Über Schaltkontakt einen Schlüsselschalter für Alarmanlage "vorgaukeln"

ein „Schütz“ ist ein Begriff aus der Elektrotechnik, gemeint ist ein Schaltelement, welches größere elektr. Lasten schalten kann. Oft auch mehrphasig.

Korrigier mich, wenn ich was ganz falsche sage, aber der Laie kennt es meistens eher unter Relais oder ?? Nur das man bei einem Schütz (also ich) immer gleich an 230V-Wechselspannung für Netzstrom denkt.

sagen wir mal so: das Relais ist der kleine Bruder vom Schütz, wenn auch die Übergänge eher fließend sind

Irgendwie bekomme ich immer mehr ein Grummeln im Bauch…

Also ein Schütz ist ein Schütz und kein Relais.
Kein Mensch nennt einen LKW Auto, nur weil er auch auf der Straße fährt.

Wir sind aber beim Thema Schütz in einem Bereich gelandet, der mit Sicherheit nix für Bastler o.A. ist. Auch gerade Versicherungstechnisch wird es da sehr schnell problematisch.

heisses Thema - da werde ich erst mal die Finger von lasse bzw. mit einem Elektriker sprechen… Ich bleibe im Niederspannungsbereich :wink:

besser nicht: Wechselspannungen bis 1000 Volt und Gleichspannungen bis 1500 Volt werden als Niederspannung bezeichnet

:smiley:
was du meinst, ist vermutlich Schutzkleinspannung:
Spannung, deren Nennwert 50 V Wechselspannung oder 120 V Gleichspannung (Welligkeit bis 10 %) nicht übersteigt.