Tür offen überwachen aber wie?

Hallo Fax,

die Kabellänge zwischen Reedkontakt und Modul sind mit 5m angegeben, ganz so kritisch ist die Kabellänge jedoch nicht. Es sind in den meisten Umgebungen auch 10 oder 15m pro Verbindungleitung möglich.
Es ist nur zu bedenken, dass die Verbindungsleitung zwischen Reedkontakt und Modul nicht Isoliert zum 1-Wire Bus sind und hierdurch möglicherweise als Antenne für Störungen aus der Umgebung wirken kann. Durch starke Störungen könnte der Bus zweitweise gestört werden.
Hatte schon mal eine Anfrage auf jeweils 50m, von daher verstehst du vielleicht sehr vorsichtige Angabe.

Bei mir habe ich mehrere Verbindungsleitungen für Reedkontakten von 5m bis ca. 15m im Einsatz.

Grüße
andrge

ok danke, das hilft schonmal. Ich tue mich noch ein wenig schwer mit dem Einbau. Hast Du die Module alle im Schaltschrank? Wahrscheinlich nicht bei 15 Meter Sensorkabel. Ich dachte an ein Modul pro Raum, vielleicht auch ein Modul für 2 kleinere Räume. Wie lass ich die am besten verschwinden? Größere „UP - Kästen“?

Vielleicht kannst du dazu noch was sagen, wäre nett.

OT:
Das Dual Schaltmodul kann ich sowohl für Rolläden als auch für Heizkörpermodule verwenden? Habe ein gebrauchtes hier, wie unterscheide ich, ob es nun mechanisch oder halbleiter Verson ist? „Dual Dout 230V/SSR“ sowie „SN:2010V2.1-127“ steht drauf.

Hallo Fax,

hast du vor pro Raum die Fenster abzufragen und die Heizkörperventile zu steuern?

Die beiden Versionen der Dual Schaltmodule kannst du an der Bezeichnug und der Artikelnummer unterscheiden. Bei deinem „Dual Dout 230V/SSR“ steht das „SSR“ für die ekeltronische Version. Hiermit kannst du keine Rolläden steuern.

Grüße
Andrge

Ja ich will in jedem Raum einen temperaturfühler bzw. Temp-feuchte-Sensor setzen, sowie je einen Heizkörper und die Fenster anschliessen. Dazu noch 2 türen. Die innentüren spar ich mir. Im Wohnzimmer habe ich zwei Heizkörper.

Ich dachte also an Reed-Modul für Fenster, und Digital dual Modulen für die stellantriebe. Die temp-feuchte-Sensoren wollte ich direkt anschliessen.

Wieso fragst du? Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Hallo Fax,

der Hintergrund meiner Frage ist, habe bereits vor einiger Zeit ein „Heizkörpermodul“ mit einem Eingang für ein Reedkontakt und einem Digitalausgang (SSR Basis) zur Steuerung von Heizungsstellantrieben entwickelt, bisher aber nicht in den Shop gestellt. Das ganze ist irgendwie in der Priorität nach hinten gerutscht.
Es ist in einem kleinen Aufputzgehäuse eingebaut und für die Montage unterhalb eines Heizkörpers vorgesehen. Da ist ja immer Platz und es stört nicht. Wäre das was du suchst? Bei Interesse könnte ich ein Bild einstellen.

Grüße
Andrge

Cool, genau sowas Suche ich. Bild und Preis bitte. :slight_smile:

Den Link hattest Du gestern schon „zitiert“, hat sich nicht geändert :rolleyes:

Gruß
Bruno

Wenn du die Beiträge lesen würdest, würdest du merken dass sich sehr wohl was geändert hat. Gestern wusste ich von dem Modul noch nichts…

Habe tatsächlich was überlesen … gelesen schon :rolleyes:

Vielleicht kommen wir sogar unter 30 Euro :smiley:

Gruß
Bruno

Nur zur weiteren Überlegung…

wenn es viele Fenster sind und dann irgendwann noch Bewegungsmelder, Wassermelder, Rauchmelder usw. dazu kommen und die Kabel noch nicht liegen, kann man auch alle Kabel an einen zentralen Punkt legen und dort eine Wago werkeln lassen. Wurde mir empfohlen, habs gemacht und kabel mit bis zu 50m dran.
Die Wage ist direkt bei meinem IPS PC und per LAN angeschlossen.

Wenn dann die Temp, Feuchte usw an den 1-Wire kommen hat man die nicht so zeitkritischen Dinge mal alle 5 min oder so aktuell, die Fenster aber trotzdem sofort.

Gruß

Jan

Ja, hatte ih auch schon al mit dem Gedanken gespielt, aller dings wieder verworfen. Ich glaube das ist bei mir oversized. Ich habe ein sehr kleines Haus in der Größe einer 4-Zimmer-Wohnung. Ich wollte jetzt eigentlich alles mit 1-Wire und den Rest mit Homematic erledigen. Wago bedeutet mehr oder weniger die Elektrik neu zu machen, was sicher auch ein Kostenfaktor wäre. Homematic und 1-wire ließe sich Stück für Stück erweitern. Wie gesagt, ich hab hier nicht so viele Sachen zu schalten, denke nicht, daß sich das lohnt.

Ausserdem hab ich die „perfekte“ Wago Verkabelung auch nicht so zu 100 Prozent geschnallt… Wieviele und vor allem welche Kabel wo hin usw.

Ich habe bei mir im Haus an verschiedenen Fenstern und Türen ganz normale Reed-Kontakte die es bei R****elt gibt verbaut. Die hängen dann an einem 2405 (bekommt man nur noch seeeehr schlecht) oder 2413. Bei den 2405 sind die Kabel oft direkt drangelötet. Die Platinen für den 2413 habe ich mir wiederum selbst gebastelt und bei nem Belichter fertigen lassen (schnuckelige 12x8 mm). Prinzipiell wird einfach nur der IO-PIN auf 5V gezogen wenn der Reed-Kontakt geschlossen ist (mit nem 10k Pulldown an GND). Die Schaltung hierfür ist minimal und die Platinen mächtig klein dank SMD und zweiseitig :wink: Dann den Zustand des besagten PINs jede Minute pollen und gut ist. Zum Schutz der zweiseitigen Platinen kann man selbige nach Anlöten der Kabel z.B. in ein Epoxydharz tauchen. Kaputt geht an den Bauteilen ja normalerweise nix …

Ich persönlich finde die HomeMatic Komponenten sehr praktisch - leider auch teuer und für meinen Geschmack etwas zu groß. Wenn man stolzer Besitzer eines Rolladenkastens über den Fenstern ist, kann man die oben beschriebene IO-Platine wunderbar dort einbauen und dann nur ein kleines Loch für die zwei Käbelchen vom Reedkontakt nach unten führen.

Bei Türen kann man (sofern man Eigentümer und nicht nur Mieter ist) die komplette Technik im Rahmen versenken (Stemmeisen und Hammer sei Dank) oder zwischen Rahmen und Mauer verstecken. Da ist ja immer ein Spalt der mit Bauschaum ausgeschäumt wurde oder dergleichen. Wenn die Platine und die Reed-Kontakte klein genug sind, kann man den Kram prima dort unterbringen. Wiederum nicht oder nur wenig sichtbar.

Aber generell sollte man wohl den WAF nicht vernachlässigen - rumhängende Kabel sind D-O-O-F! Und irgendwelche Kästchen die blinken oder einfach nur doof aussehen/rumhängen sind auch nicht erwünscht :wink:

Daher für mich der zentrale Punkt: Die Optik. Die Lösung muss vor allen unauffällig sein. UND - ich bekomme nicht immer überall ein 2DA Kabel hingezogen. Bevor ich dann Wände aufstemme kommt dann doch HomeMatic in’s Spiel …

Ja ich bin irgendwie hin und hergerissen was die Technik angeht… Schwierig sich zu entscheiden womit man nun anfängt.

WAF ist unwichtig, ich wohne hier alleine! Optik hingegen ist mir wichtig. Einige Räume bekommen neu Rigips oder Fermacell, in den Hohlraum dahinter kann ich genug verschwinden lassen. Jedoch ist das so nicht überall möglich und genau da sehe ich Probleme mit der Sternverkabelung, wäre nur unter ziemlich großem Aufwand möglich… Sowohl was Arbeit als auch was die Finanzen angeht.

Ich warte jetzt erstmal was dieses neue Modul von Service-online kosten wird, werde demnächst erstmal Netzwerk in alle Räume verlegen, und die verschiedenen System berechnen, damit ich weiß bei welchem System ich preislich wo liege. Während ich das Netzwerk lege, ziehe ich den 1-wire Bus gleich mit ein und schliesse erstmal meine Temp/Feuchte Sensoren an, dann kann ich schonmal ein bisschen rumspielen. Bis dahin wird noch ein bisschen Zeit vergehen, und ich kann alles nochmal überdenken.

Einfach zweidraht zu den Meldern (Kontakten). Da wird auch nur „Klingeldraht“ benötigt, da es 24 V sind. Die Telefonkabel sind dafür perfekt, kann natürlich auch Cat-Kabel sein. Bei ganz schwierigen Stellen kann man auch die flachen Telefonanschlussschnüre nehmen um sie zb. in Ritzen von Türrahemen oder Fußleisten verschwinden zu lassen.
Ob es sich lohnt? Ich lese einige Probleme bei dem 1-Wire-Bus hier im Forum, aber die Wago taucht mit solchen Problemen nicht so auf! Erwiterbar ist die Wago über die Bucht auch recht günstig (und auch hier im Marktplatz!!). Acht Ports für 20-30 Euro sind, finde ich, OK. Ist halt nur einmal der Controller zu investieren.
Das was Du dir aber auf jeden Fall noch überlegen solltest wie aktuell Dein Fenster (Rauchmelder/Wasserm./…) signalisiert werden soll. Bei mir kommen nur Temp/Feuchte an 1-Wire. Da kann man ruhig nur mal alle paar Minuten pollen.

Gruß

Jan

Hallo Fax, Konfu,

hatte das Modul schon vor einiger Zeit angefangen zu entwickeln. Es ist vorgesehen um unter einem Heizkörper Aufputz montiert zu werden, da dieser Platz immer frei ist. Die Strom- und 1-Wire Kabel habe ich bei mir unter Sockelleisten verlegt. Zum Stellantrieb habe ich einen ganz kleinen Kabelkanal direkt auf die Rückseite des Heizkörpers geklebt.

Hatte bisher nicht geplant das 1-Wire Dual I/O Modul (Heizkörpermodul) in den Shop zu nehmen, hab mir nun überlegt eine kleine Serie aufzulegen.
Hier mal ein Bild meines Prototypen. Die Anschlüsse sind nun alle innerhalb des Gehäuses. Das Modul wird mit Doku ca. Anfang September verfügbar sein.

Technische Daten:

  • Schaltkontakt 230V 0,9A zur Ansteuerung von Heizkörperantrieben (Solid State Relais, geräuschlos)
  • Anschluss für Reedkontakt (Fenster offen Erkennung)
  • LED Anzeige für Power, Fenster offen, Ausgang aktiv
  • Schraubanschlüsse bis 2,5qmm
  • Optional RJ45 Buchse für 1-Wire
  • Abmessungen ca. 85x85x38mm

das Teil klingt doch mal interessant !

Kannst du schon was zum Preis sagen ?

Würde mich auch interessieren…

…noch nicht. Sobald die Muster laufen werde ich ein aktuelles Bild einstellen und Preis abgeben. Bitte um Geduld, hab den Artikel sehr kurzfristig aufgelegt.

Grüße
andrge