Tür-/Fenster-Überwachung - welche Alternativen gibt's denn da?

Hallo Forum,

ich bin darauf gekommen, daß ich bei einer Komplettlösung insgesamt rund 40 Türen und Fenster überwachen müßte.

enocean fällt da aufgrund der rund 75€ pro STM 250 oder den von steiner in irgendeinem Beitrag genannten ca. 60-65€ pro SecuSignal-Fenstergriff gaaanz schnell weg, obwohl natürlich der WAF bei so einer schönen Lösung bestimmt maximal ist.

Sogar FHT80TF oder FS20 Tür-/Fenster-Melder wären da ja mit ihren rund 35€ pro Sensor noch billiger, wenn auch zu riesig und erstere nicht einzeln auswertbar. Außerdem war da noch die verzögerte Datenübertragung…

Bei 1-Wire wären es eher rund 4€ pro Sensor für Reedkontakt und Magnet (z.B. reichelt SAS 4AR/WS) und nochmal wahrscheinlich rund 25€ pro 8 Sensoren für DS2408, Platine, sonstige Bauteile und Gehäuse.

Liege ich mit diesen Kostenschätzungen ungefähr richtig?
Was gibt es denn noch für Alternativen im Umlauf, die einigermaßen Bezahlbar sind und eine Meldung pro Sensor oder notfalls pro Sensorgruppe (z.B. alle Fenster eines Raumes gemeinsam) ermöglichen?

Grüße,
Moishe

Beim FHT80TF kannst du auch noch sparen, wenn du Gruppenschaltung realisierst. (in Reihe schaltest)

ABer vermutlich hast du dann immer noch deine genannten Probleme.

Schau mal auf seite 8 nachdem dem du hier geklickt hast.

Grüße

Vorsicht bei FHT80TF, der Sensor läßt sich NUR über eine FHT-Heizungssteuerung FHT80b auswerten! Äußerlich identisch und nahezu preisgleich ist die FS20TFK, die hier wohl angebracht wäre.

Übrigens gäbe es da auch noch die HMS100TFK, die zwar noch kein bidirektionales Handling, aber zumindest schon mal garantierte zyklische Statusmeldung (alle 5min, fehlt die = Sensoralarm „nicht da“) sowie rechtzeitig einen Batterie-leer-Status abgibt. Und (bin zu faul jetzt nachzusehen), ist m.E. sogar noch einige Euronen billiger als die FS20TFK.

Gruss Gerd

Hallo moishe,

mit Deiner Ueberlegung, das kabelbasierend zu realisieren, bist Du mit Sicherheit auf dem richtigen Weg. Warum dann nicht auch gleich die Heizung auf diese Art und Weise einbinden? So kannst Du gleich die Oeffnungsmelder mit an das Modul anbinden (geht auch in Reihe). Unterchaetze allerdings auch nicht die Leiterplattenkosten - man kann hier nicht einfach mit einer Rasterlochplatte vergleichen, sondern sollte schon mit einer professionell gefertigten den Vergleich durchfuehren.

Auch diese Loesung wird auf dem IPS-Together zu sehen sein, inklusive dem „Handschalter“ zum manuellen einschalten der Heizung bei Rechnerausfall.

Gruss Torro

@matrose: Ja, ist korrekt, und da die FHT80TSe ja auch nur pro FHT80b, also letztendlich pro Raum gemeinsam auswertbar sind, gibt es dadurch auch keinen weiteren Nachteil, außer der Drahtführung.

@gwanjek: Ok, die HMS100TFK kosten bei ELV knapp unter 30€ und werden laut Komptatibiltätsliste auch von IPS unterstützt und die zyklische Statusmeldung ist natürlich auch eine geschickte Sache…

@Torro: Also was die Preise betrifft, so hatte ich schon mit dem Chip und der Platine von Dir (je ca. 8€) und dann noch etwas Aufschlag für den Rest gerechnet. Liege ich da falsch?

Kabelgebunden ist schon eine feine Sache, aber sie hat ihre Grenzen. Innen renoviert wurde gerade schon und ich sehe gerade als einzige Chance, den Bus auf oder in die alte Fassade zu legen, solange wir noch nicht die Außendämmung angebracht haben. Unorthodox - ich gebe es ja zu. :slight_smile:
Heißt wenn ich es so mache einerseits, daß ich recht leicht an die Fenster rankomme, andererseits aber daß alles andere eher schwierig wird, besonder dort, wo die Wände aus Beton sind.

Ich hatte da auch mal überlegt das zu integrieren mit den Fensteröffnern.

Aber ich fand die Dinger einfach nur hässlich hab es jetzt erstmal auf Eis gelegt.

Vor allem hab ich jezt erst einen zweite FHT80B integriert, um weiter zu testen und es ist schon langsam in der Befehlsübertragung. würg
Dauert echt schon bis zu 5 Minuten. Was wird dann erst wenn ich alle % integriert habe.

Und dann noch die Fenstersensooren, nunja ich weiß nicht. Also Funk scheint zwar ne schöne aber nicht 100% funktionierende Lösung zu sein.

Grüße.

Kabel ist (bislang) immer billiger als Funk, was auch völlig logisch ist. Du brauchst für jedes Fenster rechnerisch ein Stück Kabel, lass es nur 15m Cat5e sein - was bei 1-wire schon zu hoch angesetzt ist. 15m Cat Kabel kommen etwa 3 Euro. Für diesen Preis bekommst du niemals einen Funksender, geschweige denn einen Sender und Empfänger. Und Kabel ist vom grundsatz her nicht Unidirektional.

Was gibt es für Lösungen:

[ul]
[li]HMS direkt an der FHZ - nicht besonders schön, mittlerer Leistungsklasse (meine Meinung) aber relativ günstig.[/li][li]FHT80TF am FHT - Die Probleme mit den FHTs sind wohl bekannt nachteil ist die [/li][li]EnOcean - Geil, aber nicht billig[/li][li]Moeller - Geiler aber noch weniger billig ;)[/li][li]1-Wire - Eigentlich optimal was Preis-Leistung angeht. Geringer Kabelaufwand, vergleichbar günstig[/li][li]WAGO - Die Powerbox auf der Hut(schiene). Der Einstieg ist erstmal teuer aber dann… ;)[/li][li]LCN - hat sicher auch Fensterkontakte (weiss ich nicht), kommt aber sicherlich nur im Falle eines Neubaus oder Komplettsanierung in Frage.[/li][/ul]*Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Toni

Hallo moishe,

von welcher Platine sprichst Du denn da genau?

Gruss Torro

LCN - hat sicher auch Fensterkontakte (weiss ich nicht), kommt aber sicherlich nur im Falle eines Neubaus oder Komplettsanierung in Frage.

Hallo,

klar hat LCN Binärsensoren um Fensterkontakte einzubinden.
Ich habe an jedem Fenster zwie Kontakte integriert.
Alles mit Kabel zu dem Modul das den Rolladen/Jalousie an dem Fenster steuert.

Meine Kontakte sind in den Schükko-Fenstern im Beschlag integriert.
Somit ist ein Fenster auch offen, wenn nur der Griff auf offen steht, aber das Fenster „geschlossen“ ist. Gleiches auch wenn das Fenster offen ist, der Griff aber in die geschlossen Position „manipuliert“ wurde.

Gruß Philipp - der 50 Fensterkontakte abfragt

Firma HOPPE wird beim IPS- Together 2008 dabei sein und wird ein sehr sehr attraktives Angebot zu den Secusignal Fenstergriffen mitbringen was es allerdings nur für die Teilnehmer geben wird. Also Anmelden, Dabeisein und Fenstergriffe abfassen :p:p

Hallo,
lassen sich die Hoppe Griffe in IP-Symcom integrieren mit der Funkschnittstelle ?

LG Manfred

Die HOPPE Fenstergriffe arbeiten auf der Basis von der Enocean Funktechnologie. Das an anderer Stelle hier diskutierte Empfängermodul ist in IPS integriert und du kannst mit IPS die Zustände deiner Fenster auswerten…

Hallo Torro,

nun, ich hatte gedacht, ich hätte da eine geeignete gesehen, aber nun bin mir nicht mehr so sicher.

Ist das 1-Wire-Nano-Terminal nur für Output gedacht, oder wäre das geeignet?

Die 1-Wire Center Universal Platine ist es sicherlich. Wie ist bei der „unbestückt“ zu verstehen? Ohne die abgebildeten Bauteile oder lediglich ohne Dallas Chips? Das ganze erscheint mir aber für meine Anwendung als mit Kanonen auf Spatzen geschossen - und dementsprechend teuer. Ist das so?

Grüße,
Moishe

Hallo Moishe,

das ist eigentlich fuer den Anschluss eines LCD Displays vorgesehen, kannste natuerlich auch benutzen, aber ist natuerlich nicht optimal. Die derzeitige Beschaltung ist ohne Aenderung sicher nicht nutzbar.

Die 1-Wire Center Universal Platine ist es sicherlich. Wie ist bei der „unbestückt“ zu verstehen?

die ist als Experimentierplatine, also zum Testen der einzelnen Dallas ICs vorgesehen. Fuer Deine Anwendung einfach overhead.

Ohne die abgebildeten Bauteile oder lediglich ohne Dallas Chips? Das ganze erscheint mir aber für meine Anwendung als mit Kanonen auf Spatzen geschossen - und dementsprechend teuer. Ist das so?

Grüße,
Moishe
die Platinen sind ohne jegliche Bestueckung, deshalb auch „unbestueckt“. Man muss da also selber Hand anlegen.

Gruss Torro

Ja gibt es denn dann überhaupt eine vorgefertigte Platine für diese Anwendung? Dein ursprünglicher Kommentar bzgl. „professionell gefertigter Platine“ hatte bei mir diesen Eindruck erweckt. Oder meintest Du damit, ich solle die Gesamtkosten einschließlich Platinenentwicklung nicht unterschätzen?

Hallo Moishe,

ich meine letzteres. Im Moment gibts fuer diese Anwendung seitens 1-wire.de noch nichts.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke, jetzt weiß ich, wo der Hase läuft. Gibt es für die Anwendung einen fertigen Schaltplan? Die letzte Platine hab ich vor rund 20 Jahren entflochten, aber das traue ich mir gerade noch zu. Die Schaltung an sich zu entwickeln, eher nicht…

Grüße,
Moishe

Hallo Moishe,

das NanoTerminal lässt sich ohne Änderung direkt als 7-fach Input/Output-Modul verwenden:

P0: D1
P1: D2
P2: D3
P3: D4
P4: RS
P5: SW1
P6: SW2

Eine kleine Änderung macht auch noch den letzten Port zugänglich:
P7: Summer

Dazu sind folgende Änderungen vorzunehmen:

  1. Widerstand R3 überbrücken
  2. Transistor T1 entfernen und die Anschlüsse von Basis und Kollektor überbrücken

Danach hat man ein universell einsetzbares 8fach I/O-Modul zur Verfügung.

Gruß
HJH

Toni hatte ursprünglich auch WAGO erwähnt und ColdIce hat in einem [http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4070&page=2#15 Parallelthread] ein Starterkit mit 8 Digi-In-Klemmen erwähnt. Was wären denn da so die Einstiegskosten bei 40 Reedkontakten?

Für die 750-341, 750-342 und 750-842 finde ich über Preisroboter auf Anhieb Preise um die 350-400€ und 750-841 scheint ca. 200€ teurer zu sein. Das ist ja schon mal ein ganzer Batzen.

Was braucht man dann noch für die weiteren 32 Digi-In-Klemmen?

Ist das ganze dann ready-to-run oder an welchen Stellen muß man noch Entwicklungsaufwand treiben?

Grüße,
Moishe

Salve Lötfinger HJH,

dein Logo auf dem Board ist selbst im Katalog unübersehbar. :slight_smile:

Cool, damit schlägt diese Lösung eigentlich alles andere - vom Preis her auf jeden Fall.

Zum NanoTerminal gibt’s doch bestimmt auch einen Bestückungsplan. Leider habe ich weder im Forum, noch im Wiki, noch bei 1-wire.de auf Anhieb einen gefunden. Könntest Du mir da bitte weiterhelfen?

Hat hier jemand noch eine günstigere Quelle für Reedkontakte als Reichelt?

Danke & Grüße,
Moishe