Treppenhauslicht (aus Modul Misc)

Das Ereignis scheint keine Probleme zu machen, das löst ja scheinbar korrekt aus. Die „Aktiv“-Variable ist auch gesetzt. Das sollte eigentlich alles so laufen.

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in den Meldungen?
Kannst du überprüfen, ob die „Aktiv“-Variable auch den Ident „Active“ hat?
Wenn du die Zielvariable über das Webfront schaltest, geht das Licht dann an und aus?
Gibt es Aktualisierungen auf der Zielvariablen, wenn das Ereignis ausgelöst wird?

Nein, keine Meldungen.

Meinst du diese hier? Die ist aktiv und das Script wird auch aufgerufen, das sehe ich am Zeitstempel. Nur die Ausgangsvariable wird nicht gesetzt.

Nein, keine Aktualisierungen, aber trotzdem kommen wir dem Problem vielleicht näher. Danke auch an Axel, der mich drauf gestossen hat.

Ich habe als Ausgabevariable für das Treppenhauslicht unterhalb meines ZWave-BWM einfach noch eine Bool-Variable angelegt.Die hat keine Action und darum kann ich sie im Webfront auch nicht schalten. Ist das für die Treppenhauslicht-Funktion relevant? Wenn ja, was muß ich tun?

Viele Grüße
Volker

Das ist dann wohl des Rätsels Lösung. Die Treppenhauslichtsteuerung benutzt die gesetzte Aktion der Variablen, also entweder die eigene oder die Standardaktion. Wenn diese nicht existiert, dann schaltet das Modul auch nicht.
Wenn du einfach nur die Variable setzen möchtest, dann müsstest du ihr also ein entsprechendes Aktionsskript gönnen. Variable setzen ist als Beispiel auch hier erörtert: Aktionsskripte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke, das war’s!

Unerwartet, daß eine Variable nicht einfach direkt beschrieben wird … aber auf den dritten Blick mag es für manche Anwendungen sinnvoll sein, die Wertzuweisung vorab in der Routine prüfen zu können.

Danke für Eure Hilfe!

Da sind wir wieder bei dem bei uns sehr beliebtem Tacho/Gaspedal-Vergleich. Du möchtest halt nicht die Variable ändern, sondern das Gerät, welches dahinter steckt.
Vielleicht sollte ich das Modul aber noch einmal anfassen und einen passenden Fehlerstatus setzen, wenn die Zielvariable keine Aktion hat.

Ich habe eine bool’sche Variable definiert. Dachte ich jedenfalls. Kein Gerät, kein Tacho. :rolleyes:

Ich baue selbst seit über 20 Jahren Software für die Elektronikentwickler von Firmen wie Intel, Infineon oder SpaceX. Manches, was ihr da in IPS macht, erscheint mir wenig intuitiv.

Ja, das wäre sinnvoll. :slight_smile:

Hallo Dr.

Könnte man eine grössere Zeitauswahl machen?
1, 5, 30 Min. da ist leider keine Zeit dabei die ich brauchen kann…
Am besten frei wählbar…:D:D

Schönen Gruß:)
Egon

ja, bitte !!

@volker
du kannst ja eine x-beliebige bool-Vari nehmen zu Testen

Danke Axel, nachdem ich das Problem verstanden habe war’s schnell gelöst und funktioniert auch. War nur unerwartet, weil ich glaubte, eine normalen Bool-Variable (im herkömmlichen Sinne) angelegt zu haben und glaubte, daß das Treppenhauslicht-Modul diese Bool direkt verändert. Das wäre mMn auch das sinnvollere Defaultverhalten einer IPS-Variablen, wenn keine andere Aktion definiert ist, aber ich will den Thread nicht mit Grundsatzdiskussionen verwässern. Also nochmals: Danke für die Hilfe!

nochmal hervorkram:
ließe sich der Timer anzeigen ? so daß man einen countdown hat (wie bei manchen Ampeln ) ?

Hi,

ich habe es noch nicht verstanden. Habe eine Bool Variable die als trigger dienen soll und eine Variable die geschalten werden soll. Das mit dem Action script kapier ich nicht. Was muss ich da tun?

Danke im Voraus
Gruß Kay

Kann man den Auslöser irgendwie noch etwas anders „konfigurierbar“ machen?

Denn wenn ich das Modul nutze und als Eingang die Schaltvariable des Lichtaktors.
Als Ausgang ebenfalls, Ziel ist ja wenn es angeht ein x Minuten Nachleuchten zu haben.

Das geht allerdings nicht weil das Modul die Schaltvariable einschaltet? Denn das Licht geht nie wieder aus?

Geht das nachtriggern geht über die Aktualisierungszeit des Eingangs? Also produziert man damit eine Endlosschleife?

Kann man nicht im Eingang eine Flankenänderung nehmen? Treppenhauslicht heisst ja irgendwie das ein Taster gedrückt wurde (also EIN/AUS)

Klar könnte man sich das mit Script und Bool Variable drum rum bauen wäre aber nicht so nice.

ist zwar schon etwas älter,
ich steuere mit dem Modul meine Heizungspumpen, als Auslöser/Trigger benutze ich ein Event, das ich separat anlege (zB Summe der Ventilstellungen der Heizkörper).

der Eingabesensor eignet sich manchmal nicht sonderlich gut, da könnte es zu Schleifen kommen.
Es muss aber neuerdings eine Variable darin vorhanden sein.
Also setze ich den Eingabesensor auf eine x-beliebige Vari, die sich nie ändert. Seitdem läuft das Modul wieder problemlos

Das Treppenhauslicht hat ja eine Nacht Steuerung bekommen. Also das finde ich gar nicht verkehrt.

Was aber eigentlich noch geiler wäre anstelle der Prozentwerte oder der einzustellenden Lichter wäre eine Verknüpfung zum Modul Lichtszenen :slight_smile:
Dann könnte man Tag/Nacht Lichtszenen steuern, egal ob ein oder x Lichter und mit allem was das Szenen Modul her gibt.

Moin.

Das mit der Nachtschaltung ist schon mal top!

Aber könntet ihr noch eine Rampenzeit mit einbauen (für Dimmer), damit man beim Ausschalten nicht sofort im dunkeln steht!?
Danke!

Nochmal aufgewärmt. Das Modul wirft seit einiger Zeit wieder rote Fehler aus
Bei Verwendung von:

THL_Start($_IPS['TARGET']);

als Action-Skript
wird:

29.12.2020, 11:54:30 | ScriptEngine         | Result for Event 40263
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function THL_Start(), 1 passed in C:\Windows\System32\- on line 1 and exactly 2 expected in C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php:1359
Stack trace:
#0 C:\Windows\System32\-(1): THL_Start(34691)
#1 {main}
  thrown in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php</b> on line <b>1359</b><br />

ausgegeben. Seit wann der Fehler regelmässig kommt, kann ich nicht genau sagen.
Was fehlt da denn ale weiteres Argument ?
Zum Thema THL_Start gibts hier keine Referenzen ausser hier

Da gibt es im Beta-Kanal im Store (oder falls du es per Module Control lädst auf master) bereits einen Fix für.

paresy

hallo paresy, erstmal danke für deine Antwort ! Bei mir ist/war bereits das Modul im Beta-Store mit V1.3#5 installiert.
trotzdem zickt es rum :wink:
VG axel

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Einschaltdauer des Treppenhauslichts per Script zu ändern?
Ich möchte gerne die Laufzeit des Treppenhauslichtes via Variable extern steuern.
In der Dokumentation finde ich leider nichts.
Ggf. würde es ja auch ausreichen wenn man die Variable der Einschaltdauer einfach unterhalb der Instanz anzeigen/anlegen würde. Ähnlich der Restlaufzeit. Dann könnte man sie ja auch über ein SetValueInteger oder so bearbeiten.

Eine solche Funktion wäre toll.

boolean THL_SetSwitchDuration(integer $InstanzID, integer $Wert);
#Beschreibung: Setz die Dauer der Treppenhauslichtsteuerung in Minuten. Wurde das Treppenhauslicht durch die Steuerung eingeschaltet und ein neuer Wert für die Einschaltdauer wird gesetzt, so wird der aktuelle Steuervorgang mit dem alten Wert noch zu Ende geführt und die neue Einschaltdauer greift erst beim nächsten Aktivieren.

Wenn ich wüsste wo ich das einbauen kann, würde ich mich auch selbst versuchen. Leider finde ich die Funktionen „THL_Start“ usw. nicht auf GitHub.

Viele Grüße
Chris

P.S. Habe es jetzt über die Eieruhr gelöst. Damit funktioniert mein Vorhaben. Wäre trotzdem super man könnte das im Treppenhaus Modul auch anpassen.