Welche Zeit meinst Du? Die Einschaltdauer stellst Du ja ein, d.h. das was da eingestellt ist entspricht der Dauer nach der wieder geschalten wird. Es ist keine Laufzeit!
Die Variable hast Du ja über die „Erweiterten Optionen“ aktiviert und kannst somit in einer ViSu dann die zeit unkompliziert verändern (reine Einstellungssache)!
Und Du bist immer sicher das der gemessene Wert die Bedingung auch erfüllt?!
Ah, okay! Aber der wird doch nur aktualisiert bei Schaltung. Du hattest doch was von 6:30 bis 20:30 geschrieben. Passt aus meiner Sicht
Es wird doch bei Schaltung maximal der Timestamp am geschalteten Gerät (STATUS) geändert!?! Stehe glaube auf dem Schlauch was Du möchtest. Aber das Modul macht keine zeitlichen „Ausgaben“.
Du kannst ja mal was höheres hinterlegen, z.B. 50 Lux und schauen ob es geht Sich mal rantasten …
Ja werde es mal versuchen. Wenn ich das jetzt am Tage testen möchte, kann ich doch einfach den Zeitplan deaktivieren und die Lux Zahl wie z.B. von dir vorgegeben auf 50 ändern. Zurzeit hat die Variable einen Wert von 15 Lux, was mir aber auch persönlich ziemlich niedrig vorkommt. Die BWM im Aussenbereich haben 4989 Lux. Wenn ich dann 50 Lux einstelle müsste er ja dann wenn die Helligkeits Variable weniger als 50 Lux hat, das Licht anschalten.
Edit:
bei der Einstellung Immer: Licht geht an
bei der Einstellung 50 Lux: Licht bleibt aus
bei der Einstellung 75 Lux: Licht geht an
Genau, wie schon geschrieben erstmal langsam rantasten. Jedes Modul vielleicht auch einzeln testen.
Vielleicht zeigst Du nochmal genau Deine Verlinkungen in den Modulen - nur um sicher zu gehen das die Variablen auch die sind über die wir reden Also check ob IDs übereinstimmen usw.
Moin Heiko,
habe jetzt Mal eine Helligkeitsvariable genommen von einem BWM im Außenbereich und hat gestern Abend perfekt funktioniert.
An der Haustür schalte ich auch eine Lampe mit einem BWM. Da schalte ich die Lampe an ab einer gewissen Uhrzeit und Lux Zahl, aber schaltet auf 100% Helligkeit, wartet 30 sek., schaltet auf 50% Helligkeit, wartet 30 sek. Und geht dann aus.
Würde das mit den beiden Modulen auch funktionieren das diese Schaltung beibehalten werden könnte? Ich denke das ich dann ein Skript hinterlegen muss in der Instanz.
Nein, das ist dann doch zu speziell, aber wie Du schon richtig schreibst gibt es ja auch die Möglichkeit ein Script zu starten. Dort könnte man über Scripttimer das abfackeln!
Hallo Heiko,
Danke für das Skript. Habe jetzt mal beide Module angelegt, funktioniert auch soweit, nur das Skript funzt nicht. Die Helligkeit bleibt auf dem alten Wert stehen.
Habe es in beiden Modulen eingefügt.
Kann es sein das die Zeile SetValue($statusID, true); // Lampe einschalten raus muss? Die Variable wird ja durch das Modul angeschaltet oder sehe ich das falsch?
Habe jetzt den Lichtautomat gelöscht, aber dann habe ich das Problem das die Lampe nicht mehr ausgeschaltet wird. Die Helligkeit bleibt auch unberührt. Ich versuche es mal mit RequestAction. Es sind alles HUE Komponenten.
Edit: Mit RequestAction geht es, nur schaltet er auf 39% und dann auf 20%. Denke das hat mit den HUE Lampen zu tun. Stimmt, die haben ja andere Werte. Habe jetzt für 100% = 254 eingegeben und für 50% = 127.
Wie macht man das den in ChatGPT? Gibt man dort einfach in Stichworte an was man will?