Transparente GIFs im Designer

Nachdem der Designer scheinbar keine ICO-Files anzeigen kann, obwohl man sie auswählen kann, habe ich mir jetzt alle benötigten Icons in transparente GIFs umgewandelt.

Jetzt kommt das nächste Problem:

Wenn ich 2 GIFs verwende und diese über eine Variable die TRUE/FALSE werden kann umschalten lasse, dann wird das andere inaktive GIF File scheinbar nicht ausgeblendet, sondern nur in den Hintergrund gelegt und ist durch das aktive Grafikfile durch die Transparenz sichtbar.

Wäre es bitte möglich das komplett wegzuschalten, wenn es nicht aktiv sein soll? So schaut das jetzt furchtbar aus und ist unbrauchbar!!

Hallo Wolfgang,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei Images im Designer übereinandergelegt.

Du solltest aber nur ein einzelnes im Designer platzieren. Welches Bild dann tatsächlich an dieser Stelle zur Anzeige kommt wird mit der Property „Picture“ festgelegt. Dort kannst Du über eine boolsche Variable entscheiden, welches von zwei Bildern dargestellt werden soll. Hier kannst Du auch die beiden in Frage kommenden Bilder hinterlegen.

Da im Designer nur ein einzelnes Image eingefügt wurde, kann es folglich auch nicht zu Überdeckungeffekten kommen.

Wenn Du mehr als nur zwei Bilder benötigst, kannst Du auch mit einer Integer-Variablen als Bitmaske arbeiten.

(Nachzulesen inder Dokumentation)

Gruß
HJH

Hallo!

Ja, so hab ich’s ja gemacht. Ich habe dort ein Image definiert und dann bei Picture eine Variable definiert wo überr False und True konfiguriert wurde, was er anzeigen soll.

Am Anfang zeigt er auch nur ein Bild an, sobald sich aber der Zustand der Variable mal geändert hat mischt sich das fälschlicherweise.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe es eben gerade noch einmal unter Windows XP überprüft, es funktioniert einwandfrei.

Bist Du sicher, dass beide Bilder transparent sind?

Verwendest Du evtl. Windows 2000?

Gruß
HJH

Ich designe das ganze via Remoteterminal auf meinem Windows 2000 Server. - Ich habs jetzt mal unter XP getestet da funktioniert es so wie ich es mir vorstelle.

Da ich meinen Visualisierungsrechner später eh mit XP bestücken werde, ist’s nicht soo schlimm. Wenn’s einfach zu beheben wäre, wärs aber doch nicht schlecht wenn es unterm 2000er Server auch funktioniert. Dann würds auch mit einem Remote-Terminal korrekt dargestellt.

Grüße,
Wolfgang

Nachtrag: Korrigiere, jetzt gehts wieder nicht. Hab das Symbol nur an eine andere Stelle verschoben im Designer. - Jetzt schaltet es unter Windows 2000 Server gar nicht mehr um und unter XP habe ich den „Mischeffekt“. Muss eindeutig ein Designerbug sein, da ich den Mischeffekt löschen kann, indem ich kurz ein anderes Programmfenster drüberziehe und wieder wegziehe.

Hab’s jetzt auch noch unter Windows Vista ausprobiert, da funktioniert es auch nicht korrekt.

Mir fällt auch schon immer auf, dass der Designer beim Start den Bildhintergrund nicht aufbaut, das ist nur stellenweise. Gehe ich dann in ein anderes Panel und schalte zurück dann baut er auch den Hintergrund korrekt auf. Mir scheint mit dem korrekten Screenaufbau tut sich der Designer generell ziemlich schwer?

Hallo wolfi3300,

mit dem Bildaufbauproblemen, das muß ich leider bestätigen, sowohl unter XP und Vista gibt es Probleme mit den Hintergrundbildern und der Transparenz. Wenn ich Ctrl+S drücke sind die Fehler weg… Habe allerdings auch nicht die aktuelle Version des Designers, da hatte paresy glaube ich mal was gemacht.

Immernoch das alte Problem:

Lösung gibts zur Zeit keine. JPG’s/PNG’s als Ersatzlösung nutzen.

paresy

Alles klar, werds mal mit PNG versuchen.

PNG funktionieren auch nicht. Der transparente Bereich wird weiß dargestellt. Also wieder nichts. Was tun?

Nachtrag: Transparent gespeicherte PNG mit Ulead Photoimpact gehen nicht. Wenn ich das File in Adobe Photoshop reinlade, den Transparenten Teil lösche und neu speichere geht’s schon.

Meine Freude ist groß, jetzt muß ich die in stundenlanger Arbeit erstellten GIFs alle nochmal umbaun…

Hallo wolfi3300,

probiere es doch einmal mit „Paint.net“. Ich hatte das gleiche Problem und habe die GIFs einfach im Paint.net geöffnet und als PNG gespeichert. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Erich

Hallo Erich,

danke für den Tipp! Hab’s mir gerade heruntergeladen!

Schöne Grüße aus Amstetten nach Schwechat! :slight_smile:
Wolfgang

Hmm…Sollte nicht jedes Bildbearbeitungsprogramm in der Lage sein nach PNG zuwandeln ?

Theorie und Praxis :slight_smile:

Ulead speichert es zum Beispiel Transparent ab, nur IPSYMCON stellts dann trotzdem nicht transparent dar. Mit Paint.NET gehts, auch mit Adobe (allerdings weit umständlicher)

Theorie und Praxis :slight_smile:

ja sicher, aber immer noch eine Einstellungssache des Nutzers.

Wenn ich in meinem ollen Paintshop wandle kann ich auch einstellen tranzparent oder nicht.
Wenn Du 100 Bilder hast, geht das sogar in einem Rutsch als Beispiel.

Naja jeder wie er will.

Und was machst, wennst in Ulead transparent einstellst und das Ergebnis ist dann doch nicht transparent? Was will man dann? :wink:

In der Regel würde ich die Funktion des Programm anzweifeln.

Genau. Soviel zu „Theorie und Praxis“ :wink: