Über Schaltkontakt einen Schlüsselschalter für Alarmanlage "vorgaukeln"

Hallo,

mein Ziel ist, mittels einem Schaltkontakt (Dauer oder Impuls) ein Signal an meine Abus Terxon MX zu übermitteln, so dass diese dann denkt, es handelt sich um einen Schlüsselschalter welcher über Impuls oder Dauerkontakt dann die Alarmanlage scharf schaltet oder unscharf schaltet.

Hier auf Seite 20 Punkt 10.7 eine kurze Darstellung des Schlüsselschalters: www.abus-sc.de/content/download/148384/1905966

Das ganze möchte ich natürlich über IPS realisieren. Meine Frage erst mal hierzu, welche Hardware ist notwendig, um solch eine Schaltung zu realisieren?

Ginge es evtl. mit dieser Hardware? LINK

Hoffe mein Anliegen einigermaßen verständlich erklärt zu haben…

Viele Grüße

Ja, auch der geht (obwohl etwas oversized) und Du mußt noch nichtmal eine Zeile Code in IPS erstellen. So was geht fast von alleine.

Cool, und ich könnte damit bspw. bestimmte Stromkreis aktiv / inaktiv schalten oder?

Gibt es auch noch kleinere Lösungen weil du sagtest „oversized“?

Beispielsweise meine Sicherung für das Schlafzimmer - da könnte ich mich doch einklicken und schalten - habe ich das richtig verstanden?

Wo finde ich eigentlich Grundlageninformationen zu diesen Themen? Gerade was das Schalten angeht… bspw. das mit dem Schlüsselschalter.

Welche Möglichkeiten eröffnet mir das genannte Hutschienenteil noch so?

Eine Sicherung aktiv/inaktiv schalten? :eek:

Ups, ich glaube wir sind hier an einem Punkt angekommen, den Du Deiner Elektrofachkraft überlassen solltest. :rolleyes:
An dem Punkt wird es nämlich wirklich heikel für Laien.

Grundlagen findets Du hier.

solche Eingriffe übernehme ich auf keinen Fall!!! Klaro :cool:

Ich spinne nur ein Wenig das Rad ein wenig weiter…

Ich könnte damit ja auch meine Garagentore steuern usw.

Die Frage der Sicherungen bezieht sich auf dolgende Situation:

Wenn ich für eine Woche das Haus verlasse, dann drücke ich denn Schalter bei bestimmten Sicherungen nach unten, so dass kein Strom mehr in bestimmten Räumen ankommen kann. Reine Vorsichtsmaßnahme… Ich würde jetzt dies gerne per IPS so steuern, dass ich mir einen Button „Urlaub“ anlege und nach Aktivierung, dieser bestimmte Aktionen auslöst u.a. das deaktivieren der Stromzufuhr für bestimmte Sicherungskreise.

Letztendlich soll aus dem manuellen Vorgang ein automatischer Vorgang erfolgen…

Die andere Frage ist, ob das I/O Board über Funk angesteuert werden kann?

Noch mal auf das Thema „Schlüsselschalter“ zurückzukommen, über die 6 Relais-Schaltausgänge (bis 24 V/0,8 A, Arbeitskontakt) kann ich dann einen „Impuls“ an die Terxon Alarmanlage schicken. Die Frage ist nur, ob es sich um ein Impulskontakt dann handelt oder um einen Dauerkontakt?

Vielleicht mal was Grundsätzliches. Deine Hardware entscheidet, was Du damit schalten kannst. Im Prinzip kannst Du jede Spannung und Leistung mit dem geeigneten Aktor oder ggf. in Kombination mit einem Relais schalten. Man muß nur wissen, was man nimmt.
Aber im Prinzip alles kein Problem.

Ob der Aktor dauerhaft oder impulsmäßig schaltet, kannst Du auch simpel mit IPS entscheiden.

Nachtrag: Das gezeigte Hutschienenmodell geht nur mit CCU und Buskabel zu CCU. Einfache Lasten kann man auch mit einem einfachen Schaltaktor (HomeMatic Schaltaktor 1-Kanal, Unterputzmontage
= Schaltvermögen bis zu 16 A bei 230 V/50 Hz ) wegschalten.

ok verstanden, vielleicht überschlage ich mich auch gerade vor Euphorie, da das Thema sehr frisch ist :wink:

Möchte nochmal ganz kurz auf das ursprüngliche Thema zurückkommen und auch dabei bleiben.

Da ich Homematic ohne CCU betreiben möchte sondern lediglich mit IPS und Lan Adapter stellt sich für mich jetzt die Frage, wie ich diese Anforderung hinsichtlich Schlüsselschalter realisieren könnte?

Wie würdest du das angehen? Wie gesagt, bin mich intensiv am einlesen, aber noch lange nicht soweit, um solche DInge beurteilen zu können. Daher danke für deine Hilfe!

Ohne CCu bis Du zwangsläufig beim Thema Funk.

Wenn ich etwas benötige, dann erfasse ich auch das Umfeld. Kann ich etwas zusätzlich schalten, benötige ich eine Reserve? usw.

Ich würde wahrscheinlich so etwas wie den HomeMatic HM-LC-SW4-PCB Funk-Schaltaktor 4-fach Bausatz nehmen. Die 12V vom Asus-Kasten sind vorhanden und das Teil dürfte sogar im Kasten mit eingebaut werden können.

Nachtrag: Wenn ein Kontakt reicht, geht natürlich auch der einfache HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz

Hi,

dies liest sich sehr gut. Danke. Dann werde ich das Teil bestellen…

Die Ansteuerung via IPS muss ich dann mal schauen. Will das über Impulse lösen…

Mit dem Teil kann ich dann auch Garage öffnen/schließen oder? Schlimm wenn einem fas Fachwissen fehlt ;( Wird aber noch - versprochen!

Grüße

Gute Antworten kann man nur auf präzise Fragen geben. Zudem wären Hintergrundinformationen hilfreich.

Sonst wird das hier wie Radio Eriwan: "Im Prinzip ja… "

Ich such mir mal eine Antwort raus, weil ich die Idee gerade witzig finde.
Man könnte, davon ausgehend, dass das Garagentor per Funk zu bedienen ist, einen der Handfunksender nehmen, öffen und diesen mit dem Schaltaktor verbinden. Funktioniert natürlich nur, wenn es die Entfernung ASUS-Kasten - Garage es zuläßt.
Damit wäre es möglich, bei Alarmauslösung gleich die Garage automatisiert öffnen lassen, damit die Diebe das darin befindliche Fahrzeug unbeschadet herausfahren können. Oder bei sehr sehr hohem Versicherungsschutz könnte man das Tor als Luftwedler nutzen, um das Feuer anzufachen. :stuck_out_tongue:

das stimmt wohl :stuck_out_tongue:

Das Garagentor bediene ich derzeit mit der Hörmann Funkfernbedienung als auch mit einem Schalter in der Garage…

http://www.hoermann.de/fileadmin/dokumentationen/anleitungen/garagentor-antriebe/ProMatic.pdf

Die Öffnung möchte ich schon wenn möglich über ein Kabel realisieren bzw. über das Teil HomeMatic HM-LC-SW4-PCB Funk-Schaltaktor 4-fach Bausatz - sofern möglich???

Habe ich mit einem Bosch/Somfy Garagentorantrieb so laufen. Meine Frau ist begeistert weil Sie mit dem HomeMatic Funk-Sensor für elektrische Impulse den ich in Ihr Auto verbaut habe nur noch die Lichthupe betätigen muss um das Tor zu öffnen.

Im Prinzip ja.

aber …

Was heißt über ein Kabel realisieren? … und ich hoffe nicht, dass Du den Aktor aus dem Asuskasten meinst. :smiley:

In einer Garage sollte man jegliche Installationen (auch wenn das nicht explizit gefordert ist), entsprechend schützen - also in ein geeignetes Gehäuse packen - sonst bekommst Du früher oder später Korrosionsprobleme.
So dass es nachher i.e. so ausschaut, wie bei dem HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach, Aufputzmontage

@kronos, irgendwie verrück aber geil :smiley:

Die Garage ist direkt am Haus - also trocken und geschützt.

Ich fasse kurz zusammen:

Mittels IPS steuer ich über den Homematic LAN Adapter und des 4 Kanal-Schaltaktors (HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB, Komplettbausatz inkl. Gehäuse | ELV-Elektronik meinen Hörmanantrieb über einen Impuls.

Korrekt so? Alles richtig verstanden?

Auf Seite 22 in der Hörmannanleitung steht folgendes noch zur Info:

Anschluss externer „Impuls“-Taster zum Auslösen
oder Stoppen von Torfahrten
Ein oder mehrere Taster mit Schließerkontakten (potentialfrei)
wie z.B. Innen- oder Schlüsseltaster wird oder werden
(dann parallel) wie folgt angeschlossen (siehe Bild 12):

  1. Erster Kontakt an die Klemme 21a (Impulseingang).
  2. Zweiter Kontakt an die Klemme 20 (0 V).

Grüße

PS: 4 Kanal bedeutet, dass ich quasi 4 Garagentore ansteuern könnte, wenn ich welche hätte oder?

Vielleicht in Deinen Augen. Professionell betrachtet wohl wahrscheinlicher nicht. Außer Du trocknest Deinen Wagen jedesmal ab und fönst ihn, bevor er - vor allem auch im Winter - in die Garage kommt. Und das Garagentor ist natürlich auch nie offen.

JA
JA

Es steht kein Auto in der Garage ;))

Dein Problem. :smiley:

Wenn Du es in den Schaltschrank setzen willst und Funk benutz dann nimm doch den hier: HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene. Funktioniert super und wenn Du mehrere Stromkreise sicher schalten willst kannst Du auch ein Schütz pro Ausgang anschließen. Hab ich so gemacht mit unserem Herd. Bei Nacht oder Abwesnd geht der Herd mit aus.

Wenn es HM sein darf, würde ich einfach entweder 2 davon nehmen:

  • HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach, Aufputzmontage
    wenn die beiden Kontakte zu weit auseiander sind (also Garage und Alarmanlage)

oder wenn man sie per Kabel gut erreichen kann einmal diesen:

  • HomeMatic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage

die sind Feuchtraum und Außengeeignet (kein Problem mit der Garage)

habe die FS20-Variante am Garagentor, ist super einfach und auf Timer gestellt für 1 Sec anspringen macht das Ding genau das selbe wie der Taster an der Wand. Die Alarmanlage scheint ja eher einen Toggle-Betrieb zu brauchen, was damit ja auch problemlos geht.

Dazu den Lan-Adapter und ggf. eine Fernbedienung und alles ist schön… oder übersehe ich was…

Hallo mws,

kannst du mir kurz erläutern was du mit „Schütz pro Ausgang“ meinst?

Ist Schütz ein Hersteller? Ein Produktname? Sorry - mein Vokabular ist noch nicht ganz so pralle ;(