Trådfri: Ikeas smarte Lampen analysiert und aufgebohrt

Hast Du schon PHPCoap ausprobiert? Dazu müsste man aber einen separaten PHP Server mit ReactPHP aufsetzten weil ReactPHP nicht von IP-Symcon unterstützt wird. Vielleicht fällt einem ja da aber so noch was ein. Ist das UDP was COAP bei Tradfri nutzt? Könnte man da nicht mit einem UDP oder Multicast Socket in IP-Symcon arbeiten?

Nein, leider funktioniert das nicht. Das Gateway nutzt COAPS und dazu benötigt man den Security-Code, der auf dem Gateway aufgedruckt ist um darauf zu zu greifen und eine entsprechenden Secure layer…

Liebe Grüße,
Jürgen

Hallo ihr Lieben,

ich bin weiter gekommen… :slight_smile:

Da ich bereits erfolgreich mittels Californium eine Verbindung über CoAPS zum Gateway herstellen konnte, habe ich mal folgende Java Applikation ausprobiert:
https://github.com/hardillb/TRADFRI2MQTT
Damit kann ich das Gateway mit meinem MQTT Broker erfolgreich verbinden und auch über MQTT die Lampen steuern bzw. bekomme ich auch die Fernbedienung mit. Ich weiß jetzt noch nicht, ob das Java Programm auch den Bewegungsmelder unterstützt, aber das kann man ja noch einbauen…

Jetzt fehlt nur noch die MQTT Client Anbindung an den Broker von IP-Symcon… Das brauche ich sowieso, da ich gerade an einem Sonoff-MQTT arbeite… :wink:

Liebe Grüße,
Jürgen

Wenn das über MQTT geht kann man da dann auch ein PHP Modul für bauen. Funktioniert dann im Prinzip wie z.B. Sonoff.

Da brauchst Du nicht von vorne anfangen Sonoff PHP Modul funktioniert bereits, wenn würde ich da etwas ergänzen wenn Dir etwas fehlt.

Ich habe vor einigen Tagen mein HUE Gateway durch ein Raspbee Gateway ersetzt. (RaspBee)
Damit steuere ich nun Hue, Osram u.a. (Lampen, Bewegungsmelder etc.) Das Gateway kann u.a. auch die Tradfri Lampen/Fernbedienungen steuern.
Das beste ist, dass das Gateway über einen Websocket ansprechbar ist. D.h. ich brauche keine Pull´s mehr sondern erhalte automatisch eine Rückmeldung wenn z.b. irgendetwas eingeschaltet wird oder sich etwas bewegt usw.
Die Software für den Raspberry ist Open Source (wird sehr regelmässig ergänzt/überarbeitet) und die Entwicklung von Dresden Elektronik ist sehr hilfsbereit und implementiert auch schon mal ausgefallene Zigbee Geräte.
Insgesamt funktioniert das ganze sehr gut und störungsfrei und mit einer grossen Reichweite. Es gibt dazu auch eine Anzahl Tools (Webapp, Windows Gui, Rest-Api) Das ganze ist auch für Windows verfügbar. Allerdings kann ich zur Funktionalität da keine Angabe machen, ich nehme aber an, dass es sich genausso verhält wir unter einem Raspberry.
Die Api ist (bis auf die Szenensteuerung) fast identisch mit der Hue Api. Das Hue Modul hier aus dem Forum funktioniert nicht (bis auf die Szenensteuerung wahrscheinlich irgendeine Kleinigkeit die anders ist), deshalb habe ich mir mit wenig Aufwand selbst eine kleine Klasse dazu geschrieben. Meine alten Hue Szenen habe ich einfach in das Raspbee Format kopiert.
Vielleicht kann Fonzo, wenn er es nicht schon kennt, sich das Raspbee mal anschauen und evt. sein Modul erweitern/erneuern. Ich würde unterstützen wenn nötig, bin aber noch nicht so fit mit der Symcon Modulerstellung/Klassenprogrammierung. Insgesamt würde das die Ansteuerung verschiedenster Zigbee Geräte sehr erleichtern (und man braucht kein Hue-Gateway + Osram Gateway+Tradfri Gateway usw. sondern nur noch eins).
Gruss Georg

Hört sich ja sehr spannend an, Hue ist aber Baustelle von traxanos ;). Aber wenn man mit dem Ding auch Tradfri steuern kann schaue ich mir das vielleicht auch mal an, besitzte nämlich so ein Lichtpanel das würde ich gerne in IP-Symcon einbinden.

Wie funktioniert das denn genau mit der Steuerung von Tradfri ist das nativ in der Firmware zu dem Ding schon dabei? Kannst Du alle Funktionen damit steuern die mit einem Tradfri Gateway auch funktionieren?

Ich habe (noch) keine Tadfri´s und weiss auch nicht was das Tadfri Gateway kann. Vielleicht schaust Du Dir mal die GitHub - dresden-elektronik/deconz-rest-plugin: REST API Plugin to control ZigBee lights like Philips Hue and dresden elektroniks wireless electronic ballasts
und
deCONZ REST API
oder
IKEA Trådfri Remote (and motion sensor) · Issue #23 · dresden-elektronik/deconz-rest-plugin · GitHub

an. Da steht alles beschrieben.

Wie gesagt, ich benutze es im Moment nur für Hue & Osram. Genial ist der Websocket.

Hallo,
gibt es schon Fortschritte? Ich wäre sehr interessiert!

Hat das schon jemand probiert Tradfri entsprechend mit neuer Firmware und Anleitung an einem HUE Gateway zu betreiben?

Gerade selber ausprobiert, es funktioniert :loveips:. Läst sich mit neuer Firmware am Hue Gateway anlernen und ist über das Hue Modul steuerbar. Auch Alexa, Siri, Google Home funktioniert.

Funktioniert das auch mit der Hue Bridge der 1. Generation? oder muss ich mir die aktuelle besorgen?

Probiere es doch einfach aus, dann weist Du und auch alle anderen, wenn Du das Ergebnis des Versuchs teilst, mehr. Kaputt machen kannst Du ja nichts, das schlimmste was passieren kann ist, dass Du die Lampen neu am TRÅDFRI Gateway anlernen musst. Das TRÅDFRI Gateway ist im übrigen zwingend notwendig, da über dies zunächst die aktuelle Firmware auf die Lampen aufgespielt werden muss. Die aktuell im Laden erhältlichen Lampen haben meist nicht die aktuelle Firmware aufgespielt, daher müssen auf diese zunächst mit dem TRÅDFRI Gateway ein Firmware Update hochgeladen werden.

Ich habe bislang noch garkeine Bridge… deswegen die Frage. Aber gut dass du das mit dem Trådfri-Gateway erwähnst…
Ich werde es demnächst mal in Angriff nehmen, danach kann ich ja mal berichten. Dauert aber noch etwas… aktuell muss erst das Projekt „Tablet an die Wand“ abgeschlossen werden…

Dann hole Dir am besten gleich ein neues Hue Gateway und nicht ein altes, dann kannst Du auch unkompliziert Homekit nutzten. Ich habe noch ein neues hier rumfliegen würde ich auch verkaufen falls Interresse.

Ja das ist auf alle Fälle für das Firmware Update notwendig, kostet aber zum Glück nicht die Welt, oder halt bei einem Freund der ein Tradfri Gateway besitzt die Lampen kurz anlernen, Firmware Update abwarten und die Lampen dann wieder ablernen. Das Tradfri Gateway brauchst Du dann ja eigentlich nicht mehr, es sei denn Du kaufst ständig neue Tradfri Lampen ohne die passende Firmware.

Hey, habe mir die Lampen gestern auch mal bei Ikea angesehen. Schon interessant. Bekommt man denn eigentlich einen Zustand zurückgemeldet, ob die Lampe an oder aus ist? Mein Problem ist, dass ich viele Wechsel und Kreuzschalter verbaut habe und die jetzt alle mit Homematic nachzurüsten ist halt nicht so günstig, da ich ja immer einen Aktor und dann an der nächsten Stelle einen Funkschalter für den Aktor brauche, so dass dieser schaltet und ich immer den Zustand sehe.
Wenn ich das so lösen kann wäre natürlich cool, zumindest für die Räume, wo man die Birnen einsetzen kann.
VG
BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hängt davon ab wie Du diese ansprichst wenn die an einer Hue Bridge angelernt sind dann geht das über das Hue Modul, da wird der Status in regelmäßigen Abständen abgeholt. Ein Push des Status von der Lampe an IP-Symcon findet nicht satt. Der Status ist also dann aktuell wenn IP-Symcon den Status anfordert.

Hi Fonzo, aber wenn ich jetzt über IPS View schalte, sehe ich dann direkt den Zustand, dass die Lampe an ist, wenn ich sie über die HUE Bridge steuere?
Über die Ikea Bridge geht es ja wohl nicht, weil die die API nicht freigeben, richtig?
Danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja

Es gibt keine Tradfri API zumindest nicht zur Zeit ein Zugriff erfolgt über COAP, bzw. ein Anlernen an einer Hue Bridge dann über die Hue API.

ich habe im Moment weder die Tradfri, noch die Ikea Bridge, brauche Stand jetzt dann aber beide oder?
Einmal um die Firmware auf den Birnen zu aktualisieren und die HUE zum schalten
VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Glühlampen, die ich jetzt gekauft habe haben alle die aktuelle Software.
Ich habe, bevor die aktuelle App da war, die Glühlampen mit Node Red eingebunden.

Das funktionierte auch einigermaßen teilweise dauerte aber der Zugriff auf das Tradfri Gateway zu lange oder versagte
Deshalb habe auch ich mir ein Hue-Gateway bestellt. Ich berichte weiter.

Über die Glühlampen kann ich nicht meckern, preiswertes gutes Licht.
Die E27 wird warm bei hoher Leistung, wird sich auf die Lebensdauer auswirken, schätze ich, aber andere Herstellerlampen sind noch wärmer…eher heiß

Aber der Preis von 6,90€ für eine fernsteuerbare dimmbare GU10 ist schon echt günstig und die 1000lm 2-farbig für ~10€ auch
Gruß Helmut
Edit 1.Dez
Hue Gateway ist da, funktioniert super mit dem PHP Modul, stabil und die Tradfri Fernbedienung ließ sich auch an die Lampe anlernen, das Tradfri Gateway ist dann nicht mehr notwendig.
Fazit: HUE Gateway, Tradfri FB und Leuchte funktioniert zusammen, Tradfri App ist dann aber überflüssig, HUE-App geht ja auch :wink: