Tür offen überwachen aber wie?

Guten Abend alle zusammen

Nachdem ich erfolgreich meine Stromzähler in der IP-Symcon integriert habe würde ich gerne eine Türe überwachen die immer mal wieder offen steht.
So wie ich herausgefunden habe brauche ich einen Fensterkontakt mit Reedkontakt.

Nun habe ich im Forum wirklich viel Zeit verbracht um eine Beschreibung zu finden wie ich einen Türkontakt (Kabel gebunden) in der IP-Symcon integriere.
Kann mir jemand schreiben wie ich vorgehen muss.

  1. Welcher Fensterkontakt?
  2. Was ist beim Kauf zu beachten? ( Marke)
  3. Wie kommt dieser in die IPS ( Geht das über den Counter oder gibt es da eine andere Möglichkeit. Ich würde gerne wenn dies funktioniert und einigermaßen günstig ist auch an anderen Türe verwirklichen.
  4. Wie muss ich in der IP-Symcon den Kontakt einrichten ? Wenn es möglich wäre so erklären dass ich als Anfänger dies verstehe. Ich stelle oft fest dass einiges von Anfängern vorausgesetzt wird und diese dann nicht weiterkommen weil eine Kleinigkeit fehlt.

Danke für Eure Hilfe. Mit Euch denke ich komme ich meinem Vorhaben ein Stück näher.

Grüße Thomasso http://www.ip-symcon.de/forum/images/smilies/smile.gif

IP-Symcon Basic - USB DS9490 - 1-Wire S0 Zähler - 2 x Ds18B20

Wenn es auch Funk sein darf, würde sich Homematic anbieten.

Benötigt: Lanadapter und einen Türkontakt.

HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

Wenn Du basteln kannst, könnte man auch einen Atmega nehmen und entsprechend programmieren. Kostet einen Bruchteil von HM.

Hi Thomaso,

ich hab ein ähnliches Thema, aber spezieller:

wie genau soll die Überwachung sein?

[ul][li]nur angelehnt = offen (Türöffnung >3-4mm)[*]Tür „nicht ganz ins Schloss gefallen“ = offen (Türöffnung <2mm)
[/li]

[/ul]

Letzteres ist bei meiner Haustür ein Thema, weshalb hier die HM-Komponenten (wellche sehr zu empfehlen sind) nicht greifen, deren Präzision reicht prinzipbedingt nicht für Fall 2. Wenn es bei Dir um Fall 1 geht ist HM wirklich zu empfehlen.

Guten Abend Rainer und alle andern.
Da ich vorhabe mehrere Türen und Fenster in Zukunft abzufragen, wäre die Lösung mit dem Bruchteil der Kosten die Beste für mich.
Basteln und das Arbeiten ist kein Problem. (Nicht für mich aber meinem Bruder)
Wo finde ich den genauen Typ der sich zum Umbau eignet und eine kleine Anleitung wie dieser Türkontakt in meine IPS kommt.
Danke an alle die mir weiterhelfen.

Viele Grüße und ein frohes Osterfest wünscht euch(Dir) Thomasso

Für die Fenster sind die Homematic Fenstergriffaktoren eigentlich sehr gut geeignet. Dieser signalisiert Dir den Status des Griffes…und zwar geschlossen, gekippt und geöffnet… Davon habe ich einige mit sehr guter Erfahrung im Einsatz…

Gruss
B71

Guten Abend Raketenschnecke
Sie sind leider dazwischen gerutscht. Danke für die Frage.
Für diesen Fall würde ein einfaches offen das sich im Zentimeter Bereich bewegt schon genügen. Ich bin aber auch für die genauere Überwachung empfänglich.
Guten Abend Thomasso

Hi
Du hast doch lt. deiner Signatur 1wire, oder ?
Und willst billig, oder ?

Ja warum legst dann nicht den 1Wirebus an die Tür und fragst mit einem DS2413 irgendeinen Kontakt (zb. Reed oder was mechanisches) ab.

Kleiner Nachteil:

  1. Kabel ziehen
  2. Du mußt den Status aktiv per Script abfragen. Das geht nur sinnvoll im > 1-2sec. Raster.

Wenn dir das reicht bist mit ca. 2-3€ pro Tür dabei.

gruß
bb

Vielleicht driftet das Thema etwas, weil er doch

…anstrebt
Wenn von seiner Seite nichts gegen ein zusätzliches System auf Funkbasis strebt, dann würde ich auch die HM-Geschichte empfehlen… ansonsten schreibt er ja von 1-Wire…:confused:

Guten Abend und danke für eure Antworten.

Dass ich auf mich auf 1-Wire eingeschossen habe ist aus der Suche im Forum hervorgegangen. Irgendwie bin ich der Meinung gewesen es müsste ein Magnetkontakt auf Reedbasis sein.
Die Funkbasis ist natürlich sehr interessant aber bei mehreren Fenster und Türen im gesamten doch wohl zu teuer.
Ich würde im Moment die günstigste Variante wählen die mein Vorhaben verwirklicht.

Vielen dank für diese schnellen Antworten.
Thomasso

Sag ich ja,
ein kleiner Magnet, ein Reed (Pullup nicht vergessen), und mit einem 2413 abfragen. Und Thomasso ist glücklich

gruß
bb

Gutn Abend
BB du hast recht.
Mit dieser Lösung wäre mir wohl sehr geholfen.
Den DS2413 kann wo am günstigsten erwerben?
Wo finde ich allhgemein die Teile ?
Ich habe gesehen dass ich auch mehrere Kontakte abfragen kann. Wo finde ich Infos?
Danke an alle. Ich denke heute ist nicht nur das Wetter toll sondern auch das
was sich hier im Forum aufgetan hat.
Gruße von Thomasso an alle

Hi

Nunja, ich bestelle recht gerne hier:
fuchs-shop.com: 1-Wire und iButton Lösungen

ist aber egal, paar Cent auf oder ab machen niemand reich.
Reed Kontakte kriegst überall, und Magnete ebenfalls.

Wenn dein Kumpel wie du schreibts etwas basteln kann wird er wissen wie er alles verschaltet. Wenn nicht meld dich nochmals.

Dann mußt den DS2413 in IPS hinzufügen und ein Script erstellen welches den PIO (programable Input/Output) in regelmäßigen Abständen abfragt und dann die von dir gewünschte Aktion ausführt.
Fertig.

gruß
bb

Viele Grüße
Thomasso

Hallo

für Überwachung der Fenster, Dachfenster (Heizungssteuerung) und des Garagentor habe ich jeweils Reed-Schalter angebracht und frage diese über ein 1-Wire Reed-Modul ab. Hier findet ihr das Modul.
Eine Pollzeit von 60 Sekunden reicht hier voll aus.
Die Montage der Reed-Schalter war nicht sehr kompliziert. Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Bilder einstellen.

Grüße
andrge

@Thomasso

nicht da sich dir nicht weiterhelfen will, mach ich gerne. Aber wenn du wie es scheint überhaupt keine Ahnung hast dann solltest du sich schon vorher ein wenig einlesen.
Willst ja auch wissen wie und warum es funktioniert, oder ?
Ansonsten investiert Arbeit und Aufwand und beim allerkleinsten Problem geht nix mehr und alles war umsonst.

Wennst das nicht magst bleibt wohl nur ein Fertiggerät.

schöne grüße
bb

Guten Tag BB

Ich würde mich gerne einlesen und natürlich interessiert mich warum und wie es funktioniert.
Ein Fertigteil übersteigt im Moment mein Budget. Nicht dass ich dies nicht bezahlen kann, aber wenn ich in Erwägung ziehe mehrere Türen und Fenster zu überwachen dann kommt für mich nur das Selbstbauprojekt in Frage.
Ich bin im Forum und Internet auf einige Berichte gestoßen habe im Moment noch nicht den gefunden wo am Ende des Berichts feststeht dass dies Ausführung der Schaltung richtig ist.

Das Prinzip ist mir schon klar.

Mit dem Reed Kontakt wird der Kontakt geschlossen und signalisiert dem DS2413 ein auf oder zu. Der DS2413 gibt den Befehl an die IPS weiter die durch ein Skript Befehle ausführt.

Nun gut Im Moment fehlt mir nur der Bauplan.

Danke und ein schönes Wochenende
Thomasso

Ähmmm, man wird von google förmlich erschlagen, wenn man entsprechende Suchbegriffe eingibt.

Guten Abend und ein schönes Osterfest
Ich habe natürlich auch gegoogelt und mit meinem Suchbegriff (DS2413)
verdammt viel gefunden. Aber nicht so dass ich das Gefühl hatte das ist ein Bauplan der von vielen verwendet wird.
Kann es sein dass ich ein anderen Suchbegriff eingeben muß?

Wenn ich auf Google gehe sehe ich all die Links in rot die ich schon angeklickt habe. Ich werde weiter suchen sobald ich etwas Luft habe.

Vielen dank und Grüße von
Thomasso

Hallo Thomasso,
hier mein Vorschlag, Reedkontakte je von GND nach Reed1 und Reed2.
Es gibt auch noch eine Platine, wo der DS2413 zum Schalten von 2 Relais (2 Verbraucher oder 1 Rolladen) verbaut ist.

Gruß Helmut

ReedkontaktSchaltung.png

Reed_mit_DS2413_V1.zip (6.71 KB)

wieviele Module hast Du denn verbaut, und wo hast Du sie installiert? Ich frage, weil in der Artikelbeschreibung des Moduls was von max. Kabellänge von 5m zwischen Modul und Kontakt steht…
Würde gerne mehrere Fenster, oder alle Fenster eines Raumes mit dem Modul überwachen, das wäre eine einfache Lösung. Halte ich mich an die vorgegebene Kabellänge klappt das aber so nicht. Dann bräuchte ich soviele Module, daß sich das finanziell wohl nicht lohnt…