Tür-/Fenster-Überwachung - welche Alternativen gibt's denn da?

Preise kann ich dir nicht verraten. Bei der 750-841 musst du dich verguckt haben. Die 300er sind günstiger als die 800er. Die 800er haben nämlich noch eine „eigene Intelligenz“ (eine SPS) mit an Bord während die 300er von der Sache her eher eine reine parallele Schnittstelle sind.

Ein 8DI-Modul (Digital Input) hat, wie der Name schon sagt 8 Digitale Eingänge für 8 Fensterkontakte.

Eigene Entwicklungsarbeit brauchst du dann garnicht mehr leisten. Nurnoch dein IPS Script tippen, ganz genau so wie du es auch bei FS20 müsstest.

Gruß,

Toni

Hallo Moishe,

die Dokumentation für das NanoTerminal befindet sich (oh Wunder! ;)) auf der IP-Symcon Dokumentationsseite (unten rechts).

Noch genauer: IPS 1-Wire NanoTerminal

Gruß
HJH

HJH, das würde gut in deine schöne Dokumentation passen.

Hallo Toni,

dann heißt das aber trotzdem, daß ich mit mindestens 350€ + 4x 60€ für die weiteren 8DI-Module dabei wäre, um einzusteigen, also min. rund 600€, bei Programmierbarem Basismodul entsprechend mehr.

Hallo HJH,

die Suchfunktion beim Wiki ist besch***en. Eine Suche nach „nano“ ergibt nich wirklich das Gesuchte.

Dann lag ich mit meiner ursprünglichen Schätzung von ca. 25€/8 Eingänge doch im richtigen Bereich. Plus 1-Wire/USB-Adapter natürlich.

Sehr schön, Ihr habt mir reichlich geholfen, vielen Dank dafür.

Ciao,
Moishe

Jo, der Einstieg ist nicht ganz billig das hab ich auch nicht behauptet. Der Charme besteht auch darin, dass man recht günstig erweitern kann. 8 Aktoren kosten im FS20 System locker mal 200 bis 250 Euro. Selbst wenn man Relais und Hutschienenadapter dazurechnet kommen die Wagomodule nicht auf 150 Euro.

Bei deinen 32 Fenstern liegt die Wago schon mit rund 400 Euro Ersparnis vorn.

Und wenn du die 350 Euro für die WAGO den 230 Euro für eine WLAN FHZ, die hier quasi mal die Netzwerkfähige FS20 Basis darstellen soll, gegenüberstellst ist auch schon nicht mehr so viel.

Gruß,

Toni

Hi!

Und weil ihr gerade dabei seid und ich gerade hier einen WAGO 842 übrig habe, könnte man gleich mal vom Beginn an sparen.
Der ist wirklich total neu und unbenutzt.
Ich habe auch noch gleich ein passendes Netzteil und Endmodul dazu.
Preis ist Verhandlungssache;)

Ich habs grad überschlagen. Ein Standard-Aufbau mit nur 10 Schaltern und 6 Sensoren, wie zum Beispiel ein Tür-, Fensterkontakt, kommt mit der Wago schon um rund 60€ günstiger als eine vergleichbare FS20 Anlage.

Wenn interesse besteht kann ich das nochmal mit dem „spitzen Bleistift“ ins Forum posten.

Gruß,

Toni