Treppenhauslicht (aus Modul Misc)

Du kannst die „Duration“ per IPS_SetProperty definieren. Aber diese ist nur in Minutenschritten möglich.

Übrigens hat @KaiS seinen PR (Umgebungshelligkeit eingebaut by Schnittcher · Pull Request #18 · symcon/Treppenhauslichtsteuerung · GitHub) eingereicht und im Beta-Kanal ist ab sofort eine Erweiterung verfügbar zum Schalten abhängig von einer Helligkeitsvariable :slight_smile:

paresy

Das Modul finde ich wirklich extrem toll und auch die Helligkeitssteuerung ist ein super Feature.
Leider ist die Einstellmöglichkeit mit den Minuten meiner Meinung nach nicht ganz ideal und macht es sehr unflexibel.
Ich habe einen XIAOMI Bewegungsmelder, welcher bei Bewegung auf true schaltet und nach 90 Sekunden wieder auf false geht.
Möchte ich nun das Licht bei Bewegung einschalten, müsste ich das Modul auf mindestens 2 Minuten stellen, da sonst die Differenzzeit nicht registriert wird und man in kompletter Dunkelheit abwarten müsste.

Ändert man die Einstellmöglichkeit des Moduls von Minuten auf Sekunden, steigert dies die Flexibilität enorm.

Funktioniert die Funktion des Dimmers auch mit HUE Leuchten? Bei mir scheinen diese immer die gleiche Helligkeit zu haben, egal welchen Wert ich eintrage.

Solange es funktioniert, wenn du die Variable im WebFront verstellst, sollte es auch mit dem Modul funktionieren.

Hallo,

erstmal Danke für das tolle Treppenhauslicht Modul.
Hätte folgende Verbesserungsvorschläge / Wünsche zum Modul

  1. Die Einschaltdauer sollte kleiner einer Minute sein (eine Minute ist schon lange)
  2. Eine Variable als Dauerlicht Funktion

Danke

Gruß Jürgen

Lustig, hab gestern einige meiner alten Scripte entsorgt und auf das Modul umgestellt.
Prompt stieß ich auf die gleiche Anforderung: Es sollte eine Möglichkeit geben um auf Dauerlicht zu schalten. Mit einem zweiten Timer dann wieder zurück auf Normalbetrieb.

Werd mir wohl die Tage mal den Code ziehen und schauen ob ich da was umbauen kann.-

schöne Grüße
Bernhard

Bei mir war es auch nicht kompatibel. Ich hab zwei Melder in einem FlurBereich und irgendwie war deren Verhalten auch anders als vom Modul erwartet. Hatte das dann hardgecodet.

Hallo,
wollte mal nachfragen, ob hier doch noch die Einschaltdauer kleiner
einer Minute in das Modul rein kommt.

Gruß Jürgen

Ich baue grad meine eigene Version der Lichtsteuerung.
Die kann dann auch Dauerlicht, Tag/Nacht Umkehr und hat ein paar mehr Statusvariablen um Kombination mit anderen Modulen zu ermöglichen.
Wennst magst kann ich gerne Sekunden anstatt Minuten verwenden.

Kannst auch das existierende Modul patchen, es wäre da nur ein *60 rauszulöschen. Ist ganz leicht.

gruß
bb

Hallo Bernhard,
wäre echt super von dir wenn du dein Modul/Script
anpassen könntest und zur Verfügung stellen würdest.

Danke

Gruß Jürgen

Diese Treppenhausmodule sind ja praktisch aber bisher habe ich noch kein passendes entdeckt. Klasse wäre natürlich ein frei konfigurierbares Modul. Anzahl Bewegungsmelder und diese jeweils frei einstellbar (ich habe diverse, die völlig unterschiedlich melden) und natürlich das Ergebnis unterschiedlich nach z.B. Zeit (Nacht/Tag,…)
Derzeit alles per Skript bei mir.

Damit könnte man mich auch glücklich machen. Habe alleine im Flur zwei BWM (einer oben, einer unten), die über das klassische Modul bisher nur das Licht unten steuern. Wenn man da flexibler wäre, wäre es echt ein Highlight.

Gruß
Burkhard

Hi Andreas,
ich verstehe nicht, was möchtest du pro Melder einstellen ?

gruß
bb

Mal aus dem Gedächtnis:
Der geringste Unterschied ist false und true. Aber auch andere Dinge muss ich im Script beachten. Beispielsweise ist die Zeit der Bewegungserkennung verschieden und dann erkennt man die neue Phase nur an der Veränderung der Aktualisierung.
Hab bestimmt noch was vergessen.

Gruß

OK,
Verstehe ich richtig das einer deiner Melder bei Bewegung auf „True“ geht und der andere auf „False“ oder wie ?? Das würde ich dann aber extern invertieren.
Und wegen der Unterschiedlichen Zeiten: Das Modul reagiert nur auf die Flanke. Dann läuft ein interner Timer los und Licht leuchtet bis diese Zeit abgelaufen ist. Wenn währenddessen der Melder nochmals Bewegung sendet, so wird der Timer neu gestartet.
Finde das besser als das Abschalten der Melder auszuwerten. Is ja alles Funk - und wenn das Abschaltsignal nicht kommt, dann leuchtet die ganze Nacht das Licht.

bb

Ja, es gibt unterschiedliche Melder und klar geht das extern, aber so etwas würde ich mir direkt im Modul wünschen.
Flanke macht Sinn.
Bei mir sind teilweise 2 Melder (langer Flur mit mehreren Türen) für ein Licht (Einbaustrahler in Serie) verantwortlich und teilweise werden diese absolut unterschiedlich ausgelöst. Der auslösende Melder keine Bewegung mehr aber kurz davor löst der Zweite noch aus. Das führt auch zu netten Effekten, wenn man das nicht abfängt.

Moin Bernhard,

bitte nicht vergessen, dass ich ausschließlich meine Situation darstelle und ich nicht erwarte, hier ein passendes Modul zu erhalten.

Es ging mir nur darum, dass ich ein Modul mit mehr Flexibilität gut einsetzen könnte.

Das ist aber bei vielen Modulen nicht der Fall. Die meisten Kreationen kommen für mich nicht in Frage, da sie ausschließlich ein sehr individuelles Problem abdecken.
Das ist zwar nett für den, bei dem es passt aber im Hinblick auf die Verwendbarkeit für alle, doch manchmal sehr kurz gesprungen.

Einige Module finde ich sogar völlig absurd, da sie gerade mal einen PHP-Befehl abdecken.

Andere Module sind genial und erleichtern IPS enorm.

Also völlig entspannt weitermachen.

Hihi, das invertieren der Eingangsvariable hätte ich eh nicht eingebaut, da IMHO doch ein sehr individuelles Problem.

Im Grunde hast du recht, etwas möglichst universell einsetzbares zu bauen. Denn dazu müßte man die Anforderung ja erstmal kennen. Sprich du brauchst ein solides requirement engineering um mal alle Wünsche zu sammeln, zu sichten und dann auch umzusetzen. Udn wie das mit Wünschen so ist, das artet gerne mal aus.
und übersteigt das was so hobbyseitig möglich ist.

Zurück zum Treppenhauslicht: Ich habe einige DInge eingearbeitet die ICH haben möchte. Weils ganz einfach ging auch noch den oben erwähnten Wunsch nach < 1min Auflösung mitgenommen.

Ich denke in den nächsten Tagen stelle ich mal eine Version und Doku Online.
Wenn Ideen kommen die mir gefallen und mit erträglichem Aufwand einbaubar sind , so würde ich das machen. Ansonsten: It is as it is.

gruß
bb

Das Modul selbst hat keine Funktionen die man per Script aufrufen kann?
Denn ein Aufruf als Auslöser wäre hilfreich, so müsste man sich nicht eine Hilfsvariable machen.
Ist aber schon Gold Locke.

Meinst du die offizielle Version oder das hier:
[Modul] BB_Lichtsteuerung - IP-Symcon 4.x/5.x/6.x / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community

Bei meiner Variante kannst du mit BBL_Start(InstanzID) einen Tasterdruck simulieren.
Mit BBL_Stop(InstanzID) kannst du vorab abbrechen.
Weiters kannst du mit RequestAction() die Statusvariablen beschreiben. Die jeweilige Funktion wird dann ausgeführt.

gruß
bb