Treppenhauslicht (aus Modul Misc)

Du kannst es mit folgendem Code machen:


IPS_SetProperty($id, "Duration", 5); //Minuten
IPS_ApplyChanges($id);

paresy

Ein schönes „Neues“ für euch alle…

Habe mir eben Mal das Modul installiert.
Ich bekomme diese beiden Hinweise (für den/die Modulprogrammierer).

03.01.2021, 13:05:50 | PHPLibrary | Parameter visible in der Funktion THL_ToggleDisplayInterval hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
03.01.2021, 13:05:50 | PHPLibrary | Parameter TriggerID in der Funktion THL_Start hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘

Bin auf IP-Symcon 5.5, Raspberry Pi, 17.12.2020, a4961060c79e

Das gibt es auch noch bei anderen Moduln.
Sollte vllt. insgesamt angesprochen/schön gemacht werden;)

Grüße
lueralba

Danke. Kümmern wir uns drum!

paresy

@paresy könntet ihr dann evtl. die ramp-time ebenfalls mit integrieren? Fehlt mir doch sehr mit dem Modul.

Besten Dank!!

Hallo, zusammen

kann es sein das die Variable nicht getriggert wird?, wenn ich die Location Variable nehme, egal
invertiert oder nicht, das Licht (in meinem Fall) wird immer geschaltet, ob jetzt Tag oder Nacht
interessiert dem Modul nicht.

Bitte um Hilfe bzw. vll. was für Paresy

Gruß
my

Du willst die Ist Tag Variable nutzen. Und ja, er trigger auch immer. Bei Nacht wird aber „gedimmt“. Sofern du natürlich keine dimmbare Lampe hast, wird diese umabhängig von Tag/Nacht einfach eingeschaltet.

Sofern du per Tag/Nacht dies Aktiv/Inaktiv schalten willst, musst du ein Ereignis erstellen, welches auf Ist Tag reagiert und passend das Modul Aktiv/Inaktiv schaltet.

paresy

Hi, Paresy

ah, jetzt verstanden. Danke - hatte gemeint im Modul wird das mit dem Trigger an/aus geregelt.

Danke für die Information.

Gruß
My

Hi,

erstmal danke für das tolle Modul.
Hätte folgende Verbesserungsvorschläge / Fragen:

  • Dauer < 1 Min ermöglichen (ich brauch bei mir im Treppenhaus nicht mehr als 15-20 sek Nachlauf da meine Präsenzmelder sowieso vorher nachtriggern würden wenn sich noch was bewegt).
  • Wäre es möglich eine andere Ausgabevariable für Nacht zu ermöglichen? Bei mir im Treppenhaus gibt’s ne helle Hängelampe und eine mehr dezente Treppenstufenbeleuchtung von der Wand die getrennt geschalten werden können. Ja ginge auch als Workaround mit zwei Instanzen und die dann per weiterem Script jeweils zu aktivieren aber find ich nicht so elegant.
  • Gibt’s irgendwelche negativen Auswirkungen wenn man die Restlaufzeit sekündlich aktualisieren lässt?

Danke und VG
moedido

Moin,

nur mal so ne Idee:

Wäre es möglich die Helligkeit der Lampen nicht nur Tag/Nacht abhängig zu machen, sondern evtl. Gesteuert nach Lux?

Also Tagsüber muss das Licht nicht angehen. In der Übergangszeit zu ganz Dunkel würden 50 Prozent reichen und wenn es ganz Dunkel ist, dann auf 100 Prozent.

Viele Grüße

Burkhard

Das schließe ich mich doch direkt mal an, heute noch im Discord mit @Burki24 drüber gesprochen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich würde aktuell empfehlen, dass ihr eine eigene Variable definiert, welchen diese „Dämmerungszustand“ abbildet, welchen ihr dann in diesem Modul nutzen könnt.

paresy

Oder einen PR, sollte ich den Code verstehen? :stuck_out_tongue:

Grüße,
Kai

PR geht auch. Da das Modul aber schon echt ne Menge Funktionen hat, wäre wichtig, dass du die Einstellung irgendwo simpel machst ^^. Also schlag gerne erstmal ein Mockup des Konfigurationsformulars vor wenn du dich daransetzen willst :smiley:

paresy

Was sagst du dazu?

Übrigens gibt es da einen kleinen Fehler, der nicht auffällt:

					{
						"type": "SelectVariable",
						"name": "NightModeSource",
						"caption": "Active (Night Mode)",
						"suffix": "minutes"
					},

Ich glaube das Suffix ist an der Stelle falsch. :wink:

Grüße,
Kai

Das sieht gut aus. Kann ich mir gut vorstellen :slight_smile:

Evtl. sollte man noch eine Fehlermeldung werfen, wenn jemand beides versucht gleichzeitig zu setzen, oder?

paresy

Ja, das könnte man sicherlich machen. :slight_smile:
Soll ich das mal versuchen einzubauen? Allerdings müsste dann jemand von euch die Tests schreiben. :smiley:

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Ich bleib dabei das man eigentlich das mit dem Szene Modul verbinden müsste. Denn irgendwie hat jeder so seine Locken.Ich z.b. schalte ich im Treppenhaus mehrere Lampen die nicht dimmbar sind.
Den Dämmerungszustand habe ich auch, nur hier schalte ich nur eine einzige Lampe.

Aber wie gesagt Hell, dunkel, Übergang finde ich gut und hab es auch so gemacht un mir für alle Zustände Variablen angelegt.

Oder, sofort beim konfigurieren, die jeweils anderen Felder deaktivieren :slight_smile:
Michael

2 „Gefällt mir“

Die Idee gefällt mir auch, sobald bei einem eine Variable ausgewählt wurde. Würde man dann die anderen Felder deaktivieren. Das dürfte doch funktionieren.

Ich schaue mir das mal an. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Wäre es möglich, die Zeit für den Timer selbst zu definieren?
In einem Fall ist mir die geringste Zeit von 1 Minute bereits zu lange, in einem anderen Fall brauche ich genau 90 Sekunden.

Gruß Peter