Treppenhausmodul: >1 Sensoren/Aktoren

Vor langer Zeit hatte ich das Treppenhausmodul verwendet, und ich hatte in Erinnerung, dass man mehrere Sensoren und Aktoren im gleichen Modul einbinden konnte. Jetzt scheint mir aber, dass nur ein Sensor und ein Aktor möglich sind. Habe ich etwas übersehen?

Hast du auch das richtige Modul und ist es aktuell? Denn die Treppenhauslichtsteuerung unterstützt mehrere Ein- und Ausgabevariablen, siehe auch in der Doku dazu: Treppenhauslichtsteuerung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ok, Problem gelöst. Mein IPS ist auf English eingerichtet. Das aktuelle Modul heisst „Staircase light control“. Zusätzlich hat es ein (oder sogar zwei) veraltete Module „Lichtautomat“ mit ähnlicher, aber eingeschränkter (und etwas fehlerhafter) Funktionalität. Es wäre vielleicht zu überlegen, letztere aus dem Modul-Store zu löschen.

Hallo,
ich habe mal das Modul Treppenhauslichtsteuerung getestet, um mein Flur Licht mit dem vorhandenen BWM zu schalten. Habe jetzt die Umgebungslicht Variable probiert und auch die Ist Tag Variable aus dem Location Control.
Es wird aber am Tag auch das Licht geschaltet und möchte nur das Licht schalten bei einem gewissen Helligkeitswert oder halt Abends/Nachts. Ursprünglich habe ich Skripte und Ereignisse dafür angelegt und wollte die eventuell damit ablösen. Dabei wird das Licht nur angeschaltet wenn es später ist als z.B. 20 Uhr und früher als z.B. 7 Uhr ist und dazu auch noch einen bestimmten Helligkeitswert.

Ist das Modul für sowas nicht geeignet?

Da könnte mein Präsenzmelder Modul was für Dich sein!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
geht das Modul auch mit einer Ist Tag/Nacht Variable? Dann bräuchte man nicht ständig dran rumstellen wenn es immer früher jetzt dunkel wird abends.

Wie kann ich einstellen das nach einer gewissen Zeit das Licht wieder ausgeht?

LG
Stefan

Man kann ja eine „weitere Bedingung“ bei einem Wochenkalender angeben. Musst Du mal ausprobieren, selber habe ich das noch nicht versucht.
Ich habe für meine Einfahrt z.B. so einen Zeitplan hinterlegt. Der ist fix wie eben auch meine Arbeitszeiten - und wenn es schon hell genug ist geht der BWM sowieso nicht an. Aber einfach mal testen!

Dafür gibt es das passende Modul Lichtautomat von mir dazu. Das schaut auch das sich nix mehr bewegt und schaltet nicht nur stur ab.
Nutze ich sehr erfolgreich im Keller - Vorratsraum - wenn nur schnell was geholt wird ist auch schnell wieder das Licht aus - bewegt man sich länger im Raum bleibt das Licht auch an!

Gruß Heiko

Danke Heiko für die Ausführung. Muss ich dann beide Module parallel betreiben/kombinieren oder nur eins von beiden?

LG
Stefan

Ja, wenn Du beide Features nutzen möchtest - dann auch beide erstellen und „kombinieren“!

So sieht das z.B. bei mir aus …

Gruß Heiko

ok, muss ich da dann noch was besonderes einstellen? Habe jetzt mal beide Module bzw. Instanzen erstellt.
Ich denke das der Wochenplan schon mal von den Zeiten her gleich sein muss.

Lichtautomat:

Präsenzmelder:

LG
Stefan

Zeitpläne müssen generell nicht gleich sein, und müssen auch nicht unbedingt bei beiden vorhanden sein. In Deinem Fall aber wahrscheinlich schon richtig!

Sieht auf den ersten Blick okay aus - was passiert wäre jetzt interessant :smiley:

Gruß Heiko

PS: zur Not erstmal mit einem der beiden Module starten, also schauen geht das Licht überhaubt an über den BWM oder schaltet der Automat nach 2 Minuten die Lampe aus!

Sieht gut aus. Habe jetzt die Helligkeit verändert und die Uhrzeit gestellt das ich im aktiven Zeitraum bin im Wochenplan und das Licht wurde mal angeschaltet und nach 1 Minute ging es wieder aus, so wie ich es im Webfront in der Einschalt Variable gewählt habe.

Zeitpläne habe ich gleich eingestellt.

Die Frage stellt sich mir jetzt noch ob ich den BWM im Flur nehmen soll für die Helligkeit oder eher den vor der Haustür. Wenn halt das Licht im Flur angeht ist der Lux Wert ja wieder höher.

Ehrlich: Ich habe mit den Helligkeitswerten bei mir im Haus aufgegeben - irgendwie hatte ich da kein Glück :frowning: Draußen z.B. in meinem Carport funktioniert das perfekt!

Heißt, die Frage musst Du selbst lösen :smiley:

Muss mal heute Abend schauen wie es ist.

Danke dir für die Hilfe und die tollen Module. Werde berichten.

Ich nutze die Helligkeit von draußen, der Sensor ist relativ gut vor Fremdlicht geschützt und mit ein paar Tests/langsam ran tasten funktioniert das sehr gut.

3 „Gefällt mir“

So, habe es mal gerade probiert und es funktioniert nicht. Irgendwo habe ich einen Fehler.

Zeitplan habe ich von 6.30 Uhr bis 20.30 Uhr inaktiv.

Edit: Habe jetzt den Helligkeitsschwellwert auf immer gestellt und jetzt funktioniert es. Ich dachte das dieser Wert wenn ich den z.B. bei 10 Lux einstelle, immer das Licht geschaltet wird, sobald <10 Lux.

Dann zeig mal alles her …

  • DEBUG -log beider Instanzen
  • Zeitplan Definition

Gruß Heiko

Zeitplan beide gleich: 6:30 bis 20:30 inaktiv.

Debug Lichtautomat:

08.09.2024, 21:01:19 |        MessageSink | OnChange is TRUE - ON
08.09.2024, 21:02:19 |        RequestAction | delay_trigger => 
08.09.2024, 21:02:19 |        Trigger | StateVariable (#10824) switched to FALSE!
08.09.2024, 21:02:20 |        MessageSink | OnChange is FALSE - OFF

Debug Präsenzmelder:

08.09.2024, 21:01:19 |      MessageSink | OnChange on TRUE - motion detected 22431
08.09.2024, 21:01:19 |      CheckLink | no link - no check: 22431 : 0
08.09.2024, 21:01:19 |      CheckBrightness | Always or below threshold: 64 (Threshold: 0)
08.09.2024, 21:01:19 |      SwitchDevices | Switch only one device: 10824
08.09.2024, 21:01:29 |      MessageSink | OnChange on FALSE - no motion
08.09.2024, 21:05:32 |      MessageSink | OnChange unchanged - status not changed

So sollte es auch sein! Aber im Log steht das der Wert 64 ist?!?!

Keine Ahnung warum da 64 steht.

Ist das so korrekt das bei dem Lichtautomat die Zeit nicht aktualisiert wird bei der Einschaltdauer Variable bei Auslösung bzw. zumindest beim ausschalten der Lampe?

Sobald ich die Lux Zahl ändere von „Immer“ auf z.B. 10 funktioniert das Ganze nicht mehr.