Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem, ich bräuchte einen Wandler der den Durchschnitt eines RGB TV Signals berechnet und an meinen DMX Controller sendet. Um ein komplettes Raum Ambilight zu erzeugen.
Mein Ziel ist es letzlich das RGB Signal ins IPS bzw. in meine S7 zu bringen um meine LEDs wahlweise als unabhängige Beleuchtung oder als „Ambilight“ nutzen zu können. Allerdings weiß ich nicht, ob die gesamte Verarbeitungskette dann noch schnell genug ist (TV-Signal -> IPS -> S7 -> Ausgabe an LEDS)
Servus
Also für sowas wie ein Ambilight von bewegten Fernsehbildern ist IPS sicher zu langsam.
Das geht nicht.
Wird das TV Signal von einer externen Quelle erzeugt, oder von einem PC (XBMC, Mediacenter ect.) ?
Wenns von einem PC kommt hätte ich einen Lösungsweg. Konzept hab ich ausprobiert -> funktioniert.
Umsetzen und ein passendes HowTo veröffentlichen werd ichs aus Zeitgründen aber erst irgendwann im Herbst.
Ich würde mal sagen du kannst bei IPS mit Reaktionszeiten (also Zeiten in der auf einen Event reagiert wird ) von etwa 100msec rechnen.
Ab wann IPS dann wieder auf einen gleichen Event reagieren kann hängt von der Ausführungszeit deines Scriptes ab.
Ist es länger als der nächste Event kommt gehen dir sofort die PHP Tasks über.
Selbstredend das dadurch dann auch die Systemauslastung und damit die Antwortzeit auf andere Events extrem steigt.
Falls es notwendig ist den RGB wert zu Pollen so geht das nur im 1sec Intervall.
habe den vorhergehenden Post wohl vorhin überlesen.
An eine extra DMX-Software habe ich auch schon gedacht, zumal ich auch Sound2Light umsetzen möchte. (Bin gerade dabei mich ein bischen mit DMX auseinander zu setzen, habe noch keine große Ahnung davon).
Wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe ist alles kein Problem, solange die Quelle für Audio (Musik) oder Video ein PC ist. Damit lassen sich alle Signale ja quasi „abgreifen“. Das lässt sich bei mir jedoch so nicht umsätzen - glaube ich.
Die Videosigale kommen von der Dreambox, Apple-TV oder PS3; Audiosignale kommen von Dreambox, Apple-TV oder FM-Tuner.
Der komfortabelste Weg wäre es wohl, wenn eine Box mit HDMI in und Ethernet out geben würde. Die Signale dann mit einer PC-Software entsprechend verwusten und als DMX ausgeben würde. Dann wären wieder alle Wege offen.
ich versuche mal das Thema und diesen Thread wieder zu „beleben“…
Für die Enigma2-Images gibt es ja verschiedene Erweiterungen, die es möglich machen ein Ambilight für den TV zu erzeugen.
Hat es jemand schon mal umgesetzt, der Enigma2 das berechnete Signal zu „entlocken“ und dann im IPS zur Steuerung weiterzuverwenden?