Überarbeitung der Dokumentation

Ach ja… Meine Kommata… grummel

Aber eine Sache: „des Geräts“ = „des Gerätes“ ist beides laut Rechtschreibung erlaubt und korrekt. Wobei des öfteren Herkunft und Region hier eine Rolle spielen.

Auch ist das Komma in diesen Sätzen optional:
„Das LAN-Gateway bekommt bei Anschluss ans Netzwerk und aktivierten DHCP eine IP-Adresse zugewiesen.“
„Das genaue Verfahren zum korrekten Anschließen kann der Dokumentation des jeweiligen Gerätes entnommen werden; ebenfalls die Geräte-ID.“
Ich möchte die Satzteile „bei Anschluss…“ und „zum korrekten Anschließen“ nicht explizit betonen/hervorheben, somit fallen hier die Kommata weg.

Das mit der Checkbox ist mit Absicht, da es zu oft vorkommt, dass die Leute eben diese einfach vergessen oder übersehen. Soll einfach ein gewisser „Eye-Catcher“ sein.

Die restlichen Typos krall ich mir bei Zeiten :wink:

Grüße
Pio

Die restlichen Typos krall ich mir bei Zeiten

Deine Leidensfähigkeit ist beachtlich… :loveips:

Ich bin kein Deutsch-Lehrer, ich versuche nur zu helfen :smiley: Bzgl. den doofen Komma, die konnte ich auch noch nie leiden…macht eh jeder wie er will…aber oft helfen sie, einen Satz „richtig“ und „flüssig“ zu lesen :slight_smile:

HomeMatic — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

> HomeMatic ist ein primär funkbasierendes System. Eine Verbindung zu IP-Symcon wird via LAN über die Central Control Unit (CCU) hergestellt. Dies funktioniert alternativ auch mithilfe eines „LAN-Konfiguration-Adapter“.
>> HomeMatic ist ein primär funkbasierendes System. Eine Verbindung zu IP-Symcon wird via LAN, über die Central Control Unit (CCU), hergestellt. Dies funktioniert alternativ auch mit einem „LAN-Konfigurations-Adapter“.

> Die Anleitung zur Einrichtung via BidCoS Service befindet sich hier.
>> Die Anleitung, zur Einrichtung via BidCoS Service, befindet sich hier.

> •Status der Aktoren können per Skript abgefragt werden.
>> •Status der Aktoren kann per Skript abgefragt werden.

> „HomeMatic Wired“ wird von IP-Symcon aber in gleicher Art und Weise angesteuert, wie die Funk-Basierenden Komponenten.
>> „HomeMatic Wired“ wird von IP-Symcon aber in gleicher Art und Weise angesteuert, wie die auf Funk basierenden Komponenten.

> Wenn die CCU korrekt angeschlossen ist und ein DHCP-Server verwendet wird, erhält die CCU automatisch eine IP-Adresse und ist mit dem Netzwerk verbunden
>> Wenn die CCU korrekt angeschlossen ist, und ein DHCP-Server verwendet wird, erhält die CCU automatisch eine IP-Adresse und ist mit dem Netzwerk verbunden

> kann eine IP-Adresse auch manuell, über das Menü der CCU, unter dem Menüpunkt „Network“ eingegeben werden.
>> kann eine IP-Adresse auch manuell, über das Menü der CCU, unter dem Menüpunkt „Network“, eingegeben werden.

> Hierbei müssen auch die Subnetzmasken und die Standardgateways vergeben werden. Bei korrekter Einrichtung ist nun in der Netzwerkübersicht das Gerät „HomeMatic Central“ zu finden.
>> Hierbei müssen auch die Subnetzmaske und das Standardgateway vergeben werden. Bei korrekter Einrichtung ist jetzt, in der Netzwerkübersicht, das Gerät „HomeMatic Central“ zu finden.

> Sollte die CCU nicht im Netzwerk erscheinen, hilft ein Trennen der Stromversorgung der Zentrale für 30 Sekunden. Nach dem Hochfahren der CCU und Aktualisierung der Netzwerkumgebung ist diese nun erreichbar.
>> Sollte die CCU nicht im Netzwerk erscheinen, hilft ein Trennen der Stromversorgung, der Zentrale (CCU), für 30 Sekunden. Nach dem Hochfahren der CCU, und Aktualisierung der Netzwerkumgebung, ist diese jetzt erreichbar.

> Doppelklick auf „HomeMatic Central“ öffnet ein Fenster in dessen unteren Bereich die IP-Adresse der CCU zu finden ist. (Optional ist diese auch im Menü der CCU zu finden.) Durch kopieren dieser Adresse in einen Browser, öffnet sich die HomeMatic WebUI.
>> Ein Doppelklick auf „HomeMatic Central“ öffnet ein Fenster, in dessen unteren Bereich sich die IP-Adresse, der CCU, befindet. (Optional ist diese auch im Menü der CCU zu finden.) Durch kopieren dieser Adresse, in einen Browser, öffnet sich das HomeMatic WebUI.
>>>>>> 2 x „zu finden“ entschärft + das UserInterface!? :slight_smile:

> Auf der HomeMatic WebUI können nun die sekundären HomeMatic-Geräte
>> Im HomeMatic WebUI können jetzt die sekundären HomeMatic-Geräte

> Hierfür muss auf „Geräte anlernen“ geklickt (rechts oben) und den weiteren Anweisungen gefolgt werden.
>> Dazu muss auf „Geräte anlernen“ geklickt (rechts oben) und den weiteren Anweisungen gefolgt werden.

> Innerhalb der Verwaltungkonsole kann via „Konfigurator erstellen“ ein neuer „HomeMatic Konfigurator“ eingerichtet werden. Nach Bestätigung des Dialogs muss die übergeordnete Instanz konfiguriert werden. Die Konfigurationsseite hierfür kann über das Zahnrad unten Links geöffnet werden.
>> Innerhalb der Verwaltungskonsole wird, via „Konfigurator erstellen“, ein neuer „HomeMatic Konfigurator“ eingerichtet. Nach Bestätigung des Dialogs, muss die übergeordnete Instanz konfiguriert werden. Die Konfigurationsseite erreicht man über das Zahnrad, unten Links.
>>>>>>>> Rechtschreibfehler + Satzbau + Grammatik + kann

> Um den Socket zu öffnen muss der Haken bei „Socket öffnen“ gesetzt werden. Bei Modus muss „CCU Modus“ und bei „Host“ die IP-Adresse der CCU stehen (diese ist auch im Menü der CCU zu finden). Anschließend muss der Dialog mit „OK“ bestätigt werden.
>> Um den Socket zu öffnen, muss der Haken bei „Socket öffnen“ gesetzt werden. Beim Modus wird „CCU Modus“ gewählt. Im Feld „Host“ wird die IP-Adresse der CCU eingetragen (diese ist auch im Menü der CCU zu finden). Abschließend muss die Konfiguration mit „OK“ bestätigt werden.
>>>>> muss muss muss

> Im Fenster in der Mitte erscheinen jetzt verschiedene Geräte. Die oberen Geräte sind dabei erst mal zu vernachlässigen.
>> Im Fenster, in der Mitte, erscheinen jetzt verschiedene Geräte. Die obere Geräte sind dabei, erst mal, zu vernachlässigen.

> Seit IP-Symcon 2.3 #1776 besteht die Möglichkeit HomeMatic Geräte über einen Konfigurator, der automatisch alle Geräte aus der CCU/LAN-Adapter-Konfiguration ausliest, einzurichten.
>> Seit IP-Symcon 2.3 #1776 besteht die Möglichkeit, HomeMatic Geräte über einen Konfigurator, der automatisch alle Geräte aus der CCU/LAN-Adapter-Konfiguration ausliest, einzurichten.

> Der Konfigurator gibt einen guten Überblick über die bereits eingerichteten, doppelten oder fehlerhaft eingerichteten Geräte sowie Geräte, die neu anlegt werden können.
>> Der Konfigurator gibt einen guten Überblick, über die bereits eingerichteten, doppelten oder fehlerhaft eingerichteten Geräte, sowie Geräte, die neu anlegt werden können.

> Um zu testen ob z.B. der Dimmer funktioniert, kann im WebFront nachgeguckt werden, ob eingerichtete Geräte schaltbar sind.
>> Um zu testen, ob z.B. der Dimmer funktioniert, kann die ordnungsmäße Funktion, z.B. im WebFront, überprüft werden.
>>>>>> nachgeguckt :smiley: :cool:

> Unter Umständen funktioniert der Rückkanal nicht. Dies ist dadurch bemerkbar, dass IP-Symcon nicht visualisiert wenn z.B. eine Lampe über einen Lichtschalter geschaltet wurde.
>> > Unter Umständen funktioniert der Rückkanal nicht. Dies ist dadurch bemerkbar, dass IP-Symcon nicht visualisiert, wenn z.B. eine Lampe über einen Lichtschalter geschaltet wurde.

> Durch auswählen von der IP-Symcon (IP-Symcon Service) Datei und anschließedem „öffnen“, funktioniert auch der Rückkanal!
>> Durch auswählen von der IP-Symcon (IP-Symcon Service) Datei und anschließendem „öffnen“, funktioniert dann auch der Rückkanal!

> Eine andere Möglichkeit die Funktionalität des Rückkanals zu gewährleisten, ist darauf zu achten, dass unter den Firewall-Einstellungen in der CCU “HomeMatic XML-RPC API” Vollzugriff ausgewählt oder die IP-Adresse des IP-Symcon PCs eingetragen sind:
>> Eine andere Möglichkeit die Funktionalität des Rückkanals zu gewährleisten ist, darauf zu achten, dass unter den Firewall-Einstellungen, in der CCU, “HomeMatic XML-RPC API” Vollzugriff ausgewählt oder die IP-Adresse des IP-Symcon PCs eingetragen wird:

Ansonsten gefällt mir die neue HomeMatic Doku-Seite sehr gut. Deutlich informativer als vorher! TOP! :slight_smile:

Grüße,
Chris

zum Bereich von LGS-868:

Standardmäßig wird die ID:176 vorgegeben. Sind mehrere Controller in einem System vorhanden, muss eine neue ID vergeben werden. Die Jumper-Belegung kann der Bedienungsanleitung entnommen werden.

Da aber in der Bedienungsanleitung davon nichts zu finden ist, ändern oder neue Bedienungsanleitung zugänglich machen.

Ist ein Fehler in der Bedienungsanleitung und wurde schon bemerkt. Dieser ist bei zukünftiger Auslieferung korrigiert.

Beides richtig. Status können abgefragt werden, wenn mehrere gemeint sind und Status kann abgefragt werden, wenn nur einer gemeint ist :wink:

Also ich bin dafür, dass wir uns auf offensichtliche Fehler beschränken.
@kronos Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich hab auch manchmal Schmerzen beim Lesen und nehme es hin. Die Doku hat es echt verdient, besser zu werden und wer kann sich schon wertschätzen, ein Gratislektorat sein Eigen zu nennen.

Wie ich Pio auch schon per PN geantwortet habe > keiner MUSS meine „Anpassungen/Änderungen“ übernehmen…aber wenn sie wollen, dann können sie das… :slight_smile: :wink:

Wenn nur Rechtschreibfehler gewünscht sind in Zukunft, dann muss man das sagen. Wenn nur noch inhaltliche Fehler gewünscht sind, dann muss man das sagen. Usw… :slight_smile:

Normal zahlen Firmen Geld für sowas oder haben Angestellte die sowas machen, da ich aber weder Geld bekomme, noch angestellt bin, darf ich auch Fehler in den Korrekturen haben :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo Chris.

Mach doch einfach wie Du denkst. :slight_smile: Sind doch alles nur Korrekturvorschläge und jeder wird diese nach anderen Gesichtspunkten finden und aufzeigen.

Ich denke mal das Gratis-Lektorat dürfte so oder so hoch willkommen sein.

@Boui

@kronos Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich hab auch manchmal Schmerzen beim Lesen und nehme es hin. Die Doku hat es echt verdient, besser zu werden und wer kann sich schon wertschätzen, ein Gratislektorat sein Eigen zu nennen.

:smiley:

Ok, man sollte nicht jedes Komma auf die Goldwaage legen, aber es sollte schon versucht werden, den gültigen Regeln zu folgen.

Mit den Vorschlägen, die bisher richtige Kommasetzung durch eine falsche zu ersetzen, bin ich weniger einverstanden :slight_smile:

Beispiele:

> Die Anleitung zur Einrichtung via BidCoS Service befindet sich hier.
>> Die Anleitung, zur Einrichtung via BidCoS Service, befindet sich hier.

> Wenn die CCU korrekt angeschlossen ist und ein DHCP-Server verwendet wird, erhält die CCU automatisch eine IP-Adresse und ist mit dem Netzwerk verbunden
>> Wenn die CCU korrekt angeschlossen ist, und ein DHCP-Server verwendet wird, erhält die CCU automatisch eine IP-Adresse und ist mit dem Netzwerk verbunden

> Hierbei müssen auch die Subnetzmasken und die Standardgateways vergeben werden. Bei korrekter Einrichtung ist nun in der Netzwerkübersicht das Gerät „HomeMatic Central“ zu finden.
>> Hierbei müssen auch die Subnetzmaske und das Standardgateway vergeben werden. Bei korrekter Einrichtung ist jetzt, in der Netzwerkübersicht, das Gerät „HomeMatic Central“ zu finden.

> Sollte die CCU nicht im Netzwerk erscheinen, hilft ein Trennen der Stromversorgung der Zentrale für 30 Sekunden. Nach dem Hochfahren der CCU und Aktualisierung der Netzwerkumgebung ist diese nun erreichbar.
>> Sollte die CCU nicht im Netzwerk erscheinen, hilft ein Trennen der Stromversorgung, der Zentrale (CCU), für 30 Sekunden. Nach dem Hochfahren der CCU, und Aktualisierung der Netzwerkumgebung, ist diese jetzt erreichbar.

> Im Fenster in der Mitte erscheinen jetzt verschiedene Geräte. Die oberen Geräte sind dabei erst mal zu vernachlässigen.
>> Im Fenster, in der Mitte, erscheinen jetzt verschiedene Geräte. Die obere Geräte sind dabei, erst mal, zu vernachlässigen.

> Der Konfigurator gibt einen guten Überblick über die bereits eingerichteten, doppelten oder fehlerhaft eingerichteten Geräte sowie Geräte, die neu anlegt werden können.
>> Der Konfigurator gibt einen guten Überblick, über die bereits eingerichteten, doppelten oder fehlerhaft eingerichteten Geräte, sowie Geräte, die neu anlegt werden können.

Nichts für Ungut, aber ich möchte vermeiden, dass Pio die Kommata rein-/rausnehmen muss.

Aus gegebenem Anlass noch ein Punkt zum Inhalt des LGS-868: ich hatte bemängelt, dass die Jumperbelegung nicht dokumentiert ist. Hier fände ich es schön, wenn die Bedienungsanleitung ebenfalls veröffentlicht und verlinkt wird.

Viele Grüße

Burkhard

Noch eine Ergänzung zum LGS: laut Dokumentation und Bedienungsanleitung hat er einen Messbereich von 450 bis 2000 ppm. Tatsächlich liegt die obere Messgrenze viel höher. Ich habe schon Werte von 12000 und mehr gesehen…

Abend Burkhard,

wenn du mit deinem Post ausdrücken möchtest, dass alle von dir aufgeführten Beispiele falsch wären, dann sollten wir aber nochmal einen Grundkurs in Grammatik machen, nicht alles ist falsch…aber dazu gleich mehr :slight_smile: :wink:

Also nochmal, ich bin kein Deutsch-Lehrer, aber ich finde Pio macht eine sehr gute Arbeit und das möchte ich, so gut ich kann, unterstützten. Auch weil die Doku seeehr wichtig ist und den Neulingen einen guten Einstieg ermöglicht. Wenn ich also mal einen Fehler poste, egal, kommt vor, Pio übernimmt nichts blind. Also entspannt euch, erfreut euch an Pio seiner Arbeit und helft lieber selbst mit und arbeitet mal die ein oder andere Seite durch :slight_smile: Pio und ich haben uns dazu schon ausgetauscht, da muss also nicht jeder seinen Senf dazu geben :wink:

Und jetzt bitte zurück zu dem um was es hier geht, die Doku verbessern :slight_smile: Wer noch etwas an meiner Arbeit auszusetzen hat, bitte seinem Nachbarn erzählen, oder mir sachlich in einer PN vortragen :stuck_out_tongue: :wink:

Einen schönen Abend allerseits!

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

keine Sorge, ich bin tiefenentspannt.:wink: Und ebenso kein Deutschlehrer:D

Ich wollte nur helfen und Doppelarbeit vermeiden. Es sollte keine Kritik sein. Nichts für ungut.

Viele Grüße

Burkhard

Moin Moin.
Keine Sorge ich lese mir Vorschläge durch und übernehme diese nicht blind.
Was ich möchte ist, dass ihr weiterhin Vorschläge macht. Ihr habt halt eine andere Sicht auf die Doku. Das ist wichtig!

Back to Topic:
Bis 17 Uhr spätestens sollte heute der nächste Schwung in der Doku passieren.

Fix Typos:
IPS-868
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/ips-868/
HomeMatic
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Fix Links:
Migration - Link zum Fernzugriff
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/migration-v30-v31/

Hinzugefügt:
Tipps&Tricks für SSL Zertifikat Thread aus dem Forum
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/webserver/

Befehlsreferenz:
Ist nun KOMPLETT nach Alphabet sortiert
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/
Ebenfalls Fehler in Funktion gefixt:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/ereignisverwaltung/ips-eventexists/

(Das beste zuletzt :D)
Instanzen:
Erweiterung und Überarbeitung „übergeordnete Instanzen“
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/instanzen/

Grüße von der DokuFront
Pio

Aktualisierung ist Online!

Hey Pio!

Wie wäre es mal mit einem Teil „SICHERHEIT“ in der Doku? :slight_smile: Ja, ich weiß, Connect soll kommen…aber das ist ja nicht alles und will auch nicht jeder. Das Thema Sicherheit kommt ja bei IPS gerne mal zu kurz, also ein eigener Doku-Teil würde sich bestimmt positiv machen in der Community :slight_smile:

Darin könnte man z.B. auf eine Möglichkeit, wie man sein IPS mit eigenen Zertifikaten schützen kann. Quasi „Client-Authentifizierung im IPS mit Zertifikat absichern“. Hier ein einfach verständliches Beispiel - der letzte Absatz: SSL Zertifikate mit OpenSSL erstellen
> Damit kann z.B. nur ein Handy mit gültigem Zertifikat in den /scripts/ Ordner…oder wohin auch immer…

Und dann halt noch andere Themen wie VPN, was man beachten sollte, nicht nur einen Link ins Forum zu dem Post von paresy… Man muss ja nicht erklären, wie man ein VPN einrichtet, aber zumindest mal ein wenig drauf eingehen. Oder auch mal euer Connect näher beschreiben usw…

Grüße,
Chris

Ich habe ein paar Bemerkungen zum Bereich Modulreferenz / IPS-868 / RGBW-868:

Beim Einschalten der 12V Spannungsversorgung blitzt der LED-Stripe kurz auf.
Die rote LED auf der Platine leuchtet ebenfalls hell auf und blinkt dann gleichmäßig (sehr) schwach weiter.
Alle Jumper offen bedeutet Adresse 144.
Werden Befehle empfangen, leuchtet die LED zusätzlich.
Werden Befehle gesendet, leuchtet die Rx/Tx LED auf dem USB-T
Der Splitter "ProJet Gateway" muss mit dem richtigen COM-Port verbunden sein

Was für eine rote LED? Mein RGBW Controller hat keine (mehr)?
COM-Port bei LAN Gateway?

Und an verschiedenen Stellen der Befehle:

W Gesamthelligkeitswert 0 (aus) bis 255 (an, maximale Helligkeit)

// Auf Gelb bei voller Helligkeit schalten

Hört sich mehr nach Dimmwert an. Ist aber doch ein vollwertiger 4. Kanal

Hallo Heidewinkler,

die LED befindet sich innerhalb des Gehäuses und ist durch die Lüftungsschlitze erkennbar. So soll das blinken weniger störend wirken, wenn der RGBW-868 an einer sichtbaren Position montiert wurde.

Der Com-Port bezieht sich auf den USB-T, bei der Verwendung des LAN-T ist dies natürlich hinfällig.

Ich bin unsicher was du mit dem Dimmwert meinst. Der 4. Kanal ist ein vollwertiger Kanal über den der Dimmwert (W) übertragen wird.

Wir haben die Punkte etwas klarer formuliert (nächstes Webseiten Update), danke für die Hinweise.

Gruß,
gucky

Tatsache, die rote LED vorn ist jetzt eine gelbe intern. OK wenn man es weiß.

Dimmt einen RGB-Farbwert mit der Helligkeit W
Liest sich halt merkwürdig.

Parameterliste
InstanzID ID des zu schaltenden Geräts
R Helligkeitswert 0 (aus) bis 255 (an, maximale Helligkeit)
G Helligkeitswert 0 (aus) bis 255 (an, maximale Helligkeit)
B Helligkeitswert 0 (aus) bis 255 (an, maximale Helligkeit)
W Gesamthelligkeitswert 0 (aus) bis 255 (an, maximale Helligkeit)

Warum W anders als RGB? Und es gibt noch mehr Stellen wo W anders beschrieben wird als RGB.

Ich hoffe du verstehst es jetzt besser was ich meine.
Ich schaue es mir an wenn es fertig ist.

Hallo Heidewinkler,

technisch funktioniert der W-Kanal bei uns identisch mit den RGB-Kanälen. Unsere Beschreibung zielt jedoch auf eine RGBW-Steuerung hin, in der durch den W-Kanal die Gesamthelligkeit gesteuert wird.

Wir werden die Anleitung aber noch einmal verbessern und die Verwendung unseres RGBW-868 zur Schaltung von 4 Kanälen unabhängig der Kanalbezeichnung (Auswählbar in den Instanz-Einstellungen) beschreiben.

Vielen Dank für deine Anmerkung!

Gruß,
gucky