
Ich würde auch gerne meinen Wasserzähler mit einem wemos auslesen. Also eigentlich den 1l Impuls und die Zahl der Impulse sollen über mqtt an symcon geschickt werden.
Hast du einen Tipp wie man. Mit wemos anfangen kann? Prinzipiell hab ich mir alle Programmierungen selbst beigebracht. Aber wemos ist noch Neuland für mich
In sehr kurz ;), Wemos mit Tasmota flashen, den Counter im Tasmota konfigurieren und MQTT an den Symcon Server. Dann musst du überhaupt nichts programmieren.
Alternativ geht auch ESPEasy.
Muss man ebenfalls nichts programmieren.
Tasmota ist etwas einfacher in IPS zu bekommen wegen Kais tollem Tasmota Modul.
Prinzipiell würde ich aber empfehlen beides mal zu probieren also ESPEasy und Tasmota.
Die haben beide Ihre Stärken und Schwächen.
Je nach Anwendungsfall.
Hallo ich habe das vor kurzem mit einem NodeMCU und ESPeasy realisiert, geht analog auch mit dem Wemos.
Hier ein paar Screeshots:
Ich habe parallel zum Wasserzähler auch zwei Temperaturfühler dran
Hier die Einstellungen für die Übertragung an Symcon:
Gut wäre es noch, wenn Du die MQTT Geschichte bei ESP-easy auch noch als Bildschirmcopy aufzeigst, das Passwort kannste ja verpixeln
Gruß Helmut
Danke für den Hinweis, Helmut.
Habe noch zwei Screeshots oben eingefügt.
Schönen Abend.
Sag’ mal, bist du mit dem R503 schon weiter gekommen und kannst ggf. schon Erfahrungswerte berichten?
Viele Grüße,
Doc
Ja, der läuft bei uns. Bei mir bis jetzt ohne Ausetzer für 2 Personen, den Rest muss KaiS dann mal berichten. Ist ja ein Eingang für beide Familien.
Habe noch einen R503 auf dem Schreibtisch liegen zum spielen.
Wir haben pro Person 4 Finger im Speicher, und die ID’s werden in IPS mitgeloggt.
Unbekannte Finger bekommen die ID 254, und somit kann ich auch mal für einen Gartenfete alle Finger per IPS öffnen lassen.
Ich möchte das Ding an der Gartentür ins Haus nicht mehr missen.
lg Thomas
Heizung Smart mit ca. 30 Stück ESP8266 und Tasmota
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Heizung SMART zu machen. Ich hatte zuvor alle ca. 30 Heizkreise mit EIB / Instabus Aktoren gesteuert.
Im Laufe der vergangenen 20 Jahre sind nun die meisten Aktoren leider defekt geklickt ;(. Da ich ohnehin viel zu wenig Platz in meinen Schaltschränken habe, wollte ich eine dezentrale Lösung. Zum Probieren habe ich erst mal die Hundehütte draußen Smart gemacht und mit ESP8266 die Fußbodenheizung und den IR Strahler smart gemacht inkl. Innenraum- und Außentemperatur Sensoren.
Mit Tasmota kann man entweder das System autonom von Tasmota regeln lassen als auch extern die Regelung über IPS und MQTT steuern. Oder eben in der Kombination.
Ich wollte ein automatisches Fallback für den unwahrscheinlichen Fall, dass IPS mal nicht warum auch immer zur Verfügung steht. So mache ich als Fallback für jeden Heizkreis eine Rücklauf Temp. Steuerung.
Ich habe in allen Räumen EIB Thermostaten, von denen ich die aktuelle Raum Temp. und die Soll Temp. erhalte.
Weiter wollte ich kein Klicken mehr und „unendliche“ Lebenszeit. Wegen der geringen Stromaufnahme der heutigen Stellmotoren von ca. 1Watt kamen dann SSRs (Solid State Relais) nicht in Frage und ich habe mich für einen MOSFET entschieden, der bei den Gegebenheiten einen möglichst kleinen Innenwiderstand beim Durchschalten aufweist. Naja, das ist auch die teuerste Investition nun alle Stellmotoren auf 24V umzurüsten. Mein Trost, die meisten Stellmotoren waren ohnehin defekt.
Letzte Anforderung die ich mir gestellt hatte war, dass ich möglichst in jedem Heitzkreisverteiler nur eine Stromversorgung benötige oder auch zentral mit 24V versorgen kann.
Jetzt soll es eben noch einfach und wenig aufwand sein. Meine Versuche mehrere Heizkreise mit einem ESP und Tasmota zu steuerten haben mir gezeigt, dass mich das in der Flexibilität limitiert und ich jeden Heizkreis separat Smart machen möchte.
Lösung ist nun ein Board welches ich mir entworfen habe, an das man jeweils bis zu drei Temp. Sensoren Typ DS18B20 o. ähnlich mit einem 2,5mm Stereo Klinkenstecker stecken kann um z.B. Vor- und Rücklauftemp. zu messen. Diese Sensoren habe ich konfektioniert im V2A Gehäuse mit 1m Kabel und 2,5mm Stereo Klinkenstecker für jeweils weniger EUR 1,60 in Asien bestellt. Weiter kann man jeweils bis zu drei 24V Stellmotoren an eine Steuerung anschließen und per Steckverbindung anstecken.
Die MOSFETS habe ich als komplette Boards bestückt bestellt. Als Stromversorgung habe ich einen 24V elektronischen Trafo vorgesehen und eine DC/DC Wandler für die 5V Stromversorgung. Die ESPs habe ich auch als NodeMCUs Developer Boards für das Stück unter EUR 3,- vorgesehen.
Jetzt muss die Stromversorgung jedoch nicht bei jedem Board zwingend bestückt werden, sondern die Boards lassen sich jeweils mit einen 10 poligen Platinenstecker mit Flachbandkabel immer weiter von Board zu Board schleifen. So benötige ich pro Heizkreisverteiler nur einen 24V Wandler und einen 5V DC/DC Wandler. Ich habe die Stromversorgung so ausgelegt, dass bis zu 10 Heizkreise inkl. Steuerung usw. von einem mit Stromversorgung bestückten Board versorgt werden können.
Also mich kostet ein Heizkreis inkl. Bauteilen, Board, (ohne Stellmotor) usw. weniger als EUR 10,-. Die Betriebskosten für die ca. 30 ESPs sind nach meiner Kategorisierung nach maginal.
Und mit dem Board lässt sich neben der Steuerung von Heizkreisen alles mögliche machen. Das Board lässt sich z.B. genauso auch zum Dimmen von LEDs verwenden (ich weiss, dass PWM auch ungewollte Oberschwingungen verursacht) oder ….
Dass man die I2C Sensoren und Lasten einfach anstecken kann ist einfach komfortabel und kein gefrickel.
Wenn ich das Board noch einmal anpassen sollte werde ich es so umbauen, dass sich der Stromversorgungsteil dann einfach abbrechen lässt, wenn dieser nicht benötigt wird.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Prototyp. Funktioniert 1A. Die abgebildete Version ist nur minimal bestückt. Als das Board aus Asien kam war keine Zeit mehr alles zu bestücken Da musste ich erst mal probieren.
Gruß Dirk
Hier mein Testaufbau:
Nach welcher Anleitung hast du das aufgebaut bzw. in IPS eingebunden? Oder war das mit KaiS gemeint?
An der Haustüren haben wir ekeys, bei 3 kleinen Kindern möchte ich die auch nicht missen.
Brauche noch etwas fürs elektrische Gartentor.
VG,
Doc