Überarbeitung der Dokumentation

Hallo Bayaro,

weiterhin sind wir dir für deine aktive Mithilfe beim verbessern unserer Doku sehr dankbar!

Im großen und ganzen haben wir deine neuen Vorschläge jetzt umgesetzt und werden sie im nächsten Website-Update hochschieben, nur die Screenshots werden erst etwas später angepasst.

Natürlich hast du Recht, wir sind hier überraschender Weise doch sehr stolz auf unsere Software und gehen davon aus, dass sie fehlerfrei funktioniert. Die Info-Box die frecher Weise mögliche Fehler angedeutet hat ist jetzt klang und heimlich verschwunden.

Wir haben eigentlich schon geplant die Chartbeschreibung in die Richtung anzupassen, das müssen wir bei den vielen anderen Änderungen dann übersehen haben. Die Seiten „Graph“ und „Chart“ werden demnächst syntaktisch sich sinnvoll ergänzend verknüpft werden damit jeder versteht was jetzt ein Vollbild-Chart oder ein Popup-Graph ist und warum ein Popup-Graph genauso aussieht wie ein Popup-Chart mit nur einem Graphen, außer das es an einer Variable hängt. :wink:

Die praktischen Beispiele sind wie irgendwann bestimmt schon mal geschrieben geplant, werden aber voraussichtlich nicht direkt in die Doku aufgenommen sondern im Forum gesammelt und dann in die Doku verlinkt werden. Denn im Forum existieren schon viele tolle Anleitungen die dann folgend gerne von uns selber aber auch von fähigen Usern ergänzt werden können.

Viele Grüße aus dem Symcon Büro,
gucky

Hab ich beim Häusle-Bauen total übersehen, aber sehr lobenswert die Doku zu verbessern…und sehr nötig.

2 Hinweise:
Bitte auch immer die Offline-Doku aktuell halten! Die ist mal wieder vom Oktober 2014…
und als zweites die Geräte-Listen sollten immer auch zu den aktuellen IPS-Versionen passen. Für Eltako ist aktuell ja ein ganzer Schwung an Geräten dazu gekommen, die stehen teilweise auch in der Geräteliste in der Doku, aber welches Gerät zu welchem Modul gehört muss man anscheinend selber rausfinden… und damit welche Befehle ich pro Gerät verwenden kann.

Vielen Dank für den Hinweis, das Problem haben wir für die 3.3 umgehend behoben. Grundsätzlich ist es bei uns vorgesehen zu jedem Stable Release eine neue Offline Dokumentation zu erstellen.

Das andere Problem können wir verstehen, haben aber dafür noch keine Lösung die sich gut pflegen lässt. Wir werden uns aber dazu noch Gedanken machen!

Gruß,
gucky

Aber anstatt später auf Beispiele in das Forum zu verweisen, würde ich empfehlen das Beispiel im Wiki einzupflegen und den Artikel dann zu verlinken.
Vielleicht lässt sich hier ja auch eine HW-Liste pflegen, so können User die getestet HW und verwendete Instanz selbst erfassen.
Michael
PS: Ich werde am WE mal meine Module im Wiki dokumentieren (mit Beispielen), ist finde ich sinnvoller als immer den alten Beitrag aus dem Forum zu suchen :wink:

Forumsbeiträge eigenen sich für Beispiele nicht, weil sie nie aktuell gehalten werden, man muss teilweise Seitenweise Veränderungen und Kommentare nachvollziehen bis man den aktuellen Stand hat. Ganz ganz unschön, da ist das Wiki der deutlich bessere Weg.

Bei meiner Geräteliste ging es aber nicht um getestete Geräte oder nicht, sondern ganz simple darum das man in IPS eine Instanz anlegen kann, aber nicht so einfach raus bekommt welches Modul dahinter steht… In der Baumansicht gibt es zwar dann noch nen Typen (der mit der gewählten Instanz aber nicht überein stimmen muss) , aber auch dazu weiß man nicht welches Modul dazu passt.

Forumsbeiträge eigenen sich für Beispiele nicht, weil sie nie aktuell gehalten werden, man muss teilweise Seitenweise Veränderungen und Kommentare nachvollziehen bis man den aktuellen Stand hat.

>> Da kann ich leider nur zu 10000% zustimmen!!!

Finde die Variante also auch ziemlich bescheiden… Mindestens Wiki und gepflegt, noch besser aber wären richtige Anleitungen mit allem drum und dran. Müssen ja nicht 100 verschiedene sein, aber ein paar Kern-Themen zu einigen Kern-Systemen wären schon echt hilfreich. Damit könnte man sicher den ein oder anderen Kunden gewinnen, wenn er sieht/liest, wie einfach der Einstieg mit z.B. so einem Beispiel ist!

Weil als Neukunde hat man nicht wirklich eine genaue Vorstellung, was einen mit IPS erwartet. Aber mit so kompletten Beispielen kann man recht gut den Aufwand abschätzen und sieht wie einfach es doch eigentlich ist und schon ist wieder eine Lizenz verkauft :slight_smile: Meine Meinung :slight_smile:

Grüße,
Chris

Aktuelles Doku-Problem
Welches netzteil für EKM 868

Wollte auf Feedback gehen, da hatte „attlas…“ (hab mir den Namen nicht gemerkt) irgendwelche Probleme

Gruß
Bruno

Das ist im nächsten Website-Update behoben.

Zu den HowTos machen wir uns noch mal Gedanken!

Fehler in der Doku:

Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
> Um von einem anderen Rechner per Fernzugriff auf IP-Symcon zuzugreifen wird die Verwaltungskonsole benötigt. Diese kann von jedem Windows-PC im Bereich: Downloads heruntergeladen werden.
>>> Bei einem Klick auf „Downloads“ landet man hier „http://www.ip-symcon.de/service/downloads/“ und bekommt Fehler 404 :smiley: Total der Reim :smiley: :smiley:

…also Link falsch.

Grüße,
Chris

Moin Dokunauten.:stuck_out_tongue:

Aus gegebenen Anlass eine kleine Überarbeitung der Doku im Bereich EnOcean.

Die Hauptseite EnOcean hab ich mal Generalüberholt.
Sie sollte nun weitaus mehr Infos und vorallem bei der Installation und Konfiguration merklich verbessert sein.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/enocean/

Einhergehend ist auch eine generelle Seite hinzugekommen für Neulinge.

„I/O eines Gateways austauschen“
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/io-eines-gateways-austauschen/
Dies ist schon ein recht technisches und tiefgreifendes Thema, dennoch manchmal nötig und ich hab ein kleines How-To dazu erstellt. Ich hab es mit Absicht sehr einfach gehalten, damit niemand „vom Weg abkommt“. Eine genauere Erklärung zu übergeordneten Instanzen etc. steht schon auf der ToDo. Ist aber erstmal hinten angestellt.

Grüße von der Dokufront
Pio

P.S.
Keine Sorge ich hab eure Beiträge gelesen und auch mitbekommen ich kümmer mich beizeiten drum.
Zumindest den 404er hats gekillt! :loveips:

Find ich gut. Lass mich raten. Der Inhalt des zweiten Links entstand etwas unter Zeitdruck. [emoji6]
Aber das kann Doku-Chris mal überfliegen. Fehlen nur ein paar Kommata. Dafür sind für meinen Geschmack ein Paar „kann“ zuviel vorhanden. Aber der Weg ist „voll korrekt“.

Moin!

Doku-Chris…soso :smiley: Zum Glück nehme ich das nicht persönlich :wink: :stuck_out_tongue:

Dann will Doku-Chris mal was zur Doku sagen :smiley:

EnOcean — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
> Ist wirklich arg „technisch“, aber wenn man die Geräte hat und das alles macht, dann wird das schon so passen. Auch die Rechtschreibung passt, zumindest soweit ich das beurteilen kann :slight_smile:

I/O eines Gateways austauschen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
> Joa…hier war wohl wirklich jemand etwas in Eile :wink: Habe bei der folgenden Überarbeitung auch ein paar „kann“ ersetzt.

> Dies kann der Fall sein wenn z.B. statt einer seriellen eine TCP basierende Kommunikation genutzt werden soll.
>> Dies wäre dann der Fall, wenn z.B. statt einer seriellen, eine TCP basierende Kommunikation verwendet werden soll.

> Die verschiedenen I/O’s können unter Instanzen -> Verbindungskomponenten gefunden werden.
>> Eine Liste der verschiedenen I/O’s befindet sich unter Instanzen -> Verbindungskomponenten.

> Das Gateway zur jeweiligen Geräteinstanz kann am einfachsten über das Zahnrad im unteren Bereich des Reiters „Konfiguration“ des Geräts aufgerufen werden.
>> Das Gateway zur jeweiligen Geräte-Instanz erreicht man am einfachten über das Zahnrad, im unteren Bereich des Reiters „Konfiguration“, des Gerätes.

> Im Reiter „Konfiguration“ des Gateways kann nun die übergeordnete Instanz (in diesem Fall die I/O Instanz) eingestellt werden.
>> Im Reiter „Konfiguration“, des Gateways", kann jetzt die übergeordnete Instanz, in diesem Fall die I/O Instanz, eingestellt werden.

> Über den „Neue Instanz“-Button (siehe Screenshot) wird das Instanz Auswahlfenster geöffnet.
>> Über den Button „Neue Instanz“, siehe Screenshot, wird das Instanz-Auswahlfenster geöffnet.

> Hier kann die vorhande I/O Instanz gegen eine neue ausgetauscht werden. Nach Abschluss des Dialogs öffnet sich die neu eingerichtete I/O Instanz automatisch und kann konfiguriert werden.
>> Hier wird die vorhandene I/O Instanz gegen eine neue Instanz ausgetauscht. Nach Abschluss des Dialogs öffnet sich die neu eingerichtete I/O Instanz automatisch und kann konfiguriert werden.

> Generell kann über das Zahnrad neben dem „Neue Instanz“-Button die vorhandene I/O Instanz direkt konfiguriert werden.
>> Generell ist es möglich, über das Zahnrad, neben dem Button „Neue Instanz“, die vorhandene I/O Instanz direkt zu konfigurieren.

Sooo…denke das klingt alles etwas angenehmer :slight_smile:

Grüße,
Chris

Moin!

Ich KANN nur danken für die schnelle Antwort. :smiley:
Hotfix ist raus. Wird dann beim nächsten Update mit hochgeladen.

Grüße
Pio

Chris, das war nett gemeint, mit einem kleinen Zwinker und es war persönlich gemeint. Wie sonst. [emoji12]

@Boui: Ich weiß doch :slight_smile: Langsam verstehen wir uns ja :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Weil ich mich zurückhalte, wenn Du Dich überall drauf stürzt, als ob es einen Bonus gäbe. [emoji13]

Ok, sorry für OT aber der musste sein.
LOL

Hätte gekillt haben sollen, oder war nicht der hier gemeint ? Download der Konsole
Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

PS: Morgen hol ich so einen Futterbeutel … dann kann ich für jedes Männchen Leckerli verteilen :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Das war nicht des Pios Schuld, die Änderung ist bisher einfach nur noch nicht auf den Server deployed worden. :wink:

@Bruno: Dann hol bitte eine Packung „Kinder Country“…die vernichte ich momentan regelrecht :smiley: Dein Hundefutter kannst du dann doch lieber alleine essen :slight_smile:

Und Pio schrieb ja auch:

Wird dann beim nächsten Update mit hochgeladen.

:wink:

Grüße,
Chris

Dann muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Sollte das nicht

>> Das Gateway zur jeweiligen Geräte-Instanz erreicht man am einfachsten über das Zahnrad, im unteren Bereich des Reiters „Konfiguration“, des Gerätes.