TV RGB umwandeln auf DMX RGB

Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem, ich bräuchte einen Wandler der den Durchschnitt eines RGB TV Signals berechnet und an meinen DMX Controller sendet. Um ein komplettes Raum Ambilight zu erzeugen.

Kann mir hierfür jemand bitte weiterhelfen…:wink:

Vielen Dank

Gruß

Hast Du dazu etwas gefunden?

Hast du evtl ne Dreambox? Oder ne andere Box mit Linux? Da gibt es sowas in der Art…Atmolight

Wenn basteln Ok ist:

viel Spass
bb

Danke Euch beiden.

werde mir beids mal etwas genauer anschauen.

Mein Ziel ist es letzlich das RGB Signal ins IPS bzw. in meine S7 zu bringen um meine LEDs wahlweise als unabhängige Beleuchtung oder als „Ambilight“ nutzen zu können. Allerdings weiß ich nicht, ob die gesamte Verarbeitungskette dann noch schnell genug ist (TV-Signal -> IPS -> S7 -> Ausgabe an LEDS)

Servus
Also für sowas wie ein Ambilight von bewegten Fernsehbildern ist IPS sicher zu langsam.
Das geht nicht.

Wird das TV Signal von einer externen Quelle erzeugt, oder von einem PC (XBMC, Mediacenter ect.) ?
Wenns von einem PC kommt hätte ich einen Lösungsweg. Konzept hab ich ausprobiert -> funktioniert.
Umsetzen und ein passendes HowTo veröffentlichen werd ichs aus Zeitgründen aber erst irgendwann im Herbst.

gruß
bb

Das wird viel zu langsam sein…bei sowas ist einen Sek ja sehr viel

Klar ist eine Sekunde sehr lang. Die Frage ist wie lange dauert es tatsächlich.

Ich würde mal sagen du kannst bei IPS mit Reaktionszeiten (also Zeiten in der auf einen Event reagiert wird ) von etwa 100msec rechnen.
Ab wann IPS dann wieder auf einen gleichen Event reagieren kann hängt von der Ausführungszeit deines Scriptes ab.
Ist es länger als der nächste Event kommt gehen dir sofort die PHP Tasks über.

Selbstredend das dadurch dann auch die Systemauslastung und damit die Antwortzeit auf andere Events extrem steigt.

Falls es notwendig ist den RGB wert zu Pollen so geht das nur im 1sec Intervall.

Genaueres kann dir aber nur paresy sagen.

gruß
bb

@bbernhard

habe den vorhergehenden Post wohl vorhin überlesen.

An eine extra DMX-Software habe ich auch schon gedacht, zumal ich auch Sound2Light umsetzen möchte. (Bin gerade dabei mich ein bischen mit DMX auseinander zu setzen, habe noch keine große Ahnung davon).
Wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe ist alles kein Problem, solange die Quelle für Audio (Musik) oder Video ein PC ist. Damit lassen sich alle Signale ja quasi „abgreifen“. Das lässt sich bei mir jedoch so nicht umsätzen - glaube ich.

Die Videosigale kommen von der Dreambox, Apple-TV oder PS3; Audiosignale kommen von Dreambox, Apple-TV oder FM-Tuner.

Der komfortabelste Weg wäre es wohl, wenn eine Box mit HDMI in und Ethernet out geben würde. Die Signale dann mit einer PC-Software entsprechend verwusten und als DMX ausgeben würde. Dann wären wieder alle Wege offen.

Mhh HDMI in hab ich so nicht nicht gesehn? Wo kommt der dann denn her?

Also aus der Dreambox bekommste das Bild als Stream ja raus. IPTV das wäre ja eigentlich kein problem.

Ich habe Quellen an meinen Verstärker angeschlossen. Dann geht eine HDMI-Leitung zum TV.
Wenns über IPTV geht wäre das ja schonmal ein Anfang.

Also ne HDMI Capture Karte dann haste Bild im PC, ist aber Relativ teuer…Und dann das hier http://www.dmxcontrol.de/wiki/Ambilight_Plugin_DMXC2

Das hier könnte weiter helfen: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-ambi-tv-ambilight-fuer-hdmi-quellen

Auch wenn anders gedacht dürfte es ne gute Basis bieten.

danke für Eure Tipps.

Ist alles irgendwie nicht so wie ichs mir vorstelle. Über den Raspi bin ich schon gestolpert. Das scheint mir noch das vielversprechentsde.

Ich berichte wenn ich was gefunden hab oder weitergekommen bin. Denke wird ein Winterprojekt werden.

Hallo Leute,

ich versuche mal das Thema und diesen Thread wieder zu „beleben“…:smiley:

Für die Enigma2-Images gibt es ja verschiedene Erweiterungen, die es möglich machen ein Ambilight für den TV zu erzeugen.
Hat es jemand schon mal umgesetzt, der Enigma2 das berechnete Signal zu „entlocken“ und dann im IPS zur Steuerung weiterzuverwenden?

Joachim

Hier mal einen kleinen Gedankenanstoss: Lightberry- Next big thing for your TV! - Lightberry
Der Preis erscheint mir fair und der Support ist klasse!!

Hallo Honk0504,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich benötige jedoch eine Möglichkeit das Signal ins IPS „umzuleiten“, diese sehe ich dort so nicht…

Joachim