Treppenhausmodul: >1 Sensoren/Aktoren

Hallo zusammen, ich habe auch das Modul Treppenhauslichtsteuerung installiert. Meine Lampen schalten aber immer egal ob es Tag oder Nacht ist. Nun würde ich gerne den Tag/Nacht-Modus auf Helligkeitsumgebung umstellen, allerdings benötige ich den Wert als „Integer Variabel“ Homematic Sensor hat aber den Wert nur als „Float Variable“ kann ich den umwandeln in eine Integer Variable? Wie ist da das genaue Vorgehen, ich habe die Symbol noch nicht solange und bekomme es leider alleine nicht hin.
Danke und Gruß Markus

Hallo Markus,
ich habe nicht das Treppenhaus Modul installiert sondern die beiden von Heiko. Es ist das Lichtautomat und Präsenzmelder Modul. Hast du auch Bewegungsmelder im Einsatz?

Umwandeln müsste so gehen:

$floatValue = GetValueFloat(12345); // Hole den Wert einer Float-Variable
$intValue = (int)$floatValue; // Umwandeln in Integer
SetValue(12345, $intValue); // Speichere den Integer-Wert in einer Integer-Variable

VG
Stefan

@Stefan71

Dank dir, ich habe HMIP Bewegungsmelder und Präsenzmelder im Einsatz.
Wo muss ich dann deinen script einfügen?

VG Markus

Ich würde mir eine separate Integer Variable anlegen und dann erst mal dort die Float Variable umwandeln und in die Integer Variable schreiben lassen. Skript ist egal wo du das ablegst.

Dann würde ich die zwei besagten Modul installieren. Ich habe es so das mein Licht bei einem bestimmten Helligkeitswert einschaltet und eine gewisse Zeit eingeschaltet bleibt und dann ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

hab die beiden Module installiert, allerdings finde ich keinen Schieberegler wo ich das Modul „Lichtautomat“ bzw. die Instanz aktivieren kann wie bei anderen Modulen.
Woran liegt das?

Ehrlich gesagt wüsste ich noch nicht mal wie man das Modul überhaubt auf inaktiv bringt. Hab es gerade selber nochmal ausprobiert - selbst wenn man nix auswählt ist das Modul akiv!

Einfach löschen und nochmal anlegen?!! Habe keine Idee warum das bei Dir so ist.

Moin,
das hatte ich auch glaube ich einmal. Weiß jetzt aber nicht mehr wieso das so war. Ich glaube ich hatte was geändert. Aber wie Heiko schon sagt einfach löschen und neu installieren. So hatte ich es auch gemacht.
Vielleicht liegt es auch daran das du oben anstatt die Schalter Variable die Variable vom BWM drin hast.

@pitti
mir ist aufgefallen, wenn ich den Wochenplan „Zeitplan“ komplett lösche (nicht deaktiviere) tritt das Problem mit „Instanz inaktiv“ auf, bei dem Modul Lichtautomat sowie auch bei dem Modul Präsenzmelder.

Funktioniert es jetzt so wie du es dir vorgestellt hattest?

Hallo Stefan, leider nein. Ich habe das Prinzip noch nicht verstanden.

Über da Modul Präsenzmelder schalte ich die Lampen an, siehe Screenshot.

Bei dem Lichtautomat muss ich bei der Auswahl „Schaltervariable“ den selben Bewegungsmelder der das einschalten der Lichter auswählen?

Die Lampen schalten an, aber nicht aus.

Da kommt die Status Variable rein deiner Lampe oder Lampengruppe.

Die Zeitensteuerung hatte ich angelegt aber dann doch deaktiviert weil es so mit der Helligkeit funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Interessant, schaue ich mir mal an - sollte jedenfalls so nicht sein :slight_smile:

Danke & Ciao
Heiko

Wie der Name schon sagt - muss da eine Schaltvariable rein und nicht die Bewegungsvariable!

Vielleicht zur Erklärung:

• beide Module können völlig unabhängig voneinander eingesetzt werden
  • der Präsensmelder zum Nutzen einer Bewegung um den Alarm anzuschalten - oder eben Licht oder was auch immer
  • der Lichtautomat funktioniert wie eine Schaltzeituhr, d.h. wenn das hinterlegte Gerät eingeschalten wird (von was auch immer Mensch, Skript oder Präsenzmelder) beginnt die Uhr zu laufen und schaltet das Gerät wieder aus; Beispiel: Kinder machen Treppenhauslicht an und vergessen es zu löschen - zack der Lichtautomat übernimmt das für Dich
  • das man den Lichtautomat mit einem Bewegungsmelder koppeln kann ist ehr Zufall und hat nichts mit Präsensmelder zu tun. Beispiel: Vorratsraum und man sucht irgendwas und das Licht geht dann eben erst nach x Zeitschleifen aus wenn keine Bewegung mehr ist.

Aber, man kann die Teile wunderbar kombinieren zum Einschalten bei Bewegung und zum zeitbasierten Ausschalten wenn sich nix mehr bewegt :smiley:

Gruß HEiko

2 „Gefällt mir“

Hallo Heiko, es funktioniert soweit.

Nun noch eine Frage:
Ich habe insgesamt 3 Bewegungsmelder, kann ich wenn ich den zweiten definieren will einfach die Instanz(en) vom ersten Bewegungsmelder kopieren und passe dann in der kopierten Variable nur die Schaltvariablen an?

Das habe ich nämlich versucht, allerdings schaltet da nichts bei meiner angepassten und kopieren ersten „Variante“

Sorry das ich soviel Frage, aber ich bin in dem Thema Symcon noch nicht lange unterwegs.
Gruß Markus

Ja, man kann Instanzen kopieren und dann einfach die verlinkten Variablen abändern. Aber warum nur die Sachaltvariable wenn Du einen 2. Bewegungsmelder unterstützen möchtest. Dann doch beide Variablen!?

Kein Problem - wichtig ist immer die Idee/ das Ziel zu erklären damit man sich reindenken kann.

Hab das Problem gefunden :frowning: Früher haben nicht belegte Variablen den Wert „0“ gehabt, jetzt wurde das auf „1“ umgestellt und meine Test machen x > 0 :frowning:

Hatte ich gerade am Wochenende im Chat diskutiert - da muss ich wohl alle Module checken - dachte ich wäre eigentlich damit durch :frowning:

Danke für den Fund!

edit, Problem wahrscheinlich gefunden

Ich habe den Fehler denke ich gefunden, ich hatte in einer Variablen schon einen Wochenplan hinterlegt, Problem ist wahrscheinlich weil die Haustürlampe in allen 3 Gruppen vorkommt das es deswegen blockiert war. Ich werde es spätere noch einmal testen.

Ich habe insgesamt 3 Bewegungsmelder am Haus, du kannst über 3 Szenarien zur Haustür gehen oder das Haus verlassen

• Tor

• Haustür

• Werkstatt

• Bewegungsmelder Haustür steuert folgende Lampen: (Gruppe 1, Haus verlassen)
    Haustür und Tor

• Bewegungsmelder Tor steuert: (Gruppe 2, Haus betreten)
    Tor, Durchgang und Haustür

• Bewegungsmelder Werkstatt steuert: (Gruppe 3, Haus betreten)
    Werkstatt und Haustür

so war mein Gedanke.

Hue Gruppen habe ich wie folgt aufgeteilt:

Folgende Lampen sind in den jeweiligen Gruppen:
Gruppe1: Haustür + Tor
Gruppe2: Tor, Durchgang + Haustür
Gruppe 3: Werkstatt + Haustür

Gruß Markus

Nein, wenn Du Dauerbetrieb aktivierst ist bei den nächsten Schaltvorgängen der Timer deaktiviert.
Dauerbetrieb ist dafür da um zeitweise die Zeitschaltung zu deaktivieren, also wenn man was im Treppenflur arbeitet oder umzieht oder was auch immer …